Will meine Katze mitnehmen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Will meine Katze mitnehmen

Beitragvon gurkeeintopf » Fr, 07. Jan 2005, 20:44

Im Tierarzt bescheid steht " die Katze mindestens 12 Monate alt war bei der letzten Tollwutimpfung" Meine ist um etliches jünger. Kann ich das Arme Ding jetzt nicht mitnehmen? :cry: Gebt mir Tipps BITTE :oops:
gurkeeintopf

Re: Will meine Katze mitnehmen

Beitragvon gullfisken » Fr, 07. Jan 2005, 20:51

Hei!

gurkeeintopf hat geschrieben:Im Tierarzt bescheid steht " die Katze mindestens 12 Monate alt war bei der letzten Tollwutimpfung" Meine ist um etliches jünger. Kann ich das Arme Ding jetzt nicht mitnehmen? :cry: Gebt mir Tipps BITTE :oops:

Informiere dich beim Mattilsynet. Auf deren Seiten steht es ganz genau und aktuell, siehe links in der Laufleiste unter "regelverk": da steht nirgendwo dass die Katze mindestens 12 Monate alt sein muss. Nur dass sie in der bereits genannten Frist einen Titer von 0.5 IE erreichen muss.

Liebe Grüße aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Fr, 07. Jan 2005, 21:08

Der Hund/ die Katze ist innerhalb der letzten 365 Tage mit einem zugelassenen Impfstoff gegen Tollwutgeimpft worden. Der Hund war mindestens 3 Monate/ die Katze mindestens 12 Monate alt bei der Impfung.

Das steht auf dehm Formular von Norwegen-Freunde.com :cry:
gurkeeintopf

Beitragvon gullfisken » Fr, 07. Jan 2005, 21:21

gurkeeintopf hat geschrieben:Das steht auf dehm Formular von Norwegen-Freunde.com :cry:

Schau einfach selbst:
http://www.lovdata.no/cgi-wift/ldles?do ... -1105.html
http://www.mattilsynet.no/portal/page?_ ... ionId=1711

Da steht nix davon.

Gruß aus dem Goldfischteich :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Fr, 07. Jan 2005, 21:27

Danke. Nicht das du glaubst das ichs nicht glaube. Hab halt angst das süsse Ding hier lassen zu müssen :cry:
gurkeeintopf

Beitragvon the-sun » So, 09. Jan 2005, 22:10

Hallo gurkeeintopf,

ein paar Einträge früher (Katzen) habe ich die Infos zusammengetragen, die du zur Einreise benötigst. Ich hab das hier noch mal eingefügt, dann musst du nicht suchen :-)

----schnipp-----

So. Alle Infos beisammen. Und für andere die diese Infos mal brauchen:

Einfuhrbedingungen für Katzen nach Norwegen, beim Zoll vorzuweisen:

1. Ausweis: (blauer) EWG-Pass, ausgestellt von einem bevollmächtigtem Tierarzt.

2. Identifikation: lesbar Tätowiert oder Chip (Transponder)

3. gültige Tollwutimpfung (WHO-Norm): 1. Impfung, nach 30 Tagen Tollwut-Booster-Impfung, ab dann mind. 120 Tage bis max. 365 Tage bis zur Blutuntersuchung verstreichen lassen, diese muss dann in einem anerkannten Labor stattfinden (in meinem Fall jez Gießen), Ergebnis dauert noch mal ne Woche.

4. Innerhalb 10 Tage vor Einfuhr Bandwurmbehandlung, die muss innerhalb 7 Tage nach Einfuhr wiederholt und im Pass eingetragen werden.

----schnapp----

Wichtig ist 3.
Logischerweise muss die Katze also ein gewisses Mindestalter haben, da sonst seit der Tollwutimpfung und der anschließenden Blutuntersuchung diverse Monate vergehen. Ungefähr 5.

hoffe, dass hilft dir weiter.
Ich muss meine Monster auch weitere 3 Monate in DTLD lassen, weil ich das mit den mind. 120 Tagen irgendwie vermasselt habe :-(
Könnte dann aber im Juni ausser meinen Zweien noch eine weitere Katze mitnehmen, so im Raum Bremen/Hannover. :-)

Viel Glück,

Brtta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nachtrag Alter Katze

Beitragvon the-sun » Mo, 10. Jan 2005, 11:37

Hallo auch,
beim aufräumen heute morgen hab ich doch noch das pdf-file gefunden, in dem das zum Alter steht:

das ist der link: EU - http://www.bvet.admin.ch/ein-ausfuhr/d/ ... nreise.htm

und dort steht:
b. Die Tiere müssen mit einer von Schweden/Norwegen zugelassenen Vakzine gegen Tollwut schutzgeimpft sein.
Hunde müssen bei einer Erstimpfung mindestens drei Monate, Katzen mindestens 14 Monate alt sein.

c Die Wirksamkeit der Impfung muss durch eine serologische Untersuchung auf Antikörper bestätigt werden. Diese
Untersuchung ist bei Hunden und Katzen vorzunehmen und darf frühestens 120 Tage und nicht später als 365
Tage nach der letzten Tollwutimpfung durchgeführt werden. Bei jährlicher Nachimpfung muss die
Titerbestimmung nicht wiederholt werden. Bei weniger als 90 Tage alten Hunden durchgeführte Tollwut-
Impfungen sind ungültig. Bei weniger als 12 Monate alten Katzen durchgeführte Tollwut -Impfungen sind ungültig.

Sorry für dich.

Gruß,

britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nachtrag Alter Katze

Beitragvon gullfisken » Mo, 10. Jan 2005, 15:08

Hei,

the-sun hat geschrieben:Hallo auch,
beim aufräumen heute morgen hab ich doch noch das pdf-file gefunden, in dem das zum Alter steht:

das ist der link: EU - http://www.bvet.admin.ch/ein-ausfuhr/d/ ... nreise.htm

Der Link ist nicht nur tot, sondern auch in der Schweiz situiert. Wenn man sich erkundigen will, dann sollte man das direkt bei dem Amt machen, welches dafuer zustaendig ist, und das ist in Norwegen statens dyrehelsetilsyn, welches mittlerweile mit mattilsynet fusioniert ist.

b. Die Tiere müssen mit einer von Schweden/Norwegen zugelassenen Vakzine gegen Tollwut schutzgeimpft sein.
Hunde müssen bei einer Erstimpfung mindestens drei Monate, Katzen mindestens 14 Monate alt sein.

Jetzt sind es schon 14 Monate :shock: 8)

Bei weniger als 12 Monate alten Katzen durchgeführte Tollwut -Impfungen sind ungültig.

Tatsache ist, dass es solche Angaben weder auf den alten Seiten von statens dyrehelsetilsyn noch beim mattilsynet gibt. Ausserdem gehoert Norwegen nicht der EU an, sondern hat mit Laendern der EWG eine entsprechende Regelung, die nicht unbedingt und oft auch ueberhaupt nicht mit den EU-Richtlinien korellieren (muessen).

Sorry für dich.

Sorry, aber ich glaube das erst, wenn man mir das beweist! :twisted:

@gurkeeintopf: wie waers mit einer Anfrage per E-Mail an Mattilsynet?
Kann die paar Zeilen Norwegisch gerne beisteuern.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Mo, 10. Jan 2005, 21:23

Hi Gullfisken, würde gerne auf dein Angebot eingehn bezüglich der Anfrage bei Mattylsinet. Bin für jede Hilfe dankbar
gurkeeintopf

Beitragvon gullfisken » Mo, 10. Jan 2005, 22:23

Heisann,

gurkeeintopf hat geschrieben:Hi Gullfisken, würde gerne auf dein Angebot eingehn bezüglich der Anfrage bei Mattylsinet. Bin für jede Hilfe dankbar

Bitte sehr: :wink:

------------------------- schnipp -----------------------------

Heisann,
jeg har planlagt å reise til Norge snart og har et spørsmal
angående katten min og rabiesvaksinering. Det er snakk om at
katter må være minst 12 måneder gamle før første vaksinasjonen
mot rabies skal foretas men det ikke finnes slik bestemmelse
på nettstedet Deres. Kan jeg ta med meg katten min til Norge
uansett hvor gammel den hadde vært på første vaksineringen,
forutsatt katten min har oppnådd et antistoffnivå på minst
0.5 IE/ml etter minst 120 dager etter vaksineringen?

Takk på forhånd og med vennlig hilsen,
gurkeeintopf :lol:

------------------------- schnapp -----------------------------

Das Ganze schickst du dann an "postmottak@mattilsynet.no".
Bleibt nur zu hoffen dass du damit nicht in ein Wespennest stichst :roll:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Di, 11. Jan 2005, 20:09

Danke Gullfisken für die Hilfe. :roll:
gurkeeintopf

Beitragvon gullfisken » Mi, 12. Jan 2005, 0:33

Hei,

gurkeeintopf hat geschrieben:Danke Gullfisken für die Hilfe. :roll:

Gerne geschehen. Hoffe es war eine :)
Berichtest du hier wenn du die Antwort hast? Damit die Leute, die spaeter mal das gleiche Problem haben und die Suchfunktion benutzen nicht in die Irre gefuehrt werden.

Was fuer ein Glueck dass unsere drei Stubentiger schon bald 2 Jahre alt sind :mrgreen:

Liebe goldfischige Gruesse! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Mi, 12. Jan 2005, 14:27

Klar werde ich machen. Danke nochmals
gurkeeintopf

Beitragvon gurkeeintopf » Do, 13. Jan 2005, 9:42

Hi Gullfisken, die Antwort betreff meiner Katze :) wär super wenn es mir einer übersetzen könnte.
Kravet om at katter måtte være minst 12 måneder gamle før de ble vaksinert mot
rabies fulgte av regler som nå er opphevet. De nye reglene sier ikke noe om kattenes
minstealder ved vaksinasjon, men at de skal være vaksinert i overensstemmelse med
vaksineprodusentens anbefaling.

Vennlig hilsen

Marianne Kristiansen
Mattilsynet, Regionkontoret for Rogaland og Agder
Nasjonalt senter for dyr og animalsk mat
gurkeeintopf

Beitragvon Carsten » Do, 13. Jan 2005, 10:54

gurkeeintopf hat geschrieben: Kravet om at katter måtte være minst 12 måneder gamle før de ble vaksinert mot
rabies fulgte av regler som nå er opphevet. De nye reglene sier ikke noe om kattenes
minstealder ved vaksinasjon, men at de skal være vaksinert i overensstemmelse med
vaksineprodusentens anbefaling.

Die Anforderung, dass die Katze mindestens 12 Monate alt sein muss, bevor sie gegen Tollwut geimpft wird, bestand infolge von Regeln, die mittlerweile aufgehoben wurden. Die neuen Regeln sagen nichts aus über das Mindestalter der Kate, sondern dass die Katze in Übereinstimmung mit der Empfehlungen des Impfschutzherstellers geimpft werden soll.
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern