Mit Baby nach norwegen...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit Baby nach norwegen...

Beitragvon Bloxi » Mi, 21. Sep 2005, 8:33

Hallo! ich bin neu hier :roll:
in 2 wochen geht mein mann (Zimmermann) in die nähe von bergen.
meine tochter (5Monate alt) und ich wollen dann 3 wochen später hinterher. Ich würde mich über ein paar infos oder erfahrungen zum umzug mit kind oder einfach über den kontakt zu anderen Familien in der Region um Bergen freuen.
Bloxi

Re: Mit Baby nach norwegen...

Beitragvon bgh » Mi, 21. Sep 2005, 9:13

Hei,
Bergen ist eine wunderschöne Stadt und wunderbar gelegen :) , aber manchmal könnte man denken, oben steht einer mit einer speziellen Bergen-Gießkanne. Ihr braucht auf jeden Fall anständiges Regenzeug!
Grüße, henrik
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Amidala » Mi, 21. Sep 2005, 11:28

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Start in Norwegen! :-)

Lena
Amidala

Beitragvon bgh » Mi, 21. Sep 2005, 16:51

@Bloxi,
kleiner Zusatz:
Ich wünsche Euch eine wundervolle Zeit in Bergen!
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
[gedacht ist halt nicht automatisch getippt :)]
Grüße, henrik
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicole_31 » Do, 22. Sep 2005, 20:05

Ich wuensche Euch ganz viel Glueck -auch wenn es bestimmt Høhen und Tiefen gibt-immer den Kopf hochhalten und an das schøne denken!!!
Hier in norwegen schlagen die Herzen høher-nur Mut!!!
ciao Nicole
Nicole_31

Beitragvon Bloxi » Sa, 24. Sep 2005, 9:31

Guten Morgen!
schönen dank für eure guten wünsche. nun sind wir schon ziemlich aufgeregt. Gummistiefel und Regenzeug haben wir schon mal gekauft :)
Übrigens, kennt einer von euch eine umzugsfirma im norddeutschen Raum?
Bloxi

Beitragvon nicoina » Sa, 24. Sep 2005, 10:15

Pn zu Umzugsfirma ist unterwegs.

Hilsen Ina
nicoina

Beitragvon trolljenta » Sa, 24. Sep 2005, 14:14

Hei Bloxi,

infos zum Thema Umzug bzw Umzug mit Kind findest du auf meiner Homepage.
Wegen Umzugsfirma, so schau doch mal bei http://www.doering-ritscher-umzuege.de/ vorbei.

Wünsche euch alles gute für den Start in Norwegen
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bloxi » So, 25. Sep 2005, 11:11

Ach, wenn ich euer Forum nicht hätte... :) Ich hab schon wieder ne frage.
Erst mal danke für die umzugstipps, hol mir grad von beiden ein angebot ein. Aber nu überlege ich, was ich für meine kleine alles mit nach norge nehmen sollte. Ist Babykleidung denn teuer da?
Meine kleine bekommt HA Milch (hypoallergen), weil ich neurodermitis und so´n paar allergien habe. Das will ich meiner kleinen gern ersparen, daher die spezialmilch. Wisst ihr, ob es die in norge auch gibt?
Schöne grüße und allen einen schönen sonntag!
Bloxi

Beitragvon snowstorm » So, 25. Sep 2005, 13:02

Bloxi hat geschrieben:Meine kleine bekommt HA Milch (hypoallergen), weil ich neurodermitis und so´n paar allergien habe. Das will ich meiner kleinen gern ersparen, daher die spezialmilch. Wisst ihr, ob es die in norge auch gibt?

Wie, deine Kleine ist erst 5 Monate und du stillst nicht? Ui ui ui... Dann Willkommen in Norwegen, dem Land, in dem die Mami nur dann eine gute Mami ist, wenn sie ein ganzes Jahr lang stillt. Ich bin ein bisschen ambivalent was das angeht, aber was man sich hier anhören muss, wenn man auch nur ein wenig Zweifel äussert :!: Echt krass. Also ein dickes Fell zulegen.

Das aber nur so am Rande. Na sicher gibt es hypoallergene Milch, meine aber, dass man die nur in der Apotheke bekommt. Das nennt sich morsmelkerstatning und ist auch nicht ganz billig. Vielleicht solltest du ein paar Packungen mitnehmen.

Babykleidung gibt es durchaus erschwinglich bei H&M sowie Lindex. Die Preise tun sich da nicht viel im Vergleich zu Deutschland. Es gibt dann natürlich noch jede Menge lokale Geschäfte, die dann aber schnell richtig teuer sein können. Hier wird auch viel "vererbt" oder geborgt, wenn es dir nichts ausmacht, deiner Kleinen gebrauchte Kleidung anzuziehen, kannst du vielleicht bei ebay noch Sachen ersteigern. Es gibt hier auch finn.no, das lässt sich aber schon vom Angebot her natürlich nicht mit daheim vergleichen.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bloxi » So, 25. Sep 2005, 18:58

doch doch! ich still schon, ich muss aber ein bisschen zufüttern, sonst wird der kleine schluckspecht nicht satt. eigentlich passt meine einstellung ganz gut dazu, denn ich wollte auch mindestens 8 monate voll stillen.
Bloxi

Beitragvon trolljenta » So, 25. Sep 2005, 23:51

Baby und Kinderkleidung bekommt man nicht nur zu recht zivilen Preisen bei H&M und Lindex, sondern auch noch bei den diversen norwegischen Versandhäusern. Und muss wohl was dran sein, jedenfalls durfte ich schon diverse Sachen für meine kleine Nichte in Deutschland besorgen und bestellen die hier billiger waren wie in God Old Germany....

Und was Windeln angeht, so sind Pampers und co hier glaube ich auch billiger wie in Deutschland. Beschwøren kann ich es nicht, aber nachdem meine Schwester die in Deutschland wohnt, nach ihrer Entbindung die Preise vor Ort mit den Preisangaben von mir verglichen hat sind meine Eltern das letzte mal als sie mich besuchten mit dem Komi voll bis unters Dach mit Libero Windeln nach Deutschland zurück gefahren :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bloxi » Mo, 26. Sep 2005, 8:03

oh. das hört sich gut an. ich hatte schon angst, daß ich den wertvollen platz im auto für windeln und kindersachen opfern muss. so ist es doch viel schöner, außerdem sind diese hamsterkäufe auch gar nicht so mein ding. lieber nach und nach stöbern und immermal wieder was schönes kaufen. welche kataloge gibt´s denn für kindersachen?
Bloxi

Beitragvon trolljenta » Mo, 26. Sep 2005, 10:39

schau mal hier http://www.ellos.no/, hier http://www.sparkjop.no/ und hier http://www.josefssons.no/. Ausserdem gibt es in Norwegen auch eine Versandabteilung von H&M mit Katalog, wo teilweise noch mal andere Sachen drin sind wie du in den Geschäften findest

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bloxi » Di, 04. Okt 2005, 9:19

hallo alle zusammen.
So nun wird langsam alles realität. Mein Mann ist in Bergen angekommen und hat heut seinen ersten Arbeitstag. Und ich plan nun langsam den Umzug. Da hab ich doch gleich wieder eine Frage. Ich hab gehört, daß man das Erziehungsgeld in norge auch beantragen kann. Stimmt das, und wenn ja, was muss ich dafür tun? Ach ja und nochmal schönen dank für die Infos bis jetzt. Ich hoffe ich kann mich dafür irgentwann revangieren.
Bloxi

Nächste

Zurück zu Auswandern