von Ela » Mi, 15. Nov 2006, 19:57
Hei alle sammen,
tja, das mit Gyn und HA ist ein echtes Leiden hier, finde ich!
Als ich meinem HA sagte, dass ich wahrscheinlich schwanger bin, hat der gesagt "så hyggelig" und mich erstmal wieder weggeschickt, um erst in der 10 Woche wiederzukommen. Zufællig hatte ich gerade einen Termin bei ihm, um den læstigen Zellabstrich machen zu muessen. Meinen Hinweis, dass ich aufgrund einer alten Geschichte einen Besuch beim Gyn vorziehen wueder, wollte der auch erstmal ingnorieren, aber gewaltig auf mein Recht pochend, die Henvisning dann noch bekommen. Den Termin beim Gyn hatte ich doch tatsæchlich auch schon 10! Wochen spæter.
Nachdem alle meine Blutproben spurlos verschwunden waren und der Fastlege sich durch ausgesprochene Dæmlichkeit auszeichnete habe ich dann doch zu einer Aerztin gewechselt. Die versteht mich wenigstens.
Das Problem hier ist, dass sich ohne Druck einfach gar nichts bewegt und man/frau staendig auf seinem Recht beharren muss, damit auch die Untersuchungen bekommt, die man will.
Ich finde es schon maechtig erschreckend, dass es nicht eine einzige gynaekologische (also inwendige) Untersuchung bei einer "normalen" Schwangerschaft gibt. Wie sich dann Komplikationen feststellen lassen, ist mir allerdings ein Rætsel, bzw. die vielen Streptokokkeninfektionen sind mir kein Raetsel mehr...
Meine Befuerchtungen, die ich meinem ersten Fastlege gegenueber geaessert hatte, haben sich nun als wahr erwiesen und nur durch meine Beharrlichkeit bekomme ich jetzt die Betreuung, die ich selbst hier erwarten kann und die groesseres Uebel durch regelmaessige Checks vielleicht abwenden kann.
Bezueglich der Schwangerschaftfuersorge ist Norge jedenfalls nicht empfehlenswert. Aber, was will man erwarten, wenn ein Land stolz die Anpassung an die WHO verkuendet. Das mag fuer Simbabwe oder die Philipinen ein toller Standard sein, aber fuer ein Land wie Norge ist es ein echtes Armutszeugnis.
Hilsen
Ela