Nochmal eine Frage zur Skattekort und der Tabelltrekk

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Nochmal eine Frage zur Skattekort und der Tabelltrekk

Beitragvon Gudrun » Fr, 04. Mär 2011, 9:45

Hallo,

hohle den Thread nochmal vor. @Elke: liebe Grüße. :winkewinke:
Kann jemand Elke helfen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 04. Mär 2011, 10:20

nrw67 hat geschrieben:Beim ändern der Steuerkarte im Internet kann ich jedoch nichts finden wodurch man auch die trekktabell ändern könnte.
Bin ich einfach nur blind? :-(
Hallo Elke. Das kannst du im Internet machen. Geh bei http://www.skatteetaten.no auf "Skattekort - endre og bestill nytt", dann logst du dich via MinSide ein (soweit bist du, wie ich das rauslese, schon?) - dann kommst du ja auf das Formular "Søknad om endring av skattekort/forskuddsskatt".
Dort gehst du auf Position 3.3.7. - andre fradrag. Das ist die richtige Stelle fuer den "Standardfradrag for utenlandsk arbeidstaker". (Die einzelnen Positionen sind auch zu ihren Erlæuterungen verlinkt. Da kannst du jeweils nochmal nachlesen, was dort rein kommt).
Du trægst bei Punkt 3.3.7. 10% deines zu erwartenden Bruttos fuer 2011 ein (max. kr 40.000) und schickst das ab.
Ich verstehe nicht, wieso das einfach nicht klappt. Aber es ist nun mal leider so: es gibt auf den Æmtern, Banken etc. pp. immer wieder Leute, die echt keine Ahnung haben...
Ich wuerde es an deiner Stelle nochmal versuchen - allerdings nicht beim Skattekontor, sondern im Internet.
Denn immerhin macht die 7400 statt der 7200 einiges mehr an Netto pro Monat aus (bei kr 25.000 Monatsbrutto immerhin ca. kr 900 mehr im Portemonnaie, bei kr 30.000 Monatsbrutto sogar ueber kr 1.000).
Viel Glueck!

PS: In 2 Wochen hab ich wieder mal ein Møte in Oslo. Vielleicht klappts ja da mit dem Weinchen... ;-) Ich meld mich. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon marcel008 » Fr, 04. Mär 2011, 11:59

Hei
Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Mein Mann arbeitet seit letztdem Jahr Oktober hier in Norwegen. Gestern ist die Skattekort gekomme.
Skatteklasse 2
Tabellnummer 7200
Trekkprosent 36

Wir sind verheiratet, haben ein Kind und er ist alleinverdiener.

Ist das richtig? Ihm steht doch noch der "Ausländerbonus" zu, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 04. Mär 2011, 12:32

marcel008 hat geschrieben:Hei
Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Mein Mann arbeitet seit letztdem Jahr Oktober hier in Norwegen. Gestern ist die Skattekort gekomme.
Skatteklasse 2
Tabellnummer 7200
Trekkprosent 36

Wir sind verheiratet, haben ein Kind und er ist alleinverdiener.

Ist das richtig? Ihm steht doch noch der "Ausländerbonus" zu, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal
Ja, aber das bekommt er nicht automatisch. Das muss er beantragen. Siehe oben.

Ausserdem muss man beachten, dass mit dem Standardfradrag fuer Auslændere dann andere Freibetræge wegfallen. Genau aus dem Grund bekommt man den nicht automatisch, sondern auf Nachfrage.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon marielo » Do, 27. Okt 2011, 18:35

Hallihallo :-)
ich hohle das thema zur skattekort nochmal hervor hier...
also, folgende sachlage: habe im september ein kleine stelle (20%) angefangen, zu diesem zeitpunkt meine einzige arbeit, deswegen hat der ag den teil fuer den hovedarbeidsgiver bekommen. eine skattekort mit tabellkort (7120). nun werde ich im dezember eine zweite stelle antreten, eine 50%-stelle. Also diese wird mein hauptarbeitsgeber werden. gleichzeitig behalte ich die kleine stelle aber. bedeutet das nun, dass die skattekort til hovedarbeidsgiver von dem momentanen ag (der 20%-stelle) zu dem neuen ag der 50%-stelle wandert und der ag der kleineren stelle bekommt die skattekort til biarbeidsgiver, was eine prosentkort ist? ist das verstaendlich geschrieben?? bisschen komplizierte verhaeltnisse hier...
anders formuliert: geht die skattekort til hovedarbeidsgiver immer zu dem ag mit dem hoeheren stellenanteil? und die skattekort til biarbeidsgiver immer zu dem mit kleinerem prozentanteil?
und noch eine frage: die skattekort hat zwei teile, das ist praktisch und verstaendlich, ok. aber warum ist der eine teil (til hovedarbeidsgiver) eine tabellkort und der andere teil (til biarbeidsgiver) eine prosentsache?? tabelltrekket (tabell 7120) ist ja deutlich weniger als der prozentanteil (36%)... was passiert, wenn beide ag die skattekort mit tabelltrekk bekommen (der eine eine kopie)?
also einige fragen hier... ich hoffe, jemand kann etwas mit meinen daten anfangen und mir eine antwort geben??
bittedanke mal im vorraus :-)
marielo

Beitragvon Jools » So, 29. Apr 2012, 16:52

Hallo zusammen,

ich hole den Thread hier mal wieder hoch, da ich 'ne Frage habe, und zwar konkret zu

3.5.4 Særfradrag for store sykdomskostnader.

Ich hab' mir den ganzen Sermon auf S. 42f. des diesjaehrigen Heftchens jetzt durchgelesen und verstehe eins immer noch nicht:

Falls man ueber der Grenze von 9180 Kronen ist, kann man dann eben diese oder die tatsaechlichen Kosten geltend machen?!
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 30. Apr 2012, 8:47

whatever_happens hat geschrieben:...
3.5.4 Særfradrag for store sykdomskostnader. ...
Falls man ueber der Grenze von 9180 Kronen ist, kann man dann eben diese oder die tatsaechlichen Kosten geltend machen?!...

Klick : bei Punkt 10 steht etwas dazu.

Klick : da steht noch mehr.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 30. Apr 2012, 13:02

Super! Danke!
Jools
NF-Stammbesucher