Auswandern-aber wieder nach D

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandern-aber wieder nach D

Beitragvon muheijo » Do, 24. Jan 2013, 13:05

Pfalzcamper hat geschrieben:Es fand keine Wertung statt, sondern lediglich eine zusammenfassende Frage, damit ich auch sicher bin, die Familienverhaeltnisse richtig verstanden zu haben.

Denn es gibt durchaus rechtliche Unterschiede ob man von einem Vater oder Vater und Ehemann spricht.

ok., sorry - Ich fuerchtete ein anschliessendes Einpruegeln aufgrund falscher Erziehung, Lebensplanung etc, gar nicht mal zwingend von Dir.
Die rechtlichen Fragen zum Thema sind aber viel zu wichtig, als dass man sich auf diesen Kriegsschauplatz begibt.
Schøn, dass es sachlich bleibt und ich bei dir vollkommen falsch lag.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flora » Do, 24. Jan 2013, 13:08

Pfalzcamper hat geschrieben:Sehe ich das richtig?
Erst zog der Vater weg und lebte einige Jahre ohne Ehefrau und Tochter ( die in D blieben ) in Norwegen.
Dann zogen Ehefrau und Tochter nach Norwegen zum Ehemann und Vater und nun, nach 1,5 Jahren wird darueber nachgedacht, dass die Tochter mit ( ich schaetze mal ) 12-13 Jahren zur Oma nach Deutschland zieht?

Nein du siehst es nicht richtig, es ist nur "mein Mann" :wink:

Deswegen hatte ich es oben so geschrieben, über dieses Thema werde ich mich aber nicht weiter äussern, es ist ein anderes.
Wenn dieses Thema ausartet, werde ich den Text löschen lassen. Vielen Dank an alle, wenn es sachlich bleiben könnte.

@muheijo

Zum Sorgerecht: nein ich denke nicht, das man das übertragen müsste, vielleicht wären es über einen Anwalt zu klären, was meine Mutter allein entscheiden dürfte.

@ Gudrun

Ja, danke, das muss auch noch geklärt werden.

@fjellnorge

Ja, ich weis und wir haben viele Stunden schon diskutiert, nein sie wird es jetzt noch nicht ganz verstehen, aber bekomm dieses mal in einen Kopf einer Pubertierenden rein :roll:.
Egal wie wir es machen es wird zu 50% richtig und zu 50% falsch sein :wink:
flora

Beitragvon Schnettel » Do, 24. Jan 2013, 16:23

Hallo flora.

Was die Schule betrifft:
Frage doch in der relevanten Schule in Deutschland mal nach. Wenn deine Tochter dann bei deiner Mutter wohnen wird, wird das ja einfach heraus zu finden sein, welche Schule in Frage kommt. Und dann kannst du dort nachfragen, welche Dokumente etc. diese brauchen.

Was das Kindergeld betrifft:
In Norwegen werdet ihr wahrscheinlich selbst kein Kindergeld mehr bekommen fuer deine Tochter, denn dafuer muesste sie "bosatt i Norge" sein.
Hvis du skal få barnetrygd, må barnet ditt være bosatt i Norge.

Allerdings steht hier:
Det kan også gis barnetrygd for barn som er bosatt i et annet EØS-land enn Norge, hvis en av foreldrene
■arbeider i Norge...
Also um sicher zu gehen, solltest du vielleicht einfach mal beim NAV fragen.

Da ihr nicht in Deutschland wohnt und auch nicht in Deutschland einkommenssteuerpflichtig seid, bekommt ihr selbst kein Kindergeld nach dt. Einkommenssteuergesetz und wohl auch nicht nach dem Bundeskindergeldgesetz (es sei denn, ihr seid Entwicklungshelfer oder Rentner... siehe auch Seite 6 und 7 in Gudruns Link).
Allerdings kann deine Mutter in Deutschland Kindergeld fuer deine Tochter beantragen (solltet ihr von Norwegen aus keins mehr bekommen). Schau mal in Gudruns Link auf Seite 8 (Kapitel 2). Dort steht, das Kindergeld fuer Kinder gezahlt wird, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewøhnlichen Aufenthalt haben. Als Kinder werden auch Enkelkinder beruecksichtigt, die der Antragsteller (also deine Mutter) in den Haushalt aufgenommen hat.

Was die Krankenversicherung betrifft:
flora hat geschrieben:...denn sie müsste dann auch hier krankenversichert sein und in D mit dieser Auslandskrankenkarte zum Arzt gehen...
Da irrst du dich.
Ihr muesst euch um eine Løsung in Deutschland kuemmern.
Deine Tochter wird dann nicht mehr "bosatt i Norge" sein. Damit gehørt sie auch nicht mehr dem norwegischen Folketrygd an und ist somit auch nicht mehr krankenversichert.
Die Kranken- (und Sozial-)versicherung ist in Norwegen nicht an die Eltern gekoppelt, sondern daran, ob man im Folketrygd Mitglied ist. Und das ist man nur, wenn man hier auch gemeldet ist (und sich hier auch dauerhaft aufhælt).
Steht alles ganz genau im [urlhttp://www.lovdata.no/all/tl-19970228-019-004.html]Folketrygdloven[/url]. Aber selbst die Ausnahmen (siehe § 2-8) greifen fuer deine Tochter da nicht.
Ausserdem gilt die (norwegische) Auslandskrankenkarte sowieso nicht bei dauerhaftem Aufenthalt im Ausland.
Nachzulesen hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Jan 2013, 17:19

Wegen der Krankenversicherung würde ich dann in D bei einer Gesetzlichen nachfragen. Die bieten z.B. KV für Studenten an, die nicht bei ihren Eltern familienversichert sind. Jedenfalls können die Auskunft geben ohne dass Du gleich einen Vertrag abschließen musst. Geht vlt. auch per eMail.

Vermutlich bieten auch Private etwas an, vielleicht in dem Alter sogar günstiger. Aber dann auch abklären, ob und wie die Tochter später in die GKV rein kommt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern