ankeli hat geschrieben:Noch etwas fällt mir ein: Wir sind in Norwegen einer Handvoll Deutscher begegnet, die (oft als Rentner) ausgewandert sind, und die richtig unangenehm waren, weil sie zu 150-%igen Norwegern geworden sind: ALLES in Norwegen toll, ALLES in Deutschland Sch****. Das fand ich komisch - es gibt eben nicht nur schwarz und weiß ...
Jepp, das ist traurig...
Wobei ich solche "Extremisten" nicht gerade 150%ige Norweger bezeichnen wuerde. Das wære ja eine Beleidigung fuer die Norweger....

Im Gegenteil - ich kenne (persønlich) keinen Norweger, der meint, in Norwegen ist alles supertoll und woanders alles schei.... Sie sind zwar durch die Bank weg stolz auf ihr Land - keine Frage, aber - so kommt es zumindest mir vor - viel reflektierter "anderem" gegenueber. Es gibt eben auch noch schøne andere Plætze auf der Welt, und Dinge, die man - privat und in der Gesellschaft - besser machen kann....
Schmunzeln musste ich wegen der Dunkelheit im Winter....
Ich hatte, bevor ich nach Norwegen ging, mir extra noch so eine Tageslichtlampe gekauft, weil ich Horrorvorstellungen wegen der Dunkelheit hatte.
Dann hier - nørdlich des Polarkreises - empfand ich es als regelrecht angenehm, dass es nach dem hellen Sommer auch wieder dunkler wurde. Die længer werdenden Næchte passen zur Jahreszeit und zur beginnenden Adventszeit. Endlich kann man wieder Kerzen und Teelichter anmachen.
Und wenn Weihnachten vorbei ist, wird es ja in Sturmschritten wieder heller. Jede Woche eine ganze Stunde!
Zudem ist es ja auch nicht ganz dunkel, wie sich das mancher vorstellt. Es ist eine ganz lange Phase der Dæmmerung. Und die "Blåtime" (die ja viel længer als ne Stunde ist...), find ich immer wieder faszinierend. Ein so tolles, blaues Licht.... Dazu noch der viele Schnee - schøner weisser, kein grauer Matsch, das Knirschen des Schnees unter den Fuessen, die angenehm trockene Kælte...
Wenn ich mit Tageslicht Probleme hab, so ist das im Sommer. Wenn man vøllig das Gefuehl fuer Zeit verliert, weil es einfach immer hell ist. Im Moment ist es gerade wieder so - du weisst nicht: geht die Sonne noch unter oder schon wieder auf? Nur ein Blick auf die Uhr ræt, dass man doch auch mal ins Bett gehen sollte....
Anke, deinen Beitrag find ich auch wieder lesenswert. Ich finde es spannend, wie andere das Abenteuer Norwegen erleben, welche Beweggruende sie wohin fuehren oder auch nicht.
Viele Gruesse,
Schnettel
PS: Ach ja, und wenn du dann mal irgendwann bei Christoph vorbei schneist, dann fahr doch auch noch 150 km weiter gen Norden und komm gleich noch bei uns vorbei.

Musst dich aber "beeilen", denn in 2 Jahren bin ich vielleicht auch nicht mehr da....