Barney Bär hat geschrieben:und in der tat halt typisch deutsch das neidergehabe ("da MUSS irgendwo ein wurm sein, und ICH der grosse wurmfinder werde ihn ans tageslicht quatschen.") lasses dir bloss nicht vermiesen!
mfg

Markus Lang hat geschrieben: Lohn ist wirklich OK! Ich habe so ca. 35.000 bis 44.000 kr im Monat. Bin jeden Abend zuhause, Wochenende frei. Und über 29000 kr netto im Monat habe ich wirklich keine Geldprobleme.

Harald96 hat geschrieben:[
"Yrke: Yrkessjåfør Alternativt navn: Lastebil- og vogntogfører
Inntekt: Gjennomsnittslønnen for sjåfører kommunalt ansatt er i 2006 kr 278.000.- inkl overtid."

Conny hat geschrieben:und somit den richtigen Biss, erfolgreich im Ausland zu arbeiten.
Markus Lang hat geschrieben: Ich bin gut Freund mit dem Lagerchef und bekomme daher oft die besseren Touren (und weil ich früher beginne). Und wie gesagt die Abladestellen war nur eine Handvoll und man fährt das im Schlaf.

Markus Lang hat geschrieben:Hallo zusammen!
Was soll man dazu sagen! Wir sind und bleiben halt Deutsche, egal wo wir sind. Ich wollte eigentlich nur ein paar Leute mit einem realistischen Erfahrungsbericht ermutigen nach Norwegen zu kommen weil`s hier, aus meiner Sicht, echt lebenswert ist. Stattdessen ernte ich teilweise Spott und Häme. Habe ich was davon hier mit meinem Gehalt zu protzen? Nein, ist ja alles anonym, oder?
Die Rechenspielereien sind auch interessant. Ich habe geschrieben das ich VIER Wochen für eine unseriöse norwegische Leiharbeitsfirma gearbeitet habe und dort statt der versprochenen 135 kr nur 120 kr ohne jegliche Überstundenzuschläge bekam. Das scheint irgendwie untergegangen zu sein. Danach habe ich vier Wochen für eine seriöse Leiharbeitsfirma gefahren, deren Kunde mich sofort eingestellt hat. Mir wurde gesagt, ich könnte zwischen 25 und 27.000 kr verdienen. Und alle meine Gehaltsangaben beziehen sich auf diesen letzten und aktuellen Job. Übrigens: habe ich erst nach meiner Ankunft in Norwegen mit der Arbeitssuche begonnen.
In den letzten ca 5 Monaten habe ich KEINEN Stundenlohn bekommen. Ich werde per Ladung bezahlt. Das Stundenlohn Berechnen habe ich schon lange aufgegeben. Einer der besseren Ladungen dauert z.B. 2 1/4 bis gut 2,5 Stunden. Dafür bekomme ich 437kr. Es kann natürlich auch passieren dass ich gelegentlich mal einen Container ins Stadtzentrum fahren muss und da im Stau hänge. Dann wird`s manchmal schon ein Stundenlohn von wenig über 100kr. Aber ich versuche das zu vermeiden indem ich mich mit dem Disponenten gut verstehe und rauszukriegen bekomme was am nächsten Tag so los ist (man kommt wirklich weiter wenn man Norwegisch lernt wie ein Irrer). Wenn ich sehe das viel los ist dann stehe ich eben schon mal um 3 oder 4 Uhr nachts auf. Das mache ich ganz von selbst obwohl ich da keinen Nacht- oder sonstigen Zuschlag bekommen. Dann passt´s wieder weil ich am Stau vorbeifahre. Stundenlohn bekomme ich nur wenn ich in der Werkstatt stehe. Dann gibt`s 105kr die Stunde. Das versuche ich natürlich tunlichst zu vermeiden.
Wenn ich keinen Tag krankgemeldet war, bekomme ich auf den gesamten Bruttolohn noch 12% "effektivitetstillegg". Per Tag Krankmeldung gibt`s dann halt ein bisschen weniger tillegg, aber das war ich ja nicht. Das hörte sich am Anfang irgendwie komisch und ungesetzlich an steht aber so in den Tarifverträgen die der NLF (Norges lastebileier forbund) ausgehandelt hat. Warum zweifelt ihr überhaupt meinen Lohn an? Das Statistische Zentralbüro (http://www.ssb.no) veröffentlicht doch für jede Berufsgruppe genau was die verdienen. Aktuelle Zahlen für 2005 sind vorhanden. Ich glaube für LKW-Fahrer steht was von 24.000 kr netto drin. Aber berichtigt mich wenn das nicht stimmt.
Zu meinen Arbeitszeiten. Die vorgeschrieben Arbeitszeit für LKW-Fahrer beträgt 9 Stunden pro Tag und darf zweimal die Woche 10 Stunden erreichen. So ungefähr! Das ganze Regelwerk ist natürlich komplizierter. Aber die Spezialisten unter euch wissen das selbstverständlich. Fahrzeitkontrollen gibt es deutlicher seltener als in Deutschland. Wenn es sie aber gibt und es stimmt was mit der Arbeitszeit nicht dann wird´s teuer. Wie teuer, das weiß ich nicht. Aber ich nehme an dass das recht ordentlich ist. Ich habe nur einen Strafzettel in Norwegen geerntet. In einer 50er Zone habe ich mich, blöderweise mit 64km/h blitzen lassen für 4200 kr. Teurer Anfängerfehler. Deshalb wollte ich mich gar nicht erst auf allzuviele Fahrzeittricksereien einlassen. Das einzige was ich gemacht habe war, dass ich einen anderen LKW genommen habe und da noch ne Tour extra drangehängt habe. Das kam aber nur ca. 3-4 mal im Monat vor. Dann habe ich ja eine andere Scheibe die beim Haupt-LKW nicht auftaucht.
Ich habe das Ladungssystem schnell kapiert und versucht so effektiv wie möglich zu arbeiten, mit dem Ergebnis, dass ich oft eine halbe Stunde schneller war als andere. Meine Norwegisch-Kenntnisse haben mir aber auch sehr geholfen. Ich bin gut Freund mit dem Lagerchef und bekomme daher oft die besseren Touren (und weil ich früher beginne). Und wie gesagt die Abladestellen war nur eine Handvoll und man fährt das im Schlaf.
Zu meinem Lohnzettel. Im Juli z.B. habe ich 42.575kr verdient. Tabelltrek 7300 ergibt 14.964 Abzug. Ergibt 27.611kr auf´s Konto. Wie gesagt ich hatte Glück und eine tolle Firma erwischt. Im selben Monat ist mir beinahe der verrostete Auspuff meines PKWs runtergefallen. Und mein Chef hat mir angeboten dass wir den in seiner LKW-Werkstatt reparieren. Ich dachte, dass ich wenigstens für für`s Material bezahlen musste. Nein, nicht mal das! Aber das nur nebenbei. Im Juli sind alle in Ferien. Das heißt kein Stau und immer volle Fahrt. Ich habe kaum die Fahrzeit überschritten und auch nur eine Sonntagstour dabei gehabt.
Was ich lange nicht wusste ist das man auf den Bruttolohn nochmal 10,2% gesetzliches Urlaubsgeld (feriepenger) steuerfrei bekommt. Das habe ich aber logischerweise nicht in die von mir angegebenen Lohnzahlen eingerechnet. Die meisten deutschen Speditionen zahlen ja erst gar nicht Urlaubsgeld aus. Wenn ich keine Freundin hätte und wollte richtig Geld verdienen, würde ich auf den Urlaub im nächsten Jahr verzichten und dann im Juli Lohn plus Urlaubsgeld vom letzten Jahr bekommen. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Wie auch immer.
Bei der Berechnung meines Stundenlohns muss man allerdings noch berücksichtigen, dass man nach einer Fahrzeit von 4,5 Stunden noch mind. 45 Min. Pause machen muss. Das bekomme ich natürlich nicht bezahlt; muss man aber irgendwie zumindest teilweise als Arbeitszeit ansehen. Außerdem kommt es ja manchmal vor, dass man auf Ladung warten muss und dass bekomme ich ja auch nicht bezahlt. Das ist aber nicht soviel. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich eigentlich arbeite, da ich sie nicht gezahlt bekomme, zähle ich sie auch nicht. Aber ich würde mal 60 Wochenstunden schätzen. Wie gesagt ich „gebe Gas“. In der Mittagspause nehme ich schon mal den Radlader und lade mir meine Container oft selbst. Das ist übrigens in Norwegen gar nicht so selten.
Eine kleine Spedition die ich kenne bezahlt z.B. 32.000kr Festlohn für 50 Wochenstunden aus. Und so üblicher Stundenlohn ist so zwischen 130 und 140 kr. Gelegentlich hört man auch schon mal ein bisschen mehr. Für Langtransport, also mit nur Wochenende frei und im LKW schlafen kommt man auf über 40.000kr inkl. Spesen. Die Spesen betragen meines Wissen in Norwegens so knapp 300kr per Tag.
Die Witterungsverhältnisse sind eigentlich nicht so schlimm. Kam selbst erst im März an und hatte nicht den Eindruck dass ich da langsamer gefahren bin. Die ersten vier Wochen hatte ich einen Verteiler-LKW dessen Reifen mit Spikes bestückt waren. War eigentlich kein Problem. Für schwere LKWs gibt´s die Differentialsperre und außerdem Systeme wie ECAS (Jargon: „boogieknapp“) wo du die dritte Achse heben kannst egal wie schwer du bist. Da hat man dann teilweise über 20 to auf einer Achse und das geht eigentlich gut voran. Schneeketten werden anscheinend selten aufgelegt und wenn dann geht das ja recht schnell mit etwas üben. Und was soll´s: die meisten haben ja Stundenlohn. Das macht ja nix wenn du da mal irgendwo stehst. Außerdem investieren die norwegischen Spediteure recht viel in gute, und was ich bisher gesehen habe, nur nagelneue Winterreifen speziell für den skandinavischen Markt. Allerdings muss man schon sagen dass Ladehöfe etc. teilweise extrem schlecht ausgeräumt werden.
Gleichstellung gilt übrigens auch voll gültig in der Transportbranche. Habe selten so viele Frauen am Steuer gesehen. Da gibt`s aber auch kein Getratsche von wegen „Frau am Steuer...“. Wirklich vorbildlich. Überhaupt ist der Fernfahrerberuf nicht so heruntergekommen wie in Deutschland. Ich habe hier keine Probleme zu sagen, dass ich LKW-Fahrer bin. Wenn ich das einigen Ex-Studienkollegen aus Deutschland (BWLer) erzähle, da heisst`s: „Waaaaaas du fährst LKW!?!?“
Die Aussage dass die norwegische Transportbranche unter Preisdruck leidet, deckt sich leider nicht mit den mir zugänglichen Informationsquellen. In der Oktober-Ausgabe von "Norsk Transport" Ausgabe Oktober 2006, steht z.B. auf Seite 10 zu lesen dass DHL ab 9. Oktober 2006 alle Preise um 4,8% erhöht aufgrund des hohen Mangels an Transportkapazität. Im gleichen Artikel steht zu lesen dass in Norwegen ca. 2-3000 LKW-Fahrer mangeln. CargoNet ist mittlerweile bei Vollauslastung der Schienentransporte angelangt... Aber das nur nebenbei.
So, nun haben die Winkeladvokaten wieder was zu zerpflücken. Stattdessen glaubt man dass Firmen die gute Löhne zahlen unseriös wären. Warum denn? Einerseits wird hier gemosert wie beschissen es in Deutschland zugeht aber wenn man dann von was positivem berichtet ist´s auch wieder nicht recht.
Ich finde in diesem Forum geht es oft sehr eigenartig zu. Stellt man eine Frage als unwissender in Deutschland Lebender, kann man 30-40% der Antworten glattweg vergessen weil die nur von Häme und komischen Wortspielereien und Smilies strotzen. Ein gewisser Rhoeny wollte mal was zu Arbeiten als LKW-Fahrer und Selbständigkeit als Spediteur eröffnen oder einfach nur was wissen. 19 Antworten ohne einzige Mal auf ihn einzugehen. Das ist nur ein´s von vielen Beispielen.
Als Deutscher hat man´s eigentlich so leicht die Sprache zu lernen und sich hier einzuleben. Norwegen braucht Arbeitskräfte und Deutschland ist voll von oft qualifizierten Arbeitslosen. Muss man Leuten die ernsthaft über´s Auswandern nach Norwegen nachdenken so viele komische Kommentare entgegnen und pauschal erstmal alles anzweifeln? Wenn man sich hier mal ein bisschen umkuckt dann kommen die aber nur von wenigen. Die meisten Beteiligten hier wollen ja wirklich helfen, gehen aber oft in einer Ladung „Spam“ unter. Schade.
Oslo ist ja voll von Polen und Balten. Da würde mich mal interessieren wie´s in einem Norwegen-Freunde-Forum für Polen zugeht. Wenn´s uns nach Hartz 28 in zehn Jahren mal beginnt richtig schlecht zugehen dann gehen wir das ganze vielleicht auch etwas ernster an.
Schöne Grüße aus Oslo.
Markus
camillchen hat geschrieben:Harald96 hat geschrieben:["Yrke: Yrkessjåfør Alternativt navn: Lastebil- og vogntogfører
Inntekt: Gjennomsnittslønnen for sjåfører kommunalt ansatt er i 2006 kr 278.000.- inkl overtid."
Ich denke "kommunalt ansatt" ist hier ganz wichtig. Im privaten Sektor kann man bedeutlich mehr verdienen.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste