Gehalt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Gehalt

Beitragvon Katrine » Di, 03. Jan 2006, 18:57

Hallo,
da demnächst ein Vorstellungsgespräch ansteht, hätte ich da eine Frage, die das Gehalt betrifft.
Ich möchte als Zahntechnikerin( Handwerksberuf/Arbeiter) in die Region Vestfold gehen. Leider habe ich keine Vorstellungen was ein normales Gehalt in Norwegen ungefähr beträgt?
Ich habe auf einer Webseite gelesen, daß das Anfangsgehalt eines Zahntechnikers in Norge zwischen 250 000 und 275 000 pro Jahr beträgt.
Kann das sein?
Für mich hier in Deutschland unvorstellbar!
Ich möchte für evtl. Gehaltsverhandlungen gewappnet sein, da ja der Lebensunterhalt auch etwas teurer ist.

Wäre dankbar für ein paar kleine Tipps,
Hilsen Katrin
Katrine

Re: Gehalt

Beitragvon Skullmonkey » Di, 03. Jan 2006, 19:03

Hei Katrine,

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass 250 000 bis 275000 kronen als Einstiegsgehalt hier in Norge die regel ist.

Hab auch damit begonnen. Ok bin zwar kein Zahntechniker, aber auch in andren Berufsgruppen ist das meiner Meinung nach ganz normal fuer den Anfang.
Skullmonkey

Beitragvon Skullmonkey » Di, 03. Jan 2006, 19:05

Katrine hat geschrieben:Ich habe auf einer Webseite gelesen, daß das Anfangsgehalt eines Zahntechnikers in Norge zwischen 250 000 und 275 000 pro Jahr beträgt.
Kann das sein?
Für mich hier in Deutschland unvorstellbar!

Unvorstellbar? Heisst das zu wenig oder mehr als du dir ertraeumen kannst?
Skullmonkey

Beitragvon Katrine » Di, 03. Jan 2006, 19:29

Hallo Skullmonkey,
mehr als ich hier bekomme.
Hier hast Du als Zahntechniker i.M ausgesch...!
Möchte zwar nicht des Geldes wegen gehen, aber ein bißchen vorab Info ist immer hilfreich.
Katrine

Beitragvon Alsterix » Di, 03. Jan 2006, 19:39

Katrine hat geschrieben:...mehr als ich hier bekomme.

Du darfst bei dem Vergleich aber auch nicht vergessen daß
- 1. Du hier insgesamt etwas höhere Abgaben hast (=weniger netto)
- 2. Du in Norwegen nunmal auch etwas höhere Lebenshaltungskosten hast
Nur damit die Begeisterung nicht überschäumt... 8)
Ansonsten viel Glück für Deine Bewerbungen & sonstigen Pläne !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 03. Jan 2006, 23:26

Lønn er ikke så lett å sette noen korrekte tall for, fordi det varierer veldig og det finnes ingen tariffer. Mange har eget firma, og da kan man ofte tjene mellom 400-700.000 etter hvor mye arbeid man har og hvor mye man jobber. Tannteknikerforbundet sier at en startlønn etter utdannelse ligger på ca 250-275.000.-, avhengig av individuelle lønnsforhandlinger under ansettelsen, men dette vil stige etter hvor mange år du har jobbet.
Quelle: http://www.jobbfeber.no

das ist halt wie schon gesagt das Anfangsgehalt für Zahntechniker direkt nach der Ausbildung. Je nach dem wie viel Berufserfahrung du schon mitbringst kann dein Gehalt dann auch ein Stück høher liegen.

Gerade wenn man als Ausländer ganz neu nach Norwegen kommt tut man sich in der Regel sehr schwer mit Lohnverhandlungen und ähnlichem, aber hier ist es in vielen Bereichen wirklich ganz normal das die Angestellten schon ihr Gehalt mit dem Arbeitgeber verhandeln und je nach dem wie gut man sich verkaufen kann dementsprechenden Lohn kann man dann auch bekommen.

Trolljenta

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katrine » Mi, 04. Jan 2006, 2:58

Hallo Alsterix,
das die Nebenkosten und Abgaben in Norwegen höher sind, ist mir durch Vorabinfos(dank Trolljenta) schon klar.
Was ich wollte, ist einfach eine Basis, um zu wissen, was ich überhaupt an Gehalt in einem Vorstellungsgespräch ansetzten kann.
Zu billig möchte ich mich schließlich auch nicht verkaufen.
Na denn heißts mal Daumen drücken,

LG Katrin
Katrine

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 04. Jan 2006, 8:53

Hallo,

Katrine hat geschrieben:Was ich wollte, ist einfach eine Basis, um zu wissen, was ich überhaupt an Gehalt in einem Vorstellungsgespräch ansetzten kann.

Oft wird auch die Zeit, die du schon im Job bist, angerechnet, und du bekommst dann mehr Grundgehalt. Stichwort: ansiennitet.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corvus Corax » Mi, 04. Jan 2006, 18:02

Jetzt müßt ihr mir aber mal auf die Sprünge helfen .
Ich strebe selber im Sommer , nach einem Sprachkursus , an , mich nach Norwegen abzusetzen und jeder sagt über die Abgaben in N was anderes . Mir wurde von einer Norwegerin erklärt , daß jeder ( außer der Besserverdiener ) ca. 35 % Steuern bezahlt , worin die Sozialversicherungen schon enthalten sind . Was gibt es denn sonst noch für direkte Abgaben , wenn die in Norwegen , wie ihr sagt , höher sind .
Weil hier in Deutschland liege ich doch locker über 40 % mit Steuern und Sozialabgaben .

Dank für die Aufklärung im Vorraus

Corvus
Corvus Corax

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 04. Jan 2006, 22:26

Hallo,

Corvus Corax hat geschrieben:Weil hier in Deutschland liege ich doch locker über 40 % mit Steuern und Sozialabgaben .

Vom Grundlohn Brutto (Jahr) werden 7.8% Sozialabgaben abgezogen (Betrag 1). Liegt dein Jahresbrutto über 362.000 NOK, dann wird der Differenzbetrag als sog. topskatt mit 13.5% extra versteuert. Betrag 2 errrechnet sich aus der Kommunalsteuer mit 28% vom Jahresbruttoeinkommen. Die ersten 4 Jahre kannst du als Einwanderer den Standardfradrag von 15% abziehen, weiterhin hast du einen Mindestabzug von 45.700 NOK. Bist du verheiratet und somit Kl. II, dann hast du noch den Personenabzug, und der Rest wird dann mit 28% versteuert (nochmals: Betrag 2).

Jetzt kannst du beide Betraege (und bei hohem Einkommen als Zusatz noch den topskatt) abziehen, und du hast das bereinigte Nettoeinkommen/ Jahr.

Alles klar? :wink:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corvus Corax » Mi, 04. Jan 2006, 23:13

Dann stell ich jetzt mal ne Milchmädchenrechnung auf :

Grundgehalt 300.000 NOK

Betrag 1 ist 7,8% von 300.000 = 23.400 NOK

Betrag 2 ( ohne Einwandererrabatt ) 28% von ( 300.000 - 45.700 ) =
71.204 NOK

ergibt zusammen 23.400 + 71.204 = 94.604 NOK

Das sind dann ca. 31,5 % Abzüge , oder hab ich was falsch gerechnet ???

Deswegen nochmal die Frage , wieso hab ich in Norwegen weniger netto als in Deutschland , ich seh das genau andersrum ??

Gruß Corvus :?: :?:
Corvus Corax

Beitragvon trolljenta » Mi, 04. Jan 2006, 23:42

ne, ich seh das genau wie du. In Deutschland war für mich (jung, ledig, Kinderlos) die Spanne zwischen Brutto und Netto ebenfalls grøsser und definitiv zu meinen ungunsten.
Letztendlich ist es so das man in Norwegen meist mehr netto ausgezahlt bekommt. Das was teurer ist, sind die ganzen Lebenshaltungskosten. Da man aber oft hier nicht schlechter sondern ehr sogar besser verdient ist es so das man trotz høherer Lebenshaltungskosten mehr Geld hat.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Fr, 06. Jan 2006, 12:38

Frøken Ur hat die Besteuerungsprinzipien sehr gut dargestellt. In 2006 steigen die Freibeträge an; der Mindestfreibetrag liegt jetzt bei 61.100 NKr statt früher mal 45.700 NKr.; der Toppskatt Stufe 1 beginnt erst bei 394.000 NKr und liegt dann nur bei 9%, für Steuerklasse 2 ist er sogar ganz aufgehoben worden; dort gilt nur Stufe 2 ab 750.000 NKr mit 12 %.

Entscheidend ist die Trekktabellnummer, die auf eurer Lohnsteuerkarte eingetragen wird, denn nur danach richtet sich euer Arbeitgeber, wenn er die Abzüge vornimmt.
Ohne weiteres Zutun wird man i.d.R. de Tabellnummer 7100 eingetragen bekommen.

3 wichtige Punkte für eine andere Tabellnummer:
Ist euer Partner ohne Berufstätigkeit? Dann seid ihr Skatteklasse 2==> andere Tabellnummer!
Wollt ihr den Ausländerstandardfreibetrag?
Habt ihr im ersten Jahr keinen bezahlten Urlaubsanspruch (trekkfritak für Urlaub und Weihnachten, d.h. Jahressteuer verteilt auf 10,5 Monate oder auf 12 Monate)?

Wenn dies geklärt ist, beantragt ihr eine entsprechende Trekktabellnummer, und zwar:
7100: Steuerklasse 1 (ledig oder Ehepartner berufstätig), kein Ausländerfreibetrag, Urlaubsanspruch==> 10,5 Steuerabzüge/Jahr
7200: dto., aber Steuerklasse 2 (Partner arbeitet nicht bzw. u.U. bei Alleinerziehenden)
7300: Steuerklasse 1, Ausländerfreibetrag, Urlaubsanspruch
7400: wie 7300, aber Steuerklassse 2
7150: wie 7100, aber 12 Steuerabzüge/Jahr
7350: wie 7300, aber 12 Steuerabzüge/Jahr
7450: wie 7400, aber 12 Steuerabzüge/Jahr

Wer im Laufe dieses Jahres frisch nach Norge auswandert, ist wohl mit 7350 oder 7450 (je nach Partner) am besten bedient - man möchte ja die monatlichen Abzüge so gering wie möglich halten, auch wenn es u.U. später was zurückgibt.

Hier könnt ihr euch die monatlichen Abzüge ausrechnen https://skort.skatteetaten.no/skd/trekk/trekk ;
bei 300.000 NKr. Jahreseinkommen, wird man monatlich 25.000 brutto erhalten, das sind dann netto:

Trekktabellnr. 7100: 17026 NKr
Trekktabellnr. 7350: 18814 NKr (=24,7% Abzüge f. Rente+Steuern)
Trekktabellnr. 7450: 19640 NKr

Je nach Arbeitgeber werden noch Pflichtabgaben in eine private Pflichtversicherung (Berufsunfähigkeit+Zusatzrente) fällig, z.B. KLP. Hierfür wurden bei mir z.B. nochmal 2% einbehalten.

Alles in allem sind die Abzüge aber sogar eher geringer als in D (jedenfalls für untere+mittlere Einkommen), da Spitzeneinkommen eben stärker belastet werden als in D. Würde das norweg. Steuersystem in D eingeführt, einschl. der norweg. Vermögenssteuer von 1,1% auch für ausländisches Vermögen, wäre D ganz schnell saniert... :wink:

Grüße,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Katrine » Fr, 06. Jan 2006, 23:15

Hallo Uwe,
ganz blicke ich noch nicht durch.

Wenn ich (alleine)
> dieses Jahr nach Norwegen gehe,
>den Ausläderfreibetrag anfordere,
>aber noch keinen Urlaubsanspruch habe,
lese ich dann richtig, die Steuerklasse 7350 heraus?

Dazu dann noch die Frage:
Das erarbeitete Urlaubsgeld wird dann nicht mehr versteuert?

Danke für Deine super Infos,
Grüße Katrin
Katrine

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 06. Jan 2006, 23:19

Hallo,

Katrine hat geschrieben:aber noch keinen Urlaubsanspruch habe,

Du hast Urlaubsanspruch, analog zu deiner Tätigkeitsdauer. Nur weil du im vorausgegangenen Jahr noch nicht gearbeitet hast, ist der Urlaub unbezahlt.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern