Hallo troll70, Ganz lieben Dank für Dein Angebot. Ja, wir tragen uns nun mehr intensiv mit dem Gedanken in die Umgebung von Ålesund auszuwandern. Fragen gibt es da natürlich ne Menge und klären müssen wir hier genauso viel, da wir hier Haus und Schwiegermutter haben. Wir werden voraussichtlich zu dritt auswandern. Unser Großer ist hier in D auf einem Sportinternat und will da bleiben. Naja, ist ja wird ja dieses Jahr schon 16.
Unsere Kleine wird 10 und für sie stellen sich viele Fragen. Wir machen schon seit 3 Jahren Zrlaub in N ( Sogn oh Fjordane).
Sie liebt N und sie musste nicht mal überlegen ob es für sie ok ist

Durch unseren Vermieter in N und Internet haben wir schon einiges über Schule in N herausgefunden. Aber uns interessiert eben alles darüber, Unterrichtszeiten, Busverbindungen, Betreuung...
Doch zu allererst wäre natürlich die Frage nach Arbeit. Mein Mann ist leitender Disponent und Kaufmann im Groß-und Außenhandel und Technischer Mineralölkaufmann und Kraftverkehrsmeister...puhhh!
Bei den vielen Stellenangeboten werden wir trotzdem nicht schlau. Wir haben gerade begonnen norwegisch zu lernen, aber das reicht noch nicht und das Übersetzungsprogramm ist schrecklich. Außerdem sind die Anzeigen sehr oberflächlich geschrieben, also keine klare Ansage was die suchen.
Ich bin Physiotherapeutin, aber leider gesundheitlich nicht mehr in der Lage dazu, würde also in Richtung Büro, Verkauf gehen. Nun zur eigentlichen Frage: Wie sieht es in der Gegend mit Arbeit in der Richtung meines Mannes aus?
Und dann eben noch die Wohnungssuche....uns interessiert, ob man ein Haus auch als Mietkauf erwerben kann?
Vor 15 Jahren wollte ich schon mal mit meinem Exmann nach N auswandern. Daher weiß ich das die Ausreise mit Hund ein halbes Jahr Vorlauf braucht....ist das noch so?
So, ich glaube fürs erste reicht das!
Nochmal vielen Dank, das Du Dich so vielen Fragen aussetzen möchtest!
Viele Grüße