Hallo,
mir ist es schon oft vorgekommen, dass deutsche norwegischer sein wollen als die Norweger und bilden sich ein, mit deutscher Gründlichkeit und Sinn für Recht und Ordnung im Gepäck, den Norwegern bei der Bewältigung ihrer vermeintlichen Probleme unter die Arme greifen zu müssen. Diesen Eindruck bestätigen leider einige in dieser Diskussion in weiten Teilen, ist aber auch keine seltene Erfahrung im richtigen Leben. Ob es um die Sprache geht, oder um die Gesetze, welche die dummen, unbelehrbare, behinderten, faulen und, und, und, in die Schranken weisen sollen. Leider kommt mir das alles sehr bekannt vor.
"Die Straße zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten"
Bei diesem Satz musste ich ja laut auflachen! Wenn grønn demon`s Vorschläge SEINE gute Absicht damit zu Ausdruck bringen wollte, ziehe ich die reale Hölle Norwegens vor.
Kalle

oder
oder
oder
Susanne
Meine norw. Kollegen regen sich sehr oft ueber die deutschen Kollegen auf und Fragen mich dann warum die so "dustete" sind. Da muss ich dann immer hervorheben, dass ich aus dem ehemaligen Ostdeutschland komme und mich von der ueberheblichen Art, die einige meiner westdeutschen Kollegen an den Tag legen aeusserst distanziere.