Was fehlt besonders ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Was fehlt besonders ?

Beitragvon callimann » Sa, 09. Nov 2002, 10:23

Halli, hallo!
Nachdem ich mich nun auch wie viele andere Handwerker aus Berlin dazu entschlossen habe nach Norwegen zu gehen, interessiert mich doch eine Frage die bisher nach studieren dieses Forums noch nicht vorhanden ist.
Und zwar wird wohl jeder der ausgewandert ist auch so einiges an seiner alten Heimat vermissen ob es nun die Familie oder das Essen oder was auch immer ist. Also was vermisst Ihr ?
Gruß aus Berlin von Callimann
Wer hilft, dem wird auch geholfen. Oder?
callimann

Re: Was fehlt besonders ?

Beitragvon Karoline » Sa, 09. Nov 2002, 10:54

hei,
absolut nichts. und wenn besuch aus deutschland fragt was er mitbringen soll dann faellt mir nicht ein.
es gibt hier alles und wenn es etwas nicht gibt faellt es mir vielleicht nicht auf - in gravdal konnte ich gestern sogar mascarpone kaufen - den habe ich mir sonst von einer freundin aus trondheim schicken lassen.
vielleicht muss man auch einfach nur ein wenig fleksibel sein?

viel glueck
karoline
Karoline

Beitragvon trolljenta » Sa, 09. Nov 2002, 17:50

geht mir genauso! Es fehlt echt nichts!!
Beim Essen würde mir wohl jede Menge fehlen, wenn ich wieder in Deutschland sitzten müßte. Gerade da finde ich gibt es hier so leckere Sachen.
Ich werde auch immer wieder gefragt, ob man mir nichts mitbringen kann. Ich lass mir dann immer Wein mitbringen, weil der hier halt sehr teuer ist. Sonst fällt mir einfach nichts ein, wenn ich gefragt werde.

Bei manchen guten Freunden finde ich schon schade, sie so selten sehen zu können. Aber dank Internet und Telefon kann man schon gut in verbinding bleiben. Manche Kontakte sind jetzt sogar enger wie früher, wohingegen andere ganz eingeschlafen sind.

Hilsen
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Edda » So, 10. Nov 2002, 9:04

Hallo!
Im gegensatz zu meinen Vorrednerinnen vermisse ich beim Essen schon Etwas.
Obwohl ich in einer grösseren Stadt lebe, fehlt mir die gigantische deutsche Auswahl an Backwaren aller Art, die man auch nicht so ohne weiteres immer in Eigenarbeit herstellen kann, sowie das in Deutschland extrem vielfältige Angebot an Käsesorten. Ausserdem gibt es oft nur 2 Sorten Äpfel, rote und grüne, und wenn man die gerade nicht mag, hat man das Nachsehen. Darüberhinaus finde ich die medizinische Versorgung noch kritikwürdig. Ansonsten ist alles wie in Deutschland.
Hilsen Edda
Edda

Beitragvon Gast » So, 10. Nov 2002, 10:25

Weso ist denn die medizinische Versorgung kritikwuerdig??
gruss
Gast

Beitragvon Norweger » So, 10. Nov 2002, 10:38

Ich weiß auch nicht, was an dem medizinischen System kritikwürdig sein soll.
Auch mit den Äpfeln kann man sich anfreunden. Wenn man will, kann man ja in seinem Garten einen Apfelbaum mit der Lieblingssorte pflanzen.

Norwegen ist einfach viel zu schön, um an Nachteile zu denken. Leider sieht man seine Freunde nicht mehr so oft. Aber dadurch stellt sich heraus, wer die wahren Freunde sind und wer nicht.

Hilsen fra Halle
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 10. Nov 2002, 11:11

Anonymous hat geschrieben:Weso ist denn die medizinische Versorgung kritikwuerdig??
gruss
Die Patienten stehen auf einer "venteliste" (Warteliste), um einen Termin in der Poliklinik oder zur Operation zu bekommen. Hierbei wird nach Dringlichkeit gestaffelt: dringende Fälle bekommen einen Termin innerhalb von 2-3 Wochen, nicht so dringende innerhalb von 3 Monaten usw.. Notfälle sind von dieser Regelung aber ausgenommen! Um einen Termin in der Poliklinik zu bekommen, muss man von seinem Hausarzt dorthin überwiesen werden; einfach selbst einen Termin bestellen, geht nicht! Und von der Poliklinik wird man dann zur Operation eingewiesen.
Da es in vielen Krankenhäusern immer noch einen (Fach-) Ärztemangel gibt, kann das mit der Warteliste aber ganz anders aussehen und die Wartezeit viel länger sein (obwohl das nicht sein sollte!). Dieses Problem versucht man, in den Griff zu bekommen. Da es hier in Norwegen nicht üblich ist, unbezahlte Überstunden zu machen, ist das nicht so einfach!
So wie die Situation in Deutschland z.Zt. ist - "Nullrunde im Gesundheitswesen" u.ä. - wird sich da aber wohl auch einiges zum Negativen ändern... wo kein Geld mehr oder zuwenig Geld vorhanden ist, wird es früher oder später zu Lasten der Patienten gehen... dann gibt es z.B. die "künstliche Hüfte" halt nächstes Jahr, wenn das Geld für dieses Jahr aufgebraucht ist... und wenn die Ärztezahl sinkt (weil immer weniger unter schlechten Arbeitsbedingungen arbeiten möchten), wird die Situation für die Patienten auch nicht besser!
Hilsen,
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » So, 10. Nov 2002, 11:21

hei,
nachdem ich mich die ganze nacht schlaflos im bett gewaelzt habe weiss ich nun was fehlt...
es gibt keine ostereierfarbe und kein lebkuchengewuerz....

aber gluecklicherweise eltern in deutschland die dieses schicken.

sooooo nun weisst du bescheid. :lol:

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Christoph » So, 10. Nov 2002, 16:11

Hallo,

es gibt natürlich ein paar Dinge, die man in tyskland genossen hat und die es hier so nicht gibt. Aber wir sind ja auch in einem anderen Land...und ich würde nicht sagen, daß mir darüber graue Haare wachsen.

Außerdem wohnen wir ja am Rande einer Stadt die erstklassige Einkaufsmöglichkeiten hat...und das zu Preisen, die fast genauso wie in tyskland sind.

...überleg...überleg...:
Am meisten fehlen mir Quark und Schattenmorellen, da dadurch mein deutscher Lieblingskuchen boykottiert wird, aber da habe ich schon auf einen anderen "hjemmelagt" Kuchen umgestellt.

Und wie schon von anderen geschrieben: Das Angebot an guten Konditoreiprodukten ist hier oben jämmerlich.

Aber diese "kleinen Dinge", die einem fehlen, werden wirklich durch das ungeheuere PLUS an Lebensqualität ausgeglichen.

Wenn Du nur e i n e n Tag wie heute hier erleben könntest, wüßtest Du, wovon ich rede.

Grüßlis aus dem frostig klaren Norden...

...vom Narvikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karoline » So, 10. Nov 2002, 18:15

hei christoph,

mach deinen quark doch selber.... wir tun es!

schmeckt herrlich .

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Ben » So, 10. Nov 2002, 20:31

Gegenfrage an die DeutschNorweger

was vermisst ihr aus Norwegen, wenn ihr in Deutschland zur Besuch seid?

Gruss
ben
Ben

Beitragvon Charly » So, 10. Nov 2002, 20:39

Hei Christoph,

Schattenmorellen gibt's! Ganz leckere im Glas.
Zufaelligereise war unser heutiger Sonntagskuchen einer mit Schattenmorellen. Wenn mich nicht alles taeuscht haben wir die im Eurospar gekauft.

Und der Mangel an Konditoreiprodukten fuehrt bei uns nur zu erhoehter Fantasie und Produktivitaet, nach dem Motto: Selbstgemacht ist billiger und schmeckt am Besten!

Hilsen,

Charly

PS: Ausserdem habt Ihr ja nicht weit nach Abisko :D
Charly

Beitragvon Olli » Mo, 11. Nov 2002, 9:13

Christoph hat geschrieben:Und wie schon von anderen geschrieben: Das Angebot an guten Konditoreiprodukten ist hier oben jämmerlich.

Hei Christoph,

entdecke ich da eine kleine Marktlücke?? :wink:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 12. Nov 2002, 7:56

Hallo Olli,

die Marktlücke ist auf jeden Fall da und "wir Deutschen hier" sind auch schon am Überlegen, ob und wie man die füllen könnte. Aber diese Sache ist noch im Reifungsprozeß begriffen, denn man braucht dafür ja auch die nötige Lokalität. Es ist doch einfach zu schade, daß es hier keine alten Leuchtürme/-häuser gibt, die man entsprechend umfunktionieren könnte. Ein Cafe mit guter Auswahl an "hjemmelagt" Kuchen mit vielleicht angeschlossenem B&B (gell, Charly?) wäre schon verlockend.

Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gast » Di, 12. Nov 2002, 8:12

Hallo "Norweger" !
Norweger hat geschrieben:Auch mit den Äpfeln kann man sich anfreunden. Wenn man will, kann man ja in seinem Garten einen Apfelbaum mit der Lieblingssorte pflanzen.

Schon mal daran gedacht, dass man auch in Norwegen in Hochhaus oder Mietwohnungsblock lebt , und nicht über den Luxus eines eigenen Gartens verfügt, der zugegebenermassen eine ganze Reihe von fehlenden Produkten sichern könnte ?

Hilsen Edda
Gast

Nächste

Zurück zu Auswandern