the-sun hat geschrieben:Und zu den PS: Das man hier keine braucht, kann nur jemand sagen, der in der Stadt wohnt oder da wo es flach ist. Wer am Hang wohnt oder miese schräge Einfahrten hat, kann jedes PS gut gebrauchen. Wenn er/sie denn nicht den ganzen Winter zu Fuß laufen will.

Mit 60 PS kommt bei uns keiner hoch, und auch bmit 115 PS und VW-Kombi nur mit normalen Winterreifen, keine Chance

Gruß,
Britta
@Britta
genau! Ich möchte Dir aus meiner Sicht Recht geben.
Mir wurde hier auch versucht, von genau den lieben Teilnehmern, die hier bestimmt gutgemeint sagen, Du bräuchtest keine PS, auszureden, meinen Toyota Landcruiser 100 mitzunehmen.
Man muß auch anderer Meinung sein dürfen. Wir haben in Norge einige Strecken hinter uns und festgestellt, daß uns ein warmes Gefühl der Dankbarkeit befällt, wenn man sich bei heiklen Wetter-/ und Straßensituationen einfach in seinem "Kraftprotz" sicher fühlen kann.
Das Gefühl kennen wir schon seit vielen Jahren und aus Erfahrungen in vielen Ländern, u.a. auch aus -D- .
Auch die Unterstellung, die mir hier seinerzeit engegengebracht wurde, ich würde illegal im Gelände umherfahren, war schlicht aus der Luft gegriffen und unfair.
Mich beschleicht das starke Gefühl, daß gerade die, die immer wieder behaupten, man bräuchte kein PS-starkes Auto, eigentlich nur sehr neidisch sind. Das kann ich von deren Argumentation schlußfolgern.
Aber gut - es ist möglicherweise auch eine Diskussion der "Religionen" und der Weltanschauungen, die irgendwie müssig ist. Denn der /die eine braucht nun mal ein starkes Auto, der / die andere nicht. Soll doch jeder selbst seelig werden wie er/sie will, oder?
Wie gesagt, auch wir sind in Norge froh gewesen, ein starkes Allrad-Fahrzeug dabei zu haben.
Unser Hüttenvermieter hat uns erlaubt, zum Bootsanleger mit dem Auto zu fahren, weil die Schlepperei mit dem ganzen Tauchgerödel den Berg ´runter und hoch unzumutbar war.
So etwas könnten wir niemals mit unserem Golf, geschweige denn mit einem Kleinwagen o.ä. bewerkstelligen.-
Aber ein Nachteil ist unstreitig.
Wenn man sich von seinem Auto nicht trennen kann oder will -so wie wir-
dann hat man ein Problem mit der Einwanderung nach Norge; dann geht´s eben leider nicht. Denn s o ein Auto könnten wir uns, wenn wir es nicht mehr besäßen, nie wieder leisten. Und das wäre für uns ein Verlust an Lebensqualität, die wir nicht einbüssen wollten.
Gruß - Mike -