Tromso

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Tromso

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Mai 2011, 13:04

Merlin01 hat geschrieben:Diese Aussage ist falsch. Sicherlich wird es in einem gewissenmasse hell, blåtime, aber das ist nicht zu vergleichen mit D. und mittags um 14.00 Uhr ist es dunkel. Und nur darum ging es, das es im Dezember um diese Uhrzeit nicht mehr hell ist.
Ich verstehe gar nicht, warum ihr euch streitet, wie dunkel oder hell ein deutsches Wintergrau ist.
Britta sprach nicht von "hell" - sondern von "hell, wie bei uns im Dezember, wenn es draußen grau ist".
Die Empfindungen von hell und dunkel møgen da wohl sehr subjektiv sein - auch die von Thilo, wenn er sagt "so 1-2 Stunden Dämmerung werdens wohl sein".
Denn laut Dæmmerungsrechner (also astronomisch gesehen) beginnt die Dæmmerung in Tromsø am 25. Dezember 09:25 h und endet 14:02 h.
Vielleicht solltet ihr euch einfach darauf einigen, dass jeder ein anderes Dunkelempfinden hat?

Fakt ist jedenfall - stockfinster den ganzen Tag ueber (und das ist ja das gewøhnliche Vorurteil) ist es definitiv nicht.
Zuletzt geändert von Schnettel am Fr, 20. Mai 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Fr, 20. Mai 2011, 13:23

@Schnettel: Ist beim Dämmerungsrechner die richtige Seite verlinkt? Ich erfahre beim Link etwas über den FotoClub Vogtland :shock:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 20. Mai 2011, 13:31

Schnettel hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr euch einfach darauf einigen, dass jeder ein anderes Dunkelempfinden hat?

Danke, Schnettel, für diese ganz sicher zutreffende Einschätzung. :)

Was ich mich allen Ernstes frage ist, wie mancher User auf die Idee kommt, die persönlichen Erfahrungen anderer anzuzweifeln und ihnen Besserwisserei vorzuhalten, insbesondere wenn diese durch sowohl eigene als auch Webcambilder belegt sind.
Nein, ich poltere lieber los, weil ich ja gleich um die Ecke wohne und es noch besser weiß.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Fr, 20. Mai 2011, 13:40

...ist so - allerdings mit der schon von mir geschriebenen Einschränkung für Bilder....

Gerade die Sensoren bieten heute, z.B. bei der Nikon D3s eine Empfindlichkeit von rund 100.000 ASA. Da kann man fast nur mit Hilfe von Sternen noch aus der Hand fotografieren.
Fotos waren eigentlich noch nie ausschließlich objektiv. Schon zu Zeiten vom Film ließen sich phantastische Verfremdungen und Optimierungen erzielen. Allerdings i.d.R. mit mehr Laboraufwand als heute.....

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 20. Mai 2011, 15:58

Schnettel hat geschrieben:Fakt ist jedenfall - stockfinster den ganzen Tag ueber (und das ist ja das gewøhnliche Vorurteil) ist es definitiv nicht.

Ist übrigens auf dem gesamten Festland nicht.

Das kann man sehr schön auf dem Flug nach Longyearbyen beobachten.
In die absolute Dunkelheit taucht man erst so grob auf halber Strecke nach Svalbard ein.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Fr, 20. Mai 2011, 18:47

Wir haben in unserem Urlaub genug Bilder gemacht. Davon haben wir keines bearbeitet. Warum auch?!
Und nur die Polarlichtbilder sind mit einer längeren Belichtungszeit gemacht, weil man sonst nix gesehen hätte.

Ich weiß genau, was ich in Tromsö an "Helligkeit" erlebt habe. Egal was Merlin01 mir an Lügen hier unterstellen möchte!
Wirklich dunkel ist es dann nur auf Spitzbergen gewesen. Und auch da ist das Wort "dunkel" wieder relativ. Denn durch die Reflektion der vielen Lichter der kleinen Stadt im Schnee ist es auch dort in gewissem Maße "hell".
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Mai 2011, 18:58

Gudrun hat geschrieben:@Schnettel: Ist beim Dämmerungsrechner die richtige Seite verlinkt? Ich erfahre beim Link etwas über den FotoClub Vogtland :shock:

Grüße Gudrun
Hab's geændert - Fotoclub Vogtland passt schon. Ich sollte dann aber auch die richtige Seite nehmen.....
http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_sonnenstand.html
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Fr, 20. Mai 2011, 19:25

Danke Schnettel,

war nicht so leicht zufinden auf der Seite. Zumal mir die Suchfunktion auch nicht geholfen hat. Interessante Seite.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Fr, 20. Mai 2011, 19:50

Mir wäre das persönlich zu dunkel. Als Urlaubsort ok, aber zum leben... Ich würde sterben an Lichtmangel.
electribus

Beitragvon Harry132 » Fr, 20. Mai 2011, 20:43

electribus hat geschrieben:Mir wäre das persönlich zu dunkel. Als Urlaubsort ok, aber zum leben... Ich würde sterben an Lichtmangel.

Hallo,
ich lese bei dir Wohnort Bergen. Das in Norwegen?

Mir ist da der Spruch eines Samen in Erinnerung - oder habe so etwas über einen gelesen, weiß nicht mehr genau.
Auf jeden Fall, in Oslo sei es ihm im Winter zu dunkel. Da ziehe er die Finnmark vor...

Das sollte denen zu denken geben die da meinen in einer südlich gelegenen Stadt mit Tagelicht, aber ohne Schnee sei es besser als in einer im Norgen - aber mit Schnee.

Und außerdem ist immer wieder zu lesen, in der Dunkelzeit würden manche Menschen mehr oder weniger depressiv. Vielleicht sollte man vor einem Umzug dorthin mal eine Probe aufs Exempel machen. Zur Not mal einige Tage/ein Wochenende in einer dunklen Wohnung verbringen wo nur ein Raum von beleuchtet ist, oder so.

Allerdings noch einmal: In der Dunkelzeit selbst war ich noch nicht in Nord-Norwegen. Nur im winterlichen Süd-Norwegen, da aber auch zum Jahreswechsel. Ich verfüge somit nicht über eigene Erfahrungen.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Fr, 20. Mai 2011, 21:20

Ja das Bergen in Norwegen. Da wird es in Winter im Durchschnitt 9.30 Uhr hell und 16.00 Uhr dunkel. Das ist ok, da kann ich mit leben. Allerdings regnet es in Bergen sehr viel, was den Tag nicht unbedingt heller macht. Frühling, Sommer und Herbst ist angenehm hell, im Sommer nahezu durchgegend. Wird vielleicht 2-3 Stunden dunkel.

Aber der Norden? Das muss man einfach mögen. Ich war in Harstad im Herbst/Winter und das ist einfach nur schwarz. Und wenn man das nahezu rund um die Uhr nicht verträgt, neigt man dazu depressiv zu werden, ja das stimmt.
electribus

Beitragvon muheijo » Fr, 20. Mai 2011, 22:27

electribus hat geschrieben:Aber der Norden? Das muss man einfach mögen. Ich war in Harstad im Herbst/Winter und das ist einfach nur schwarz. Und wenn man das nahezu rund um die Uhr nicht verträgt, neigt man dazu depressiv zu werden, ja das stimmt.

Ja, so hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ehrlich gesagt kommt hier in Trøndelag die "Wende" zu den længeren Tagen gerade so in letzter Sekunde. Natuerlich ist es nicht die ganze Zeit stockdunkel, aber im dunklen zur Arbeit, und dann im dunklen wieder heim zu fahren, ist nicht so prickelnd, ganz gleich, wie man dieses "dunkel" nun definiert. Andererseits entschædigt der Winter mit Schnee und dann eben die schøne Fruehling/Sommer/Herbst-Zeit mit den langen Tagen. Echte Probleme hætte ich mit der Bergener Regenhæufigkeit und Schneemangel im Winter...Da hilft auch ein paar Minuten/Stunden (?) mehr "Helligkeit" ueberhaupt nichts.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Fr, 20. Mai 2011, 22:43

Hehe ja Bergen hat schon einen lustigen Wetterclown. Gibt aber auch viele schöne Tage sowohl im Winter als auch im Sommer. Extrem sind eben nur die Extreme. Blauer Himmel im Sommer und ohne Vorwarnung beginnt es zu regnen und nach einer Stunde ist wieder gut oder Dauerregen im Herbst 4 Wochen am Stück und kein drockener Fleck in Sicht. Naja ich komme damit klar, ist ja nur Wasser.
electribus

Beitragvon Harry132 » Sa, 21. Mai 2011, 20:28

Hallo,

ich war jetzt verschiedene Male in Bergen, zwischen 1979 und 2007. Trotz des Rufs die regenreichste Stadt Norwegens zu sein habe ich fast überwiegend Sonnentage erlebt. Und eher selten Regen.

...aber vielleicht habe ich ja auch nur viel Glück gehabt... :D

Im Winter liegt dort aber wohl eher weniger Schnee, scheint mir. Da könnte es in einer Stadt mit mehr davon, aber im Norden subjektiv heller sein.
Aber - ich spekuliere hier, zugegeben!
Zumindest ich fühle mich bei winterlichen Schnee, und damit subjektiv mehr Helligkeit viel wohler.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Mo, 23. Mai 2011, 21:26

Hallo! Ist ja interessant, diese Diskussion mitzuverfolgen :-) Ich wohne seit knappen 20 Jahren in Troms. Lange, dunkle Winter werden für mich von Jahr zu Jahr eher leichter: Wenn man erst einmal aktzeptiert, dass man im Winter vielleicht schneller müde wird, weniger gemacht kriegt und ein bisschen so im Winterschlaf ist, dann ist es eigentlich sehr gemütlich. Und es gibt kein so schönes Licht wie in der "Dunkelzeit". "Blåtime", Mond, Nordlicht und Schnee, ist alles da. Kopfleuchten sind auch eine geniale Erfindung, damit kann man auch bei Dunkelheit schön (Ski)laufen, ob in der Loipe oder auf den Berg oder nur an der Strasse entlang: Stubenhocken ist also auch im Winter nicht nötig.

Dann freut man sich wieder auf den Frühling und Sommer. Wenn man auf dem Weg von der Arbeit zum ersten Mal die Sonne erblickt, wundert sich niemand, wenn man an der Bushaltestelle anhält, aus dem Auto steigt und 10 Minuten in die Sonne blinzelt. Da stellt sich eher noch jemand dazu :-) Im Sommer kann man dann alles, was im Winter liegengeblieben ist, nachholen, sogar rund im die Uhr. Und wenn der Sommer vorbei ist sehnt man sich schon fast wieder nach ein wenig Dunkelheit. Die Variation ist das Schöne!

Auch in meiner Heimatregion Hessen können die Winter mit Nebel und Regen manchmal etwas nervig sein, und auch dort bin ich im Winter morgens bei Dunkelheit zur Arbeit und Abends bei Dunkelheit wieder nach Hause geradelt. Und ein noch ein wiederkehrender Kommentar von meinem Mann (der auf Spitzbergen aufwuchs): "Hier gibt es eigentlich keine richtige Dunkelzeit".

Falls ihr, Nicetrya, euch also für Tomsø entscheidet: Viel Spass und viel Glück, es ist sehr schön hier :-)
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern