von Isa.I. » Do, 12. Sep 2013, 3:43
Ich muss sagen, es ist ein wenig ungewöhnlich, dass jemand gerade im Alter nach Norwegen möchte, aber warum nicht, wenn er sich wohlfühlt. Eher bekannt sind mir Auswanderungen in wärmere Gebiete und könnte mir - auch nicht sehr weit vom Rentenalter entfernt und auch von arthrotischen Dingen etwas geplagt - nicht zuletzt deswegen ein endgültiges Auswandern in ein eher "kaltes" Land nicht vorstellen. Und - ich kenne etliche Norweger, die ihre Rente abwarten, die dann mitnehmen und eben in wärmere Gefilde auswandern wollen, zumindest zeitweise. Und habe im Süden auch schon welche getroffen, die das Winterhalbjahr im Süden Europas zubringen und nur noch zwei, drei Sommermonate in ihrer Heimat. Aber das ist sicher Ansichtssache - und ich wünsche euch alles Gute zu eurem Vorhaben.
Zu den Pflegeheimen generell soviel, es gibt wohl hier wie da Missstände, aber sie sind nicht die Regel, mein Sohn arbeitet in so einem in Deutschland. Da ist der größte Misstand die Bezahlung des Personals, das sich mit einer Engelsgeduld um die Insassen kümmert - und den Gewinn die Aktionäre des Unternehmens abgreifen. In kirchlichen Einrichtungen ist es nicht besser, die Diakonie hat eher noch schlechtere Arbeitsbedingungen.
Und die Rückkehr-Karawanen derer, die mal nach dem Arbeitsleben 10 Jahre oder sowas in Spanien verbracht hatten und im allerletzten Lebensabschnitt doch nach Deutschland zurückkehren, kennt man auch. Deren Grund ist dann eindeutig die bessere medizinische Versorgung in D. Und das kommt wohl trotz allem Schlechtgerede nicht von ungefähr...