auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: auswandern

Beitragvon steppi » So, 29. Mai 2011, 9:37

djsandr hat geschrieben: Norwegen ist das letzte kommunistische Land in Europa!!

Hast du dir eigentlich vorher mal überlegt, was du da von dir gibst?
Ich glaube nicht das du weißt, was es heißt, in einem "kommunistischen Land" zu leben. Ich habe diese Erfahrung noch mit der ehemaligen DDR gemacht, andere hier wahrscheinlich auch noch.
Ich bin froh, die Möglichkeit zu haben in ein Land zu reisen das meinem Ideal eines Landes schon sehr nah kommt, auch wenn da auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Wenn es dir in Deutschland besser gefällt, dann geh dahin zurück, das ist dein gutes recht und viel Glück mit deiner neuen Freiheit.
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BeverlyCrusher » So, 29. Mai 2011, 9:51

Isa.I. hat geschrieben:Hat sich hier ein TROLL eingeschlichen??

Zum Thema - - ich persönlich verbringe ziemlich viele Wochen im Jahr in Norwegen und habe noch nie das Bedürfnis gehabt, ganz hierhin zu ziehen, muss es aber auch nicht.
Es stört mich einfach viel zuviel. Es stört mich auch in anderen Ländern zuviel. Auch daheim im schönen Frankenland, aber dahoam is dahoam. Von da her bleibe ich als Hauptwohnsitz da, wo ich herkomme und reise halt viel.
Klar, das kann nicht jeder - bei mir ist es auch noch beruflich bedingt.
Nur in Norwegen zu leben wäre für mich undenkbar. Und für meinen seit über 30 Jahren in Norge lebenden Halbnorweger, der ja wirklich integriert ist und viele Freunde und Verwandte da hat, auch.
Aber das auch nicht erst, seitdem er viel in Rest-Europa reist ....

@ Isa.l. Was genau stört dich denn in Norwegen?

Ich selbst bin ja auch auf dem Sprung nach Norwegen zu ziehen...und es ist ganz klar auch nicht alles Gold was glänzt ( iss ja auch klar ) ich denke halt, man sollte nicht erwarten, nur weil man ins AUsland zieht das alles besser wird. Für meinen Teil hoffe ich inständig, das meine berufliche Situation sich ändert....aber wie schon wer schrieb" Jedes ist seines Glückes eigener Schmied"

Was ich mich frage, wenn es ihm so mies ging in Norwegen, warum dann 5 Jahre.

Und was ich mich noch frage, warum Norwegen ein kommunistisches Land sein soll???? :?: :?: :?: :?:

Hilsen

Susanne
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
BeverlyCrusher

Beitragvon Nicetrya » So, 29. Mai 2011, 9:54

also ich finde wir sollten darauf gar nicht antworten... klar hat jeder seine eigene Meinung... aber hier ist bestimmt ein Forentroll am Werk!!!!!!

Mfg
Nicetrya
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Beitragvon BeverlyCrusher » So, 29. Mai 2011, 10:05

@ Nicetrya:

Da hast du wohl recht :D :nixwissen:
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
BeverlyCrusher

Beitragvon thinktwice » So, 29. Mai 2011, 10:34

Nicetrya hat geschrieben:also ich finde wir sollten darauf gar nicht antworten... klar hat jeder seine eigene Meinung... aber hier ist bestimmt ein Forentroll am Werk!!!!!!

Mfg
Nicetrya

Warum sollte dies ein Troll sein? Ist es so unvorstellbar, das es jemanden in Norwegen nicht gefaellt???? :shock:
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicetrya » So, 29. Mai 2011, 10:39

natürlich wird es menschen geben denen es in norwegen nicht gefällt.... aber.... er/sie hat sich registriert und nur diesen einen beitrag geschrieben also kann man stark damit rechnen
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Beitragvon BeverlyCrusher » So, 29. Mai 2011, 11:02

Naja, ich denke halt, wenn wir hier im NorwegenFREUNDE Forum sind, mögen die Leute schon das Land....oder zumindest halbwegs :D

Aber jeder darf natürlich seine Meinung hier vertreten....wir leben ja nicht in einem Land wo Zensur herrscht.

Also in diesem Sinne :-?
BeverlyCrusher

Beitragvon thinktwice » So, 29. Mai 2011, 11:38

BeverlyCrusher hat geschrieben:@ Isa.l. Was genau stört dich denn in Norwegen?

Ich selbst bin ja auch auf dem Sprung nach Norwegen zu ziehen...und es ist ganz klar auch nicht alles Gold was glänzt ( iss ja auch klar ) ich denke halt, man sollte nicht erwarten, nur weil man ins AUsland zieht das alles besser wird. Für meinen Teil hoffe ich inständig, das meine berufliche Situation sich ändert....aber wie schon wer schrieb" Jedes ist seines Glückes eigener Schmied"

Was ich mich frage, wenn es ihm so mies ging in Norwegen, warum dann 5 Jahre.

Und was ich mich noch frage, warum Norwegen ein kommunistisches Land sein soll???? :?: :?: :?: :?:

Ich bin zwar nicht Isa. I. moechte aber trotzdem meine Meinung dazu abgeben.
Wie einem Norwegen gefaellt, haengt von vielen Faktoren ab, die man nicht alle kontrollieren kann und die sich nicht alle einfach loesen lassen. (Soviel zu meiner Einstellung zu Spruechen wie: Jeder ist seines Glueckes Schmied... bla, bla....).
Z.B wenn man meine Arbeitstelle mit der von meinem Partner vergleicht, koennte man meinen wir lebten auf verschiedenen Planeten. Meine ist sehr nahe am 'Traumarbeitsplatz' die von meimem Partner ein absoluter Alptraum. Ich hatte Glueck, er hatte Pech. So einfach ist das. Entprechend hat er ein sehr viel negativeres Bild von Norwegen als ich. Je nach Beruf ist es leider ist es nicht immer moeglich sich 'einfach eine neue Stelle zu suchen'. Das kann manchmal Jahre dauern. Also sitzten wir erst einmal fest....

Ich will aus verschiedenen Gruenden in Norwegen nicht alt werden. Manche beziehen sich auf meine persoenliche Situation/ Praeferenz, andere haben mit generellen Problemen in Norwegen zu tun. Ein Stichwort : Gesundheitssytem.
Jeder muss fuer sich abwaegen, was ihm wichtig ist.

Ich denke die Bezeichnung 'kommunistisches Land' beruht hauptsaechlich auf das Gefuehl der uebertriebenen Ueberwachung und dem laessigen Umgang mit persoenlichen Daten. Anzeichen wie enorm grosse administrative Verwaltungsapparate, buerokratische Macht /Willkuer, geringe Serviceorientierung in vielen Geschaeftsbereichen etc. unterstuetzen dieses Image weiter. Zusaetzlich sollte man die extreme staatliche Kontrolle bezueglich Einfuhr von Waren beruecksichtigen...
Der Staat hat einen grossen Einfluss / Eingriff auf das persoenliche Leben des Einzelnen, direkt oder indirekt.

Natuerlich ist dies nicht mit den ehem. extremen kommunistischen Regimen in Osteuropa gleichzusetzen. Aber ein paar Tendenzen sehe ich hier schon...
In jedem Falle werde ich meine Norwegischen Kollegen mal fragen, warum sie diese Bezeichnung selbst benutzen...
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » So, 29. Mai 2011, 11:50

BeverlyCrusher hat geschrieben:Naja, ich denke halt, wenn wir hier im NorwegenFREUNDE Forum sind, mögen die Leute schon das Land....oder zumindest halbwegs :D

Aber jeder darf natürlich seine Meinung hier vertreten....wir leben ja nicht in einem Land wo Zensur herrscht.

Also in diesem Sinne :-?

Zu einer Freundschaft gehoert aber auch,dass man mal 'abkotzen' darf und seine ehrliche Meinung sagen kann, oder? Vielleicht war dieser Kommentar ja als Warnung an andere gemeint. Und soweit ich weiss gibt es noch kein 'NorwegenAbneigung' Forum.

Zensur herrscht hier vielleicht nicht, aber tendenziell schon manchmal ein Gruppendrang zur rosaroten Brille.

Mein Eindruck und meine Meinung....
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 29. Mai 2011, 12:39

Hallo dem kann ich nur zustimmen, bin ich voll und ganz deiner Meinung. :super:

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » So, 29. Mai 2011, 13:08

Zunächst mal denke ich auch, dass hier ein "Troll"am Werk ist, weil es wirklich bislang nur diesen einen, reisserischen, Beitrag gibt.

Was mir persönlich an Norwegen bzw dem Leben dort nicht gefällt?
Das sind verschiedene Dinge,angefangen bei der für mich haaresträubenden Alkoholpolitik, bei der zumeist schlechten Gastronomie, den fehlenden Bäckereien, Metzgereien, Märkten und den ganz hohen Preisen für deutlich schlechtere Lebensmittel als ich sie bei mir bekomme (bin aber kein Lidl/Aldi-Kunde, sondern Wochenmarkt und Regionalmarkteinkäufer), nicht zuletzt beim langen kalten und dunklen Winter, dem nach meinem Empfinden übertriebenen Nationalstolz (ich kenne bisher kein anderes Land, wo man sich die Fähnchen an den Christbaum hängt) und den Übertreibungen der Tourismusämter (das schönste Land der Welt, die schönste Seereise der Welt usw.). Nicht aufgehört bei den Sitten und Gebräuchen wenn man Gäste hat (so sonst kommen die Gäste mit einer Tasche,aus der sie sich die Getränke einschenken) und der nach meinem Empfinden erlebten Oberflächlichkeit, den vielen amerikanischen TV-Serien (die es auf diversen Sendern hier schon auch gibt,aber noch haben wir auch andere Sender) undsoweiter.
Gut gefallen mir die Landschaften und vor allem im Norden die Lichter und die Mitternachtssonne. Aber abbeissen kann ich davon leider auch nicht. Es ist halt ein ganz anderes Leben und ich bin,obwohl oder gerade weil, viel unterwegs und sehr heimatverbunden. Nach ein paar Wochen bekomme ich regelmässig Heimweh, will an einem schön gedeckten Tisch essen, wo mich der Kellner fragt,ob es mir schmeckt und ich nicht am Tresen mein Fresschen abholen muss und an einem Tisch essen muss, auf dem noch die Speisekarte des Vorgängers lesbar ist.

So -jetzt könnt ihr auf mich einhacken. Werde derweil mit dem Rad auf eine Alm fahren und ein schönes sonniges Bier bei 24° trinken und dazu Käsespätzle essen ...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » So, 29. Mai 2011, 14:54

Vieles davon kann ich auch unterschreiben. Dass Norwegen sich kollektiv einbildet in allen möglichen Disziplinen Weltklasse zu sein, führt vermutlich in vielen Bereichen irgendwann einmal zum bösen Erwachen.

Wie dem auch sei: ein schönes Land und ein schönes Leben ist es hier trotzdem. Wie rosarot die eigene Brille gefärbt ist, hängt vermutlich davon ab, unter welchen Umständen man hierher gezogen ist. Wer nach langer Arbeitslosigkeit in Deutschland hier endlich wieder einen ordentlichen Job gefunden hat, sieht es vermutlich rosiger, als jemand, der nur aus Spass hier ist und vermutlich irgendwann wieder verschwindet (was im übrigen für die meisten ziemlich wahrscheinlich ist, wenn man der Statistik glauben darf).
ari b

Beitragvon Hubi59 » So, 29. Mai 2011, 15:06

Also ich denke schon auch das sich unser "djsander" im Hintergrund schief lacht über uns Deppen.
Normal sollten solche Beiträge sofort gelöscht werden.
Aber was solls, nun will ich auch noch mal meine Senf dazu geben.
Ich denke es kommt auf jeden einzelnen selbst an mit welchen Erwartungen man in solch ein neues Leben abtaucht, wie weit man bereit ist sich umzustellen, anzupassen. Es ist und war niemals mein Plan irgendwann den Charakter oder die Arbeitsmoral der Norweger zu erforschen, wenn mir ein Mensch unsympatisch ist dann geh ich eben zum nächsten und dann versuch ich danach auch nicht die vergangene Situation zu analysieren, aus, vorbei, fertig. Ich hab hier in N so viele aufrichtige und wahre Freunde gefunden, da hab ich in D nur davon träumen können.
Sicher gibt es Dinge die auch für mich gewöhnungsbedürftig sind oder besser waren, damit hab ich aber einfach zurecht zu kommen und mich damit abzufinden und nicht N zu verurteilen. Schafft man das nicht wird man niemals seinen Frieden in N finden.
Am Ende ist das Gesamtpacket in N doch sehr viel besser für mich als es in D war.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 29. Mai 2011, 15:11

thinktwice hat geschrieben:Warum sollte dies ein Troll sein? Ist es so unvorstellbar, das es jemanden in Norwegen nicht gefaellt???? :shock:

Nein, unvorstellbar nicht. Es gab ja auch früher hier bereits Themen, die in diese Richtung gingen.
Auch mir gefällt hier einiges überhaupt nicht, u.a. das bereits angesprochene Gesundheitssystem. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass dies eine Schande für so ein reiches Land wie Norwegen ist. Aber das ist nicht Thema dieses Threads.

Wenn ich aber von einem, der sich hier gerade angemeldet hat, lesen muss, dass Norwegen das letzte kommunistische Land in Europa sei, kommt mir die Galle hoch.
Und dass es tatsächlich hier noch Leute gibt, die in dieselbe Kerbe schlagen, oder zumindest versuchen, Beispiele für kommunistisches Denken und Handeln in Norwegen zu finden, lässt mich nur noch mehr den Kopf schütteln.

Hätte ich mal das Thema sofort nach Erscheinen ins Nirvana zurückgeschickt...
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon wincincala » So, 29. Mai 2011, 15:28

hei, wie gesagt bin ja nun noch nicht so lange hier wie andere, aber meine ersten erfahrungen möchte ich auch mal zum besten geben.
Also in Deutschland hatten wir beide einen festen Job. ich mit 40std die woche und mein mann mit 38,5std-alle 2wochenenden arbeiten. Wir hatten in deutschland zwar auch ein haus, aber konnten uns bzw unserem kind, niemals nicht etwas "Besseres" zum Geburtztag oder zu weihnachten schenken.(Sie war nie traurig drüber) aber seit dem wir hier sind konnten wir uns so nebenbei viele dinge anschaffen und sie auch nutzen( zeltzausrüstung,Billiardtisch,auto,super kamera,usw und das alleine war dieser Umzug wert. Denn ich arbeite hier für das selbe Geld nur 3 vormittage und olli arbeitet 35std und nur 1 we im monat. wir haben soviele nette menschen kennengelernt,so das es für uns soweit wie es jetzt läuft, wir einen teufel tun werden und zurück gehen. Jetzt habe ich zeit fürs kind, in D habe ich sie abend für eine halbe std sehen können.und hier bin ich endlich für sie da, habe auch kraft und möglichkeit für sie da zu sein.
in deutschland denkt unser eins nur ans arbeiten,und wenn er dann frei hat kann er sich das frei haben nicht leisten...und hier? wenn wir lust haben dann fahren wir raus und sehen uns die gegend an.
Ich kenne eine Familie, wo er in D arbeitslos war und kaum Geld hatte und nun hat er sich hier ein haus gekauft, und das nur nach 1 jahr, wenn das man nichts bedeutet....lieben gruß angelika
wincincala

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern