Wick1e hat geschrieben:Die Frist zur Verzollung ist abhaengig von wo dein "Heimatzollamt" ist.
Wenn du bis Kirkenes fahren musst, bekommst du mehr wie drei Tage.
Die Verzollung beinhaltet das Zahlen der Mwst.
Die Zulassungssteuer (engangsavgift) muss erst vor der erstmaligen Zulassung erfolgen. Eine Frist fuer dieses gibt es nicht.
D.h. du kannst den Wagen nach dem Import und der Vorzollung (zahlen der Mwst.) solange stehen lassen wie du willst. Kann sich z.b. einem Gebrauchtwagen lohnen noch zu warten wenn der Wagen dem naechst "Geburtstag" hat und dadurch einenen hoeheren Steuerabzug bekommt.
Versicherungen fuer die Ausfuhrkennzeichen (rotes Datumfelt) kannst du im Internett kaufen (googlen, wird auch bei ebay angeboten).
Ausfurhkennzeichen und Versicherung kann man mit Gueltigkeit bis zu einem Jahr bekommen.
Es gibt auch die moeglichkeit das Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen (gelbes Datumfelt, 04-Kennzeichen) zu fahren. Dabei muss man achten eine Versicherung mit Gruener Karte zu bekommen (bei Ausfuhrkennzeichenversicherung ist immer Gruene Karte dabei).
Die Kurzzeitkennzeichen sind aus dt. Sicht auch im Ausland gueltig.
Offiziell anerkannt sind sie aber nur von Østerreich und Italien.
In allen anderen Laendern kommt es auf die "nationale Duldung" an.
Man sieht sie hin und wieder auf norw. Strassen.
Man muss zudem einen Wohnsitz in Deutschland haben.
Diese "Zulassung" ist keine echte Zulassung wie die Ausfuhrkennzeichenzulassung. Beim Neuwagen bleibt er somit ohne Erstzulassung.
Im gegensatz zum Ausfuhrkennzeichen braucht man hier keinen "TUEV"..
Preislich sind sie meistens gleich.
Wow, Ihr seid ja super. Dank auch an Dich !
Mein Problem waere dann noch:
ich habe keinen Wohnsitz mehr in D. Also kann ich kein Kurzzeitkennzeichen nehmen, wenn ich Dich richtig verstehe.
Und fuer das Ausfuhrkennzeichen braucht der Wagen TUEV, richtig ? Den hat ein Neuwagen aber noch nicht, den ich vom Werk abhole ?!
Was waere also die Loesung fuer mich, um den Wagen in D fahren zu koennen bis Kiel, dann auf die Faehre von Kiel-Oslo, dann von Oslo ca. 30 km bis Asker ?? Ich will ja auch keinen Aerger haben, wenn ich von der Faehre komme.
Gruesse
Markus