Es geht zurück nach D!! Wer teilt sich LKW mit uns?????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Es geht zurück nach D!! Wer teilt sich LKW mit uns?????

Beitragvon jefi » Fr, 04. Feb 2005, 21:57

...nach 2 Jahren planen wir langsam unseren Rückumzug nach Deutschland!

Wir wohnen zZ. in

FLEKKEFJORD

(zwischen Kristiansand und Stavanger) und wollen Ende Mai Anfang Juni zurück nach

HILDESHEIM

Ich habe die Kosten schon mal grob überschlagen:

LKW (7,5t) mit Koffer und Ladebordwand ca. 700 Euro
Colorline Fähre Hirtsh.-Krist.sand ca. 550 Euro
Diesel ??

Bei den Zollformalitäten kann ich behilflich sein!

(das wir zurückziehen sollte keinen abschrecken nach Norwegen zu kommen, die 2 Jahre möchte ich auf keinen Fall missen.....es ist wirklich das schönste Land der Welt!!....wenn man hier geboren ist ;->)

Gruss Jens
jefi

Re: Es geht zurück nach D!! Wer teilt sich LKW mit uns?????

Beitragvon Heli » Sa, 05. Feb 2005, 15:19

Hallo Jens,

habe mit Interesse Deinen Beitrag hier gelesen. Ich habe aktuell unter dem Thema "Transport von/nach Norwegen" einen Beitrag in diesem Forum dazu.

Bei Umzugsfrachten kann ich immer helfen :D .

Schreibe Dir einen Vorschlag als Nachricht.

Grüße aus dem sonnigen (stimmt heute nicht...) Larvik (da wo das Farris aus der Wasserleitung kommt)
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jefi » So, 06. Feb 2005, 11:45

Hallo Andi ich wuerde Dir gerne antworten.....aber es kommt immer eine Fehlermeldung:

Es wurde keine Beitrags-ID angegeben.

Gruss Jens

Hallo lieber Administrator was ist denn das fuer ein Probl.!!!???
jefi

Beitragvon gullfisken » So, 06. Feb 2005, 13:13

Hei,

...es ist wirklich das schönste Land der Welt!!....wenn man hier geboren ist ;->)

Interpretiere ich das richtig, dass Du in Norwegen Probleme hattest, weil Du dort Auslaender bist :?:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » So, 06. Feb 2005, 17:13

jefi hat geschrieben:
(das wir zurückziehen sollte keinen abschrecken nach Norwegen zu kommen, die 2 Jahre möchte ich auf keinen Fall missen.....es ist wirklich das schönste Land der Welt!!....wenn man hier geboren ist ;->)

Habe ich mir doch gedacht, daß dieser Satz weiter erklärt werden sollte. Was war denn los???

Ich habe mir inzwischen sagen lassen, daß Flekkefjord sehr rückständige Provinz sein soll. Mit sehr eingeschworenen Bewohnern. Stimmt das?

Nebenbei bemerkt, gibt es viele Gründe Norwegen zu verlassen und ich mag es nicht wenn dieser Schritt als "Versagen" oder Ähnliches ausgelegt wird. Ich denke man muß auch den Mut haben Kritik anzubringen, da wo Norwegen Kritik verdient hat.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » So, 06. Feb 2005, 19:58

Hei,

Nebenbei bemerkt, gibt es viele Gründe Norwegen zu verlassen und ich mag es nicht wenn dieser Schritt als "Versagen" oder Ähnliches ausgelegt wird.

Eben. Mich interessieren aber auch die negativen Seiten, deswegen fragte ich.

"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » So, 06. Feb 2005, 20:50

hei aus tromsø,
würde mich hier gerne dem goldfisch fragend anschliessen. was für erfahrungen , lieber jefi, hast du denn gemacht, die dich zu der aussage"norwegen ist das schönste land der welt... wenn man hier geboren ist" kommen lassen. habe nämlich den verdacht, dass hier ziemlich pauschalisiert wird, was so nicht stehen gelasen werden sollte (zumindest einiger genauerer ausführungen bedarft!), da ich hier in meinen 3,5 jahren norge-aufenthalt nicht ein mal das gefühl hatte, hier als ausländer irgendwelche nachteile zu spüren

gruss,
jupp, der sich als ausländer in norwegen pudelwohlfühlende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » So, 06. Feb 2005, 22:34

jefi hat geschrieben: ....das wir zurückziehen sollte keinen abschrecken nach Norwegen zu kommen, die 2 Jahre möchte ich auf keinen Fall missen.....es ist wirklich das schönste Land der Welt!!....wenn man hier geboren ist ;->) ...

Hei Jens,

irgendwie lese ich zwischen Deinen Zeilen etwas Pessimismus, wenn nicht gar Entäuschung. Sollten es persönliche Probleme sein, geht es uns im Forum nichts an. Wenn sich die Probleme im täglichen Leben (Arbeit, Nachbarn, ...) ergeben haben, wäre es natürlich schön, wenn Du darüber berichtest, denn dann könnten wir alle etwas lernen.

Viele Grüsse

Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Mo, 07. Feb 2005, 0:44

Es interessiert mich jetzt auch sehr, ob und wo du Diskriminierung erlebt hast?!
Also in meinem Fall habe ich am Arbeitsplatz definitiv keine Diskriminierung erlebt, auch bei den Behörden nicht - mit Ausnahme einer: dem Våpenkontoret. Dort hatte einer das sagen, der es uns definitiv so schwer wie møglich machte, unsere Gewehre zugelassen zu bekommen, Anträge monatelang liegen liess, deutsche Erlaubnisse (die ihn als norw. Behörde nichts angehen) einziehen wollte, Waffen ohne schriftl. Begründung monatelang einziehen liess etc. - aber vielleicht spielen bei der Kombination Deutscher+Gewehr noch üble Erinnerungen an die 1940er Jahre mit und Hitlers Politik der verbrannten Erde in Nordnorwegen - ich weiss es nicht... Eine allgemeine behördliche Diskriminierung konnte ich jedenfalls bis auf diesen Einzelfall nicht feststellen.
Was nun auf privater Ebene abging, das mag natürlich individuell sehr unterschiedlich sein und ist in kleinen Dörfern sicher schwieriger als in der Stadt. Ich denke, man darf Schwierigkeiten im Alltag nicht gleich damit wegerklären, dass dies nur so ist, weil man eben Ausländer/Deutscher ist. Solche Erklärungsversuche sind vordergründig bequem (weil man eben dann den Fehler nicht bei sich selber zu suchen braucht, sondern den Norwegern und ihrer "Disrkiminierung" in die Schuhe schieben kann); sie blockieren aber eine positive Integration dauerhaft.

Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon jefi » Mo, 07. Feb 2005, 1:56

Ich verbessere mich:
"Es ist das schønste Land der Welt, mit den gluecklichsten Einwohnern!"

Nein es ging uns super hier!
Aber es waren nur 2 Jahre geplant (mit der Option hierzubleiben)
Mit ein wenig Abstand von Deutschland sieht man aber auch die Vorteile die man dort hat!

Das man einen Umzug zurueck nach D als Schwæche sehen kønnte habe ich so auch noch nicht empfunden!
Ich finde es eher schwaechlich ewig nur rumzunørgeln und nicht aus den Puschen zu kommen!

Die Dinge die uns letztendlich dazu bewegt haben diesen Schritt zu tuen werde ich hier nicht auswalzen!

Ich kann nur jedem empfehlen nach Norwegen zu kommen!

Gruss Jens
jefi

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 07. Feb 2005, 9:23

sagen wir es mal so :

es gibt ein paar Kanten hier in Norwegen, da trifft man wirklich auf eine eingeschworene Gemeinde. ABER, diese Gemeinde ist Ausländern gegenüber (solange sie keine Touris sind, weil man da ja Geld verdient :wink: ) meistens genauso skeptisch und unnahbar gegenüber, wie Norwegern, die aus einer anderen Gegend kommen und dort hin ziehen.

Das Phänomen hat mein Bruder mit Familie auch erlebt, nicht allzuweit von Flekkefjord entfernt. Touris sind herzlich willkommen, aber lass Dich bloss nicht fest dort nieder. :lol: ....Die Sache liess mich nicht los und ich hab mich bei einigen umgehört. Dieses Gefühl, nicht dazu zu gehören, dieses Gefühl haben nicht nur Ausländer gehabt sondern auch viele Norweger, die dort hinziehen wollten.

Das gibt es überall, in jedem Land. In einigen Orten wird man sofort mit ins Herz geschlossen, in anderen Orten dauert es ne Weile, bis das Eis bricht und in einigen Orten, tja da kommt man nicht weiter, da ist die Mauer zu dick. In einigen Orten muss man von sich aus die aktive Kraft sein, in anderen Orten kommt man "von sich aus" und dann gibt es eben die Orte : da kannst Du Dir einen Arm und ein Bein ausreissen, Du wirst nie dazugehören. Ja, und diese Orte gibbet auch in Norwegen. Warum auch nicht ?Hier leben auch nur Menschen, mit allen Stärken und leider auch Schwächen. :wink:

Zieh z.B. !!! mal von Hamburg auf ein bayrisches Dorf. Abhängig vom Dorf wirst Du immer der Zugezogene sein.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen : ich kann Jefi vollkommen verstehen.

lg

Kerstin
Zuletzt geändert von Kerstin i Norge am Mi, 09. Feb 2005, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Mo, 07. Feb 2005, 14:19

Hei,

jefi hat geschrieben:Mit ein wenig Abstand von Deutschland sieht man aber auch die Vorteile die man dort hat!

Und genau die wuerden mich sehr interessieren :!: :!:

Die Dinge die uns letztendlich dazu bewegt haben diesen Schritt zu tuen werde ich hier nicht auswalzen!

Auswalzen brauchst du sie ja auch nicht, und trotzdem wuerde mich interessieren, was du negatives bzw. in Deutschland Besseres entdeckt hast. Einfach, um einen etwas mehr objektivierten Blick bekommen zu koennen. Solche Informationen sind in meinen Augen echtes Gold wert!

Ich kann nur jedem empfehlen nach Norwegen zu kommen!

Auch hier wuerde mich deine individuelle Ansicht interessieren.

gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 07. Feb 2005, 15:41

Ich muss gestehen, mich erschreckt es, wie schnell einem hier Worte in den Mund gelegt werden, wie schnell ein jeder Deutungen einer jeden kleinen Formulierung vornimmt und wie 1000%korrekt man sich hier ausdrücken muss, um nicht missverstanden zu werden, und vor allem, dass jeder erst mal zwischen den Zeilen das Negative/die Skepsis rausliest, statt des Positiven. Ist das eigentlich typisch Deutsch?

Das Thema hatten wir ja nun wirlich oft genug, wo Vor- und Nachteile eines Lebens als Ausländer in Norwegen ausgiebigst ausgewalzt wurden. Und - Erfahrungen sind und bleiben immer eine höchst persönliche Sache und sollten demnach nur mit Vorsicht auf andere (darunter sich selbst) bezogen werden!

Jemand, der die andere Seite nie selber erlebt und immer nur vom Hörensagen beurteilen kann, kann sie halt nicht beurteilen. Und Erfahrungsberichte erstatten nun mal auch keine eigenen Erfahrungen.

Ob es familiäre, arbeitsmässige, soziale oder was sonst für Gründe waren, die Jens zur Rückkehr bewogen haben, kann doch eigentlich wirklich egal sein. Er hat ja zudem deutlich zum Ausdruck gegeben, dass er hier glücklich war und es ihm gefallen hat. Und, reicht das nicht?

Jens geht zurück, ich kann mir das Zurückgehen nie und nimmer vorstellen. So. Und wessen Meinung hat jetzt das Recht auf Allgemeingültigkeit?

Gullfisken, Du strebst Objektivität an, letztendlich ist das aber bei einer so persönlichen Sache wie der Auffassung eines anderen Landes nicht möglich, meine ich. Natürlich kann man sich erkundigen und meist möglich verschiedene Meinungen einholen. Und man kann anschliessend versuchen, sich selbst in der ganzen Sache zu platzieren. Aber ist das Objektivität? Wenn mir einer gesagt hätte, Norwegen sei Sch*****, dann würde mich das trotzdem nicht von meinem eigenerlebten Standpunkt abbringen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 07. Feb 2005, 15:55

hm, weiss nicht Julia. Ich bleib auch hier. Ist das dann 2 zu 1 ??? *kopfkratz*

nee, Scherz beiseite. Jeder macht seine Erfahrungen, jeder hat seine Wünsche und Zukunftspläne. Für den einen heisst es "ich bleib", für den anderen" ich geh". Warum, wieso, weshalb...ist schnurzpiepegal.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 07. Feb 2005, 16:15

Ich habe mal Bekannten auf deren Drängen und Bitten hin geholfen, sich hier niederzulassen. Ihc habe beiden Arbeit bzw. Kontakte verschafft, habe ihnen bei der Wohnungssuche geholfen. Bin mit denen von A bis Z gefahren, um beim Übersetzen zu helfen (obwohl die schon mal in Norwegen gewohnt hatten und Kurse belgt hatten, brauchten sie das) usw. unsw. Mit dem Resultat, dass nachher hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet wurde (aber direkt war man immer scheissfreundlich zu mir) und dass ich indirekt die Schuld erhielt, dass es nicht geklappt hat.

Ich werde NIE jemandem raten oder abraten, hier herzukommen oder woandershin auszuwandern, und ich werde auch NIE wieder jemandem dabei helfen.

Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen oder es bleiben lassen.

Nur, wer von vornherein schon skeptisch ist, der sollte es sich SEHR gut überlegen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern