Neuwagen Import. Extra Kosten EU kontroll & Papiere ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Neuwagen Import. Extra Kosten EU kontroll & Papiere ?

Beitragvon MarkusSandra » Mo, 04. Apr 2011, 7:29

hobbitmädchen hat geschrieben:
MarkusSandra hat geschrieben:Wie mache ich das mit den Ueberfuehrungskennzeichen ? Wo bekomme ich die, was kosten die und darf ich mit denen auch in D fahren ?

Beim Ordnungsamt Exportkennzeichen abholen. Kriegst da sofort Papiere fuer die temporæren Nummernschilder. Kannst zwischen einer und drei Wochen wæhlen als Geltungszeitraum der Schilder. Und ja, Du darfst mit denen in D fahren, denn irgendwie musst Du ja zur Grenze kommen :wink:

MarkusSandra hat geschrieben:Muss ich SOFORT verzollen und bezahlen, wenn ich ueber die Grenze komme ?

Du musst an der Grenze bei rot rausfahren und dort ein Schema ausfuellen, dass Du ein Auto im Schlepptau hast. Kaufvetrag muss dabei vorgelegt werden. Dann bekommst Du quasi einen Einreisestempel der Dir bis zu drei Tagen Zeit gibt, Dich dann bei "Deinem" Zollamt zu melden, was in Deinem Fall Oslo ist - das rote Haus direkt neben dem Bahnhof.

Ich danke Dir fuer Deine Hilfe.

Hast Du eigentlich einen Neuwagen importiert oder einen Gebrauchten ?

Gruesse

Markus
MarkusSandra

Beitragvon MarkusSandra » Mo, 04. Apr 2011, 7:40

Wick1e hat geschrieben:Die Frist zur Verzollung ist abhaengig von wo dein "Heimatzollamt" ist.

Wenn du bis Kirkenes fahren musst, bekommst du mehr wie drei Tage.

Die Verzollung beinhaltet das Zahlen der Mwst.

Die Zulassungssteuer (engangsavgift) muss erst vor der erstmaligen Zulassung erfolgen. Eine Frist fuer dieses gibt es nicht.
D.h. du kannst den Wagen nach dem Import und der Vorzollung (zahlen der Mwst.) solange stehen lassen wie du willst. Kann sich z.b. einem Gebrauchtwagen lohnen noch zu warten wenn der Wagen dem naechst "Geburtstag" hat und dadurch einenen hoeheren Steuerabzug bekommt.

Versicherungen fuer die Ausfuhrkennzeichen (rotes Datumfelt) kannst du im Internett kaufen (googlen, wird auch bei ebay angeboten).

Ausfurhkennzeichen und Versicherung kann man mit Gueltigkeit bis zu einem Jahr bekommen.

Es gibt auch die moeglichkeit das Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen (gelbes Datumfelt, 04-Kennzeichen) zu fahren. Dabei muss man achten eine Versicherung mit Gruener Karte zu bekommen (bei Ausfuhrkennzeichenversicherung ist immer Gruene Karte dabei).

Die Kurzzeitkennzeichen sind aus dt. Sicht auch im Ausland gueltig.
Offiziell anerkannt sind sie aber nur von Østerreich und Italien.
In allen anderen Laendern kommt es auf die "nationale Duldung" an.

Man sieht sie hin und wieder auf norw. Strassen.

Man muss zudem einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Diese "Zulassung" ist keine echte Zulassung wie die Ausfuhrkennzeichenzulassung. Beim Neuwagen bleibt er somit ohne Erstzulassung.

Im gegensatz zum Ausfuhrkennzeichen braucht man hier keinen "TUEV"..
Preislich sind sie meistens gleich.

Wow, Ihr seid ja super. Dank auch an Dich !

Mein Problem waere dann noch:

ich habe keinen Wohnsitz mehr in D. Also kann ich kein Kurzzeitkennzeichen nehmen, wenn ich Dich richtig verstehe.

Und fuer das Ausfuhrkennzeichen braucht der Wagen TUEV, richtig ? Den hat ein Neuwagen aber noch nicht, den ich vom Werk abhole ?! :?:

Was waere also die Loesung fuer mich, um den Wagen in D fahren zu koennen bis Kiel, dann auf die Faehre von Kiel-Oslo, dann von Oslo ca. 30 km bis Asker ?? Ich will ja auch keinen Aerger haben, wenn ich von der Faehre komme.

Gruesse

Markus
MarkusSandra

Beitragvon Wick1e » Mi, 06. Apr 2011, 18:47

Ein Neuwagen hat gueltigen "TUEV".
Ausfuhrkennzeichen sind kein Problem.

Nach dem Verzollen (zahlen der Mwst.) ist der Wagen norwegisch und darf eigentlich nicht mehr mit dt. Kennzeichen gefahren werden.

Vom Einreisepunkt bis zum "Heimatzollamt" darf man fahren.
Die Verzollung findet dann erst am "Heimatzollamt" statt.
Du kommst aber bereits in deinem "Heimatzollamt" an.

Du brauchst dann eigentlich ein norw. Kurzzeitkennzeichen von Hafen bis Asker.
Diese kosten etwa kr. 240,- pro Tag inkl. Haftpflicht.
Wegen eine evt. Kasko muss du mit einer Versicherung reden (gleiches fuer das dt. Ausfuhrkennzeichen was auch nur eine Haftpflicht beinhaltet).

In der praxis lassen dich manche Zøllner auch nach dem Verzollen mit dem dt. Kennzeichen weiter fahren.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 06. Apr 2011, 19:27

Wick1e hat geschrieben:Du brauchst dann eigentlich ein norw. Kurzzeitkennzeichen von Hafen bis Asker.

Nein, die braucht er vom Zollamt bis nach Asker. Du kannst die Mwst. in Oslo am Hafen nicht sofort bezahlen (dort kriegst Du lediglich den Einfuhrstempel), sondern musst zum Zollamt neben dem Bahnhof. So wars bei mir zumindest.
Ich bin damals mit den Ausfuhrkennzeichen bis nach Hause gefahren und habe die ganzen Zollangelegenheiten in Oslo dann mit den Øffentlichen erledigt. Da brauchte ich dann die Kurzzeitkennzeichen nur um das Auto beim Vegvesen absegnen zu lassen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tyskenser » Mi, 06. Apr 2011, 19:36

MarkusSandra hat geschrieben:Mein Problem waere dann noch:

ich habe keinen Wohnsitz mehr in D. Also kann ich kein Kurzzeitkennzeichen nehmen, wenn ich Dich richtig verstehe.

Und fuer das Ausfuhrkennzeichen braucht der Wagen TUEV, richtig ? Den hat ein Neuwagen aber noch nicht, den ich vom Werk abhole ?! :?:

Was waere also die Loesung fuer mich, um den Wagen in D fahren zu koennen bis Kiel, dann auf die Faehre von Kiel-Oslo, dann von Oslo ca. 30 km bis Asker ?? Ich will ja auch keinen Aerger haben, wenn ich von der Faehre komme.

wie wäre es denn, wenn du mal über eine abholung / transport mit einem autoanhänger nachdenkst?
da dürften dann ein paar probleme nicht mehr auftreten.
es gibt ja auch speditionen, die so was regelmäßig machen.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Apr 2011, 2:03

Vielleicht hilft das hier auch noch bissi weiter: http://www.tyskland.org/norge.htm
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MarkusSandra » Do, 07. Apr 2011, 7:34

tyskenser hat geschrieben:
MarkusSandra hat geschrieben:Mein Problem waere dann noch:

wie wäre es denn, wenn du mal über eine abholung / transport mit einem autoanhänger nachdenkst?
da dürften dann ein paar probleme nicht mehr auftreten.
es gibt ja auch speditionen, die so was regelmäßig machen.

Also Autoanhaenger kommt fuer mich nicht in Frage.

Spedition waere eine Moeglichkeit, aber wohl zu teuer ? :?:

Ich habe ausgerechnet, dass ich ca. 500 Euro mit Faehre, Sprit, Flug (Ryanair) etc.bezahle, wenn ich den Wagen selbst abhole.

Oder kennt jemand eine Spedition, die ca. den gleichen Kurs nehmen wuerden ?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Spedition gemacht ? Wenn ja, wieviel habt Ihr bezahlt ?
MarkusSandra

Beitragvon MarkusSandra » Do, 07. Apr 2011, 7:35

Schnettel hat geschrieben:Vielleicht hilft das hier auch noch bissi weiter: http://www.tyskland.org/norge.htm

Gute Seite, danke fuer den LINK
MarkusSandra

Beitragvon MarkusSandra » Do, 07. Apr 2011, 7:42

Wick1e hat geschrieben:Du brauchst dann eigentlich ein norw. Kurzzeitkennzeichen von Hafen bis Asker.

Nein, die braucht er vom Zollamt bis nach Asker. Du kannst die Mwst. in Oslo am Hafen nicht sofort bezahlen (dort kriegst Du lediglich den Einfuhrstempel), sondern musst zum Zollamt neben dem Bahnhof. So wars bei mir zumindest.
Ich bin damals mit den Ausfuhrkennzeichen bis nach Hause gefahren und habe die ganzen Zollangelegenheiten in Oslo dann mit den Øffentlichen erledigt. Da brauchte ich dann die Kurzzeitkennzeichen nur um das Auto beim Vegvesen absegnen zu lassen.

Also brauche ich erst einmal nur das deutsche Ausfuhrkennzeichen um bis nach Asker zu kommen.

Kann man bei ebay guenstig erwerben und gilt laut Auktionsbeschreibung auch fuer Norge

http://cgi.ebay.de/Ausfuhrkennzeichen-G ... 625wt_1250
MarkusSandra

Beitragvon MarkusSandra » Do, 07. Apr 2011, 7:45

Wick1e hat geschrieben:Ein Neuwagen hat gueltigen "TUEV".
Ausfuhrkennzeichen sind kein Problem.

Nach dem Verzollen (zahlen der Mwst.) ist der Wagen norwegisch und darf eigentlich nicht mehr mit dt. Kennzeichen gefahren werden.

Vom Einreisepunkt bis zum "Heimatzollamt" darf man fahren.
Die Verzollung findet dann erst am "Heimatzollamt" statt.
Du kommst aber bereits in deinem "Heimatzollamt" an.

Du brauchst dann eigentlich ein norw. Kurzzeitkennzeichen von Hafen bis Asker.
Diese kosten etwa kr. 240,- pro Tag inkl. Haftpflicht.
Wegen eine evt. Kasko muss du mit einer Versicherung reden (gleiches fuer das dt. Ausfuhrkennzeichen was auch nur eine Haftpflicht beinhaltet).

In der praxis lassen dich manche Zøllner auch nach dem Verzollen mit dem dt. Kennzeichen weiter fahren.

Weisst Du vielleicht, ob es auch Ausfuhrkennzeichen gibt, die Kasko beinhaltet, oder gibt es die immer nur mit Haftpflicht ?
MarkusSandra

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Apr 2011, 9:00

MarkusSandra hat geschrieben:Kann man bei ebay guenstig erwerben und gilt laut Auktionsbeschreibung auch fuer Norge

Wieso kauft man sowas bei ebay?
Ich hab beim Ordnungsamt 47 € oder so gezahlt. Und brauchst nicht auch einen Fahrzeugschein, in dem das Kennzeichen verzeichnet ist? Ich hab damals neue Papiere bekommen fuer das Ausfuhrkennzeichen...

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 07. Apr 2011, 9:21

MarkusSandra hat geschrieben:Kann man bei ebay guenstig erwerben und gilt laut Auktionsbeschreibung auch fuer Norge

Wieso kauft man sowas bei ebay?

Die Frage ist, ob man sowas bei ebay wirklich "kaufen" kann: Wie soll das funktionieren? Muss man denen dann die Original Dokumente schicken und die dackeln fuer einen zur Zulassung (oder auch nicht)? Und das ist dann møglicherweise sogar guenstiger als wenn man es selbst macht? Sorry, da gehen bei mir alle Alarmlampen an.
Ich will das e-bay-Angebot nicht gleich als unseriøs einstufen, aber mir kommt das seeeeehr Spanisch vor.
Vielleicht kann das einer mal etwas mehr untersuchen.

Bezuegl. Haftpflicht/Vollkasko sollte man mit diversen Auto-Versicherungen sprechen, wie hier bereits empfohlen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 07. Apr 2011, 17:20

Hallo,

also ich hätte auch leichte Bedenken bei dem ebay Angebot.
Würde mich da sicherheitshalber noch einmal ganz genau schlau machen.

Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Do, 07. Apr 2011, 17:29

Man braucht keine Papiere fuer den Kauf der Versicherung.
Die Versicherung (Haftpflicht) ist einheitlich fuer alle Autos (es wird nur unterschieden zwischen PKW, LKW, Motorrad, Anhaenger,...).

Man kauft also ein Blanko-Dokument (gennant Doppelkarte, bzw. heute gibts es einen elektronischen code).

Die daten fuellst du dann selber aus.

Hier kurz gegooglt:

http://www.ausfuhrversicherungen.com
http://www.deckungskarten.eu
http://www.nesen24.com

Gibt noch viele andere.

Wegen der Kasko muss du eine Versicherung kontaktieren.
Es ist schwierig eine fuer Ausfuhrkennzeichen zu bekommen.

Am besten mit der norw. Versicherung reden, wo du jetzt bis und auch anschliessend der Wagen versichern willst.

Annsonsten mit einer dt. sprechen, am besten mit einer wo du Verbindung mit hast (frueher Kunde, Freunde/Verwande Kunde,...).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Apr 2011, 20:27

Wick1e hat geschrieben:Man braucht keine Papiere fuer den Kauf der Versicherung.
Die Versicherung (Haftpflicht) ist einheitlich fuer alle Autos (es wird nur unterschieden zwischen PKW, LKW, Motorrad, Anhaenger,...).

Man kauft also ein Blanko-Dokument (gennant Doppelkarte, bzw. heute gibts es einen elektronischen code).

Du musst dann ober trotzdem noch zur Zulassung und Dir die Schilder abholen und die Fahrzeugpapiere umschreiben lassen, neuaustellen lassen. Was kosten die Schilder und der Buerokratiekram alleine? Ich habe wiegesagt fuer Schilder inkl. Versicherung etwas um die 50 € gezahlt.
Ob man dann soviel billiger wegkommt wenn man die Versicherung getrennt davon kauft?! Ich bezweifle es...

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern