Beaubacy hat geschrieben:Christoph hat geschrieben:Erfüllt ziemlich sicher nicht die vorgegebenen Maße...wir hatten selbst mal einen T5-Cali und auch unser T5 Apollo mit langem Radstand hatte nicht die notwendigen Maße.
Christoph
Hast du das beim Vegvesen getestet? Alles andere ist reine Spekulation. Die Innenmaße laut Vegvesen müssen ohne Einrichtung die Maße erfüllen. "(målt uten innredning)"
Also die Regelung läßt noch einiges an Auslegungen öffen. Wir werden auf jedenfall berichten wie aus aus geht. Mit muß das Auto als Bobil oder als Personenbil.

Das brauchte ich nicht bei statens vegvesen "testen"...wir haben im Mai ein neues bobil importiert und haben die Möglichkeiten und Maße halt im Vorfeld abgecheckt.
Früher konntest Du lokal bedingt Glück haben und an einen MA geraten, der das Auto irgendwie als bobil durchlaufen ließ..., aber dieses Glück wirst Du wohl heutzutage nicht mehr haben, da statens vegvesen mittlerweile jedes Fahrzeug extrem detailliert erfassen muß (50 Fragen/Positionen und zumindestens in Mo i Rana werden mittlerweile sogar digitale Fotos geschossen und mit abgelegt), die Jungs da sogar vom Hersteller vorgegebene Maße nachmessen und das System, wo die Daten eingegeben werden, mitdenkt.
Susanne hat geschrieben:Beaubacy hat geschrieben:Christoph hat geschrieben:Erfüllt ziemlich sicher nicht die vorgegebenen Maße...wir hatten selbst mal einen T5-Cali und auch unser T5 Apollo mit langem Radstand hatte nicht die notwendigen Maße.
Christoph
Hast du das beim Vegvesen getestet?...Die Innenmaße laut Vegvesen müssen ohne Einrichtung die Maße erfüllen. "(målt uten innredning)"
"1. Campingrommet bak førerseteraden må ha en
permanent takhøyde på minst 170 cm i en lengde på minst 200 cm, og en bredde på minst 150 cm (målt uten innredning)."...
Anders ist es bei T5 mit festem Dachaufbau und entsprechender Innenhöhe, die gelten immer noch als "bobil".
Bist Du Dir da sicher, Susanne? Kennst Du jemanden, der in 2010 ein Womo auf T5-Basis als bobil importiert bekommen hat oder hast Du womöglich selbst ein solches ins Land gebracht? Das wäre ja interessant...! Denn alle T5-Womos (von den verschiedensten Herstellern), die ich kenne, halten die Vorgaben meines Wissens nicht mehr und weichen in mehr als als nur einer Position um die höchstens 10% ab.
Ich denke aber, daß man mit einem an die Vorgaben angepaßten Selbstausbau klarkommen könnte.
Ansonsten hilft nur, daß man auf die "nächste Größe" ausweichen muß...z.B. Crafter oder Sprinter.
Grüßlis aus dem herbstlich-kühlen Norden...
Christoph