Mit 14 ein Mädel in ein neues Land zu mitzunehmen bringt (denk ich mal) eh schon genug Probleme. Freunde und Umfeld aufgeben.
Und gerade wenn sie eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat, würd ich mein Kind nicht auf eine norwegische Schule schicken.
In Norwegen gibt es wie bei uns auch unterschiedliche Schularten. Man kann auch nach der 10. aufhören oder nach der 13.
Ich bin 19 und bin vor etwas über zwei Monaten nach Norwegen. Ich habe mehrere Stunden in der Woche Norwegisch und zwar Einzelunterricht. Und ich könnte mir nicht vorstellen, auf Norwegisch unterrichtet zu werden (so lange ist meine Schulzeit ja auch noch net her
) Ich sprech zwar mit meinem Aupair Kind ohne Probleme, aber eben nur den alltäglichen Kram. Ich kann keiner Unterhaltung über Biologie, Erdkunde oder sonstigem Kram folgen.
Und da denke ich, dass es für das Mädel um einiges leichter wäre, wenn sie wenigstens deutsche Freunde finden könnte und deutsch sprechen kann (ich seh an mir selbst wie sehr das gegen Heimweh hilft)