auto

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: auto

Beitragvon Roene » Mo, 05. Mär 2012, 2:21

@ Hexe

Ihr müsst das Auto doch nicht sofort einführen, wenn ihr nach Norwegen kommt. Wir haben unser Auto z.B. erst nach einem Jahr offiziell eingeführt und das einzige was wir einreichen mussten, war der aktuelle Wert (z.B. Schwacke-Liste) und eine Kopie des Fahrzeugbriefes. Dann ein paar mal mit Zoll und Statens vegvesen telefoniert und Dokumente hinundhergeschickt, Abgabe bezahlt, zur traffikstasjon gerfahren, Schilder geholt - fertig. War super einfach.

Übrigens konnte uns keiner genau sagen, nach welchen Zeitraum man ein Auto registrieren muss. Die Aussagen schwankten zwischen 6 Monaten bis 5 Jahre. Ein Polizist sagte uns, wenn wir ab und zu nach Schweden fahren würden, müssten wir es rein theoretisch gar nicht in Norwegen anmelden. :-)

Roene
Roene

Beitragvon muheijo » Mo, 05. Mär 2012, 8:57

Roene hat geschrieben: Ihr müsst das Auto doch nicht sofort einführen, wenn ihr nach Norwegen kommt. Wir haben unser Auto z.B. erst nach einem Jahr offiziell eingeführt .....
Übrigens konnte uns keiner genau sagen, nach welchen Zeitraum man ein Auto registrieren muss. Die Aussagen schwankten zwischen 6 Monaten bis 5 Jahre. Ein Polizist sagte uns, wenn wir ab und zu nach Schweden fahren würden, müssten wir es rein theoretisch gar nicht in Norwegen anmelden. :-)

Au, au, es kann tøtlich falsch sein, sich auf solche Aussagen zu verlassen!

Wir haben das oft genug durchgekaut, wann man ein Auto entweder sofort, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren oder gar nicht in Norwegen ummelden muss.
Bitte verlasst euch NUR auf den norwegischen Zoll und deren Webseiten, alles andere ist gefæhrliches Halb- oder Unwissen, was fuerchterlich teuer sein kann!

Gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Mo, 05. Mär 2012, 8:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 05. Mär 2012, 8:59

Ein super Einstieg ins Forum mit einer derart gefährlichen Falschaussage!! :evil:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 05. Mär 2012, 10:17

muheijo hat geschrieben:Bitte verlasst euch NUR auf den norwegischen Zoll und deren Webseiten, alles andere ist gefæhrliches Halb- oder Unwissen, was fuerchterlich teuer sein kann!

Das kann ich nur 100-fach unterstreichen und mit :!: ausstatten!

Wenn Ihr nicht gerade an diesen Polizisten geratet, weht Euch ein Strafzettel von mehreren 10.000 NOK ins Haus. Da ist der Import dann durchaus die kostenguenstigere Variante!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roene » Mo, 05. Mär 2012, 10:56

Huch, na das ist ja eine nette Begrüßung hier. :-(

Ich sehe eigentlich in meinem Beitrag keine Falschaussage. Ich habe lediglich meine Erfahrung (aus dem Jahr 2011) wiedergegeben und die ist wahr. Ein Forum dient doch dem Erfahrungsaustausch - oder nicht? Wollte bestimmt auch keine Empfehlung zur gesetzeswidrigen Benutzung eines PKW aussprechen. Sollte das falsch herübergekommen sein, tut es mir Leid.
Auch wollte ich nur zeigen, wie widersprüchlich die Aussagen von mehr oder weniger offizieller Seite sind und dass man sich auf solche Aussagen eher nicht verlassen sollte. Auch der hier immer genannte Zoll konnte keine genau Auskunft geben!

Mein persönliches Verständnis der Sache:
Wenn ich nach Norwegen ziehe und keine fødselnummer habe, muss (und kann?) ich doch mein Auto an der Grenze nicht einführen. Solange ich doch nicht registriert bin, gilt mein 3-monatiges Aufenthaltsrecht und als "Tourist" darf ich doch mit einem in Deutschland registrierten Auto in Norwegen fahren. Sollte ich dann nach Wochen oder Monaten (Ting tar tid i Norge.) meine fødselnummer haben, kann/sollte ich zum Zoll und Straßenverkehrsamt/"TÜV" gehen und mein Auto ummelden.

Wie dem auch sei... bei mir lief alles problemlos mit den Behörden, aber vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen norlendinger und søringer ;-). Polizisten sind bei uns alle nett. Hier kennt nämlich jeder jeden. Und wenn mal mal jemanden nicht kennt, kennt der einen auf jeden Fall :-)

Nichts für ungut, sonnige und verschneite Grüße aus Vesterålen,

René.
Roene

Beitragvon Karsten » Mo, 05. Mär 2012, 11:38

Roene hat geschrieben:Ich sehe eigentlich in meinem Beitrag keine Falschaussage. Ich habe lediglich meine Erfahrung (aus dem Jahr 2011) wiedergegeben und die ist wahr. Ein Forum dient doch dem Erfahrungsaustausch - oder nicht? Wollte bestimmt auch keine Empfehlung zur gesetzeswidrigen Benutzung eines PKW aussprechen.

Deine Erfahrung fundiert auf purem Glück!
Wenn du selbst 2011 (oder früher) nach Norwegen gekommen bist und dich im Vorfeld nicht informierst, ist das dein Bier. Deine Aussagen sind jedenfalls schlichtweg falsch.

Jeder beim Zoll kann dir klipp und klar sagen, ob, wie und wann du dein Gefährt einführen musst. Da gibt es glasklare Regeln, die man überall in Erfahrung bringen kann.
Aber beim nächsten mal komme ich auch mit 'nem deutschen Auto, und wenn die Utrykningspoliti oder der Zoll kommt und meint, mich am Wickel zu haben, sag ich einfach: "Die netten nordnorwegischen Polizisten meinten aber, das geht so."

Mein persönliches Verständnis der Sache:
Wenn ich nach Norwegen ziehe und keine fødselnummer habe, muss (und kann?) ich doch mein Auto an der Grenze nicht einführen. Solange ich doch nicht registriert bin, gilt mein 3-monatiges Aufenthaltsrecht und als "Tourist" darf ich doch mit einem in Deutschland registrierten Auto in Norwegen fahren. Sollte ich dann nach Wochen oder Monaten (Ting tar tid i Norge.) meine fødselnummer haben, kann/sollte ich zum Zoll und Straßenverkehrsamt/"TÜV" gehen und mein Auto ummelden.

Dein persönliches Verständnis in allen Ehren, das ist Humbug. Du reist schließlich nicht als Tourist ein.

Nur, wenn dein voraussichtlicher Aufenthalt in Norwegen belegbar max. 1 Jahr nicht überschreiten wird, darfst du einreisen, ohne den Zoll zu informieren. Dann reicht es, eine Kopie des befristeten Arbeitsvertrags im Auto mitzuführen.
Sobald absehbar ist, dass du zwischen einem und zwei Jahren in Norwegen bleibst, musst du eine "midlertidig kjøretillatelse" beantragen.

Hast du bereits einen unbefristeten Vertrag, musst du sofort bei Einreise nach Norwegen beim Zoll die 25% MwSt. abdrücken, ohne Wenn und Aber. Dann bekommst du ausreichend Zeit für die Ummeldung beim lokalen Zollamt/Vegvesen, ich glaube, bin mir aber unsicher, max. 3 Wektage. Da ist nichts mit "ting tar tid", sobald du im Folkeregister angemeldet bist, was du natürlich sofort nach Einreise machst, darfst du kein ausländisches Fahrzeug mehr bewegen, es sei denn, der Besitzer bist nicht du und er sitzt mit im Auto.

Daher meine Bitte, behalte deine Erfahrungen für dich, wenn du sie mithilfe von Verstößen gegen geltendes Recht gemacht hast. Viele nach dir Einreisende werden es dir danken.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roene » Mo, 05. Mär 2012, 12:33

Hei Karsten, bist du heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden, oder ist das der Standardumgangston hier? Selbst wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte bzw. meine Aussage missverständlich war, kann man doch einen netteren Ton an den Tag legen als du es tust.

Karsten hat geschrieben:Deine Erfahrung fundiert auf purem Glück!
Wenn du selbst 2011 (oder früher) nach Norwegen gekommen bist und dich im Vorfeld nicht informierst, ist das dein Bier. Deine Aussagen sind jedenfalls schlichtweg falsch.

Selbst wenn ich Glück hatte, meine Aussage bezieht sich auf eine wahre Tatsache und ist damit immer noch keine Falschaussage. ;-)

Dein persönliches Verständnis in allen Ehren, das ist Humbug. Du reist schließlich nicht als Tourist ein.

Doch, ich bin als "Tourist" eingereist, da ich weder eine Wohnung noch einen Arbeitsvertrag hatte. Daher war alles legal. Ich war übrigens im selben Jahr schon zwei Monate zu Studienzwecken in Lofoten und hatte mich bei Polizei (die konnten allerdings nicht helfen) und Zoll erkundigt.

Nur, wenn dein voraussichtlicher Aufenthalt in Norwegen belegbar max. 1 Jahr nicht überschreiten wird, darfst du einreisen, ohne den Zoll zu informieren. Dann reicht es, eine Kopie des befristeten Arbeitsvertrags im Auto mitzuführen.

Ja, meine Frau hatte Anfangs nur einen 1-Jahresvertrag (den hat sie allerdings erst vor Ort bekommen), daher haben wir das Auto auch erst nach einem Jahr umgemeldet, da wir ja nicht wussten, ob wir länger hier bleiben können.

Da ist nichts mit "ting tar tid", sobald du im Folkeregister angemeldet bist, was du natürlich sofort nach Einreise machst, darfst du kein ausländisches Fahrzeug mehr bewegen, es sei denn, der Besitzer bist nicht du und er sitzt mit im Auto.

Die Registrierung beim folkeregister dauerte 8 Wochen... soviel zum Thema "ting tar tid" :-)

Daher meine Bitte, behalte deine Erfahrungen für dich, wenn du sie mithilfe von Verstößen gegen geltendes Recht gemacht hast. Viele nach dir Einreisende werden es dir danken.

Ich habe nun versucht zu zeigen, dass ich nicht gegen geltendes Recht verstoßen habe, da wir ja mit dem Erhalt des unbefristeten Vertrags auch das Auto umgemeldet haben und ich zum Einreisezeitpunkt offiziell als Gast/Tourist galt. Ich hätte in meinem ersten Beitrag genauer auf "meine persönlichen" Umstände hinweisen sollen, dann wäre es vielleicht klarer gewesen - mein Fehler, bin ja auch nicht perfekt. Aber selbst wenn man unwissend (und dies kann in einem neuen Land schnell passieren) gesetzeswidrig handelt, so kann doch diese Erfahrung anderen helfen, nicht diesen Fehler zu tun. Hättest du einfach freundlich auf diese von dir genannten Regeln, die ich jetzt nicht alle im Detail auswendig kenne, hingewiesen - wäre es doch auch gut gewesen.

Manche Gesetze sind nämlich ziemlich verwirrend, wie z.B. die Bauvorschriften zum Bau eines Bades. Erst durfte man alles selber machen, seit dem 01.07.2010 musste man bei der Gemeinde einen Antrag stellen, kurze Zeit später wurde die Regelung gelockert (Eigenverantwortung) und seit dem 01.01.2012 wurde das Gesetz wieder abgeschafft. Du siehst, es ist nicht immer leicht als Norweger und schon gar nicht als Ausländer.

So nun ist aber gut, falls du mal hier oben bist, komm vorbei und ich gebe dir ein Bier aus.

Gruß, René.
Roene

Beitragvon muheijo » Mo, 05. Mär 2012, 12:57

Roene hat geschrieben:Ich hätte in meinem ersten Beitrag genauer auf "meine persönlichen" Umstände hinweisen sollen, dann wäre es vielleicht klarer gewesen

Stimmt, und es wære dann auch widerum relativ nutzlos gewesen, weil nicht jeder "auf deine Art" einwandert. Viele kommen mit einem festen Job hierher, und die wæren dann dementsprechend "dran".
Du musst es immer von der Warte eines unbedarften Lesers betrachten. Ein Neuling, der seine Auswanderung plant und Null Ahnung hat, gewinnt mit deinem allerersten Posting den Eindruck, als wær das alles ganz locker mit der Einfuehrung eines PKW, alles ganz easy, und wenn man's halt nicht macht ("ab und zu nach Schweden fahren"), oder spæter, ist auch Wurscht.
Besonders fatal, dass du deine Tipps an eben genau so einen Auswanderer-Planer wie "Hexe" direkt gerichtet hast. Was sollte der User Hexe anderes vermuten, als dass man massig Zeit dafuer hat und das "irgendwann" einmal macht?

Das ist einfach nicht gut - bei kaum einem anderen Thema rund um's Auswandern haben unpræzise und falsche Aussagen ganz brutale finanzielle Konsequenzen. Und das macht dann eben auch mal ungehalten, weil zahlen wuerdest du den Schaden, der aufgrund so einer Info kommt, auch nicht, gelle?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roene » Mo, 05. Mär 2012, 13:03

Okay, es tut mir Leid.

Trotzdem mag ich freundlichere Töne lieber.

Gruß, René
Roene

Beitragvon Schnettel » Mo, 05. Mär 2012, 13:03

Erst einmal willkommen im Forum!
Wie die anderen bereits angemerkt haben - das, was du schilderst ("...Ihr müsst das Auto doch nicht sofort einführen, wenn ihr nach Norwegen kommt....") ist auf jeden Fall eine Falschinformation.
Du weisst nicht, ob Hexe86 einen befristeten oder unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Also kannst du ihr nicht anraten, sie bræuche es erstmal gar nicht einzufuehren.
Das ist schlichtweg falsch!

Du schilderst nun, dass deine Frau einen befristeten 1-Jahres-Vertrag hatte. Somit ist das ja offensichtlich rechtens gelaufen und entsprechend "midlertidig opphold" geregelt.
Aber dies zu verallgemeinern auf andere User, die man nicht kennt und deren Ausgangssituation nicht in den notwendigen Details bekannt ist, ist sehr gefæhrlich! Deswegen gehen die anderen User und Admins "hoch". Weil es gerade bei der Autoeinfuhr schnell ein Vermøgen kostet, bestraft zu werden.
Oder møchtest du Hexe86's Strafe uebernehmen, nur wegen dieser leichtsinnigen und falschen Aussagen?

Und wenn dir ein Polizist sagt, wenn du ab und zu nach Schweden fæhrst, musst du es gar nicht in Norwegen einfuehren, dann ist auch das zum einen falsch! Zum anderen ist es gar nicht Sache der Polizei, was die Autoeinfuhr betrifft. Das wære genauso, als ob man einen Bæcker fragt, wieviel Fisch ein Tourist aus Norwegen ausfuehren darf...

Roene hat geschrieben:Auch wollte ich nur zeigen, wie widersprüchlich die Aussagen von mehr oder weniger offizieller Seite sind und dass man sich auf solche Aussagen eher nicht verlassen sollte.
Das ist wohl so. Das habe ich auch oft erlebt. Leider.
Wobei an "offiziellen" Stellen der Zoll wohl der ist, der am besten Bescheid weiss, was er bzw. Ola Nordmann oder Rudi Einwanderer darf/kann/soll.

Roene hat geschrieben:Solange ich doch nicht registriert bin, gilt mein 3-monatiges Aufenthaltsrecht und als "Tourist" darf ich doch mit einem in Deutschland registrierten Auto in Norwegen fahren.
Das ist auch eindeutig falsch! Kommst du nach Norwegen mit einem festen und unbefristeten Arbeitsvertrag, dann bist du eben kein Tourist, auch nicht in den ersten 3 Monaten!

Die Routine zur Autoeinfuhr ist hier beschrieben.
Man kann auch beim Zoll eine "midlertidig kjøretillatelse" im Zusammenhang mit dem Umzug nach Norwegen fuer 14 Tage beantragen.

Wenn man hier anderen Usern Empfehlungen gibt, sollten diese fundiert und belegt sein.
Und nicht nur auf "bei mir hat's geklappt" basieren.

So, und nun nochmal willkommen im Forum!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Mo, 05. Mär 2012, 13:06

Hallo René,

auch wenn es so rüberkommen mag, es ist nicht böse gemeint.
Wir haben eine Menge zu tun mit Usern, die hier rein kommen und erst einmal Kappes erzählen. Und da meine Wortwahl heute ein bisschen rau war, bitte ich um Entschuldigung.

Ich könnte nun auch deinen letzten Beitrag noch ein bisschen auseinander pflücken, aber wir lassen mal Fünfe gerade sein.
Aus Sicht deiner ganz persönlichen Umstände ist dein Verhalten fast(!) ok, jedoch kommen die wenigsten Einwanderer mit deinen Voraussetzungen hier an, sodass deine Hinweise hier schlicht und einfach fatale Auswirkungen haben können.

Nichts für ungut, die Einladung auf ein Bier erwidere ich gerne. :)

Viele Grüße
Karsten
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roene » Mo, 05. Mär 2012, 13:22

Schnettel hat geschrieben:Erst einmal willkommen im Forum!

Danke... habe mir meinen Einstand hier aber anders vorgestellt... vielleicht beginne ich noch einmal bei NULL. (sollte es hilfreich sein und Missverständnissen vorbeugen, darf gerne alles gelöscht werden...)

@ Karsten: Danke! Ich gebe zu, mein/unser Fall war sehr speziell. Aber laut damaliger Aussage des Zolls (Harstad), sollten wir eben in einem Jahr wieder kommen. Das haben wir getan. Ob das alles nun 100%ig dem geltenden Gesetz entsprach, weiß wohl nicht einmal der König.

Gruß, René
Zuletzt geändert von Roene am Mo, 05. Mär 2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Roene

Beitragvon Schnettel » Mo, 05. Mär 2012, 13:31

Roene hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Erst einmal willkommen im Forum!

Danke... habe mir meinen Einstand hier aber anders vorgestellt... vielleicht beginne ich noch einmal bei NULL.

Meine Aussage war vielleicht nicht wirklich hilfreich, aber ich wollte mit meinem Beitrag auch vermeiden, dass User hier denken, dass man unter ALLEN Umständen ein Auto sofort einführen muss (das war mein Eindruck, als ich gestern hier her kam). Dies ist aber nun einmal nicht der Fall, es gibt bekanntlich Ausnahmen.

Gruß, René
Naja. wie heisst es immer so schøn: Alles hat auch etwas Gutes an sich. So gesehen gibt es ja viele, die sich nicht so die Gedanken um die Einfuhr machen oder es auf die leichte Schulter nehmen. Daher ist die Reaktion hier auch dementsprechend, weil es eben wirklich schnell sehr teuer werden kann. Von daher ist es vielleicht gut, wenn ein "unbedarfter" Leser dann doch sieht, dass man sich gut vorbereiten sollte. :-)

Nimm das mit dem Einstand jetzt nicht so tragisch. Es ist halt wie es ist. Und es kommt wie es kommt. Es gibt noch so viele andere Themen, wo du dich gern mit einbringen kannst. :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 05. Mär 2012, 13:32

@ Roene,

von mir natuerlich auch ein willkommen, und viel Spass hier! (Denn hat man hier tatsæchlich auch... :wink: )
Und deine Postings haben insofern auch etwas gebracht, weil wir damit auf eine gefæhrliche Falle zu sprechen kommen, ich habe mich daran erinnert, als ich das hier von Schnettel las:

Schnettel hat geschrieben:Du schilderst nun, dass deine Frau einen befristeten 1-Jahres-Vertrag hatte. Somit ist das ja offensichtlich rechtens gelaufen und entsprechend "midlertidig opphold" geregelt.

Das kann auch falsch sein, folgender Fall wurde mir mal geschildert:

- Mann hat festen, unbefristeten Arbeitsvertrag --> er darf natuerlich kein dt. Auto fahren.
- Frau hat auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag --> Darf sie fahren? Nein, jedenfalls nicht, wenn sie auf Basis Familienzusammenfuehrung hier ist. Sie hat damit ja eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
(Fuer den anderen Fall, dass sie eine eigene Aufenthaltserlaubnis auf Basis ihres Vertrages beantragt hætte, kenne ich die Antwort leider nicht, evtl. duerfte sie auch dann nicht fahren, weil ja ein dauerhaftes Zusammenleben mit dem Mann anzunehmen ist, aber das ist Spekulation, die ich nicht beantworten kann)
Das ganze kam uebrigens raus, als die Frau nach einer Arbeitsvertragsverlængerung die "mildertidig kjøretillatelse" fuer das 2. Jahr beantragt hatte. Es war sogar bei einer mobilen Zollkontrolle im 1. Jahr nicht aufgefallen, die Frau hatte ja ihren Vertrag dabei, und der Beamte hatte ihr nur gesagt, dass sie daran denken solle, rechtzeitig den Antrag zu stellen. Nur aufgrund dieser (mehr oder weniger nachweisbaren) Falschaussage kam sie um eine (grøssere) Strafe herum, dass Auto musste aber umgehend ausgefuehrt oder verzollt werden.

Will sagen, das ganze Thema ist høchst buerokratisch-komplex und læsst daher nicht viel Raum fuehr "Spæssle"

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 05. Mär 2012, 13:40

Das ist absolut richtig: Man muss immer die Gesamtsituation betrachten.
Hier kann man natuerlich immer nur von dem ausgehen, was man an Informationen hier hat.
Daher ging ich hier von dem aus, was geschildert war: Roene und seine Frau hatten bei Ankunft in Norwegen weder Arbeit noch Wohnung. Dann bekam seine Frau hier einen befristeten Arbeitsvertrag auf 1 Jahr. Ob er ne Arbeit hat oder nicht, steht nirgendwo was. Von daher ist wahrscheinlich von "midlertidig opphold" auszugehen.
Sind die Voraussetzungen fuer midlertidig opphold nicht mehr gegeben, muss das Fahrzeug umgehend ausgefuehrt oder importiert werden.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern