systemadministrator hat geschrieben:Also wäre es sinnvoller mit der Jobsuche noch solange zu warten, bis ich mich richtig artikulieren kann?
Das kommt auf den Job an. Hast Du viel mit Kunden zu tun, wird natuerlich mehr wert auf gute bis sehr gute norwegische Sprachkenntnisse gelegt, als wenn Du nur hinter Deinem Rechner an lustigen Programmen und Scripten herumbastelst.
Wenn Du bei einem Bewerbungsgespræch noch ein wenig herumstotterst und auf Englisch ausweichst, ist man Dir sicher nicht bøse. In manchen Bereichen laufen Bewerbungsgespræche komplett auf Englisch ab. Ich denke, es ist wichtig zu zeigen, dass man dabei ist die Sprache zu lernen und den Willen hat, sie gut zu beherrschen.
Man sollte aber immer daran denken: auch wenn man im Job nicht unbedingt auf Norwegisch angewiesen ist, so sollte man die Sprache nicht auf die leichte Schulter nehmen und schleifen lassen. Fuer eine gelungene Integration ist diese unabdingbar.
systemadministrator hat geschrieben:Wie ist es eigentlich generell mit IT Jobs in Norwegen? Sind die eher auf Oslo und die größeren Städte konzentriert oder findet sich auch gelegentlich was auf dem Land?
Weiss ich nicht genau, kønnte mir aber schon vorstellen, dass es in Stædten mehr Møglichkeiten gibt als auf dem Land.