Schule in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Schule in Norwegen

Beitragvon troll70 » Mi, 11. Nov 2015, 10:48

Hallo Heike,

ergaenzend zu meinem vorherigen Post muss ich sagen, dass mein Sohn die ersten drei Jahre Schueler in Deutschland war und hier in die 4. Klasse eingeschult wurde (er uebersprang also ein Schuljahr).

Er fuehlt sich pudelwohl in seiner jetzigen Klasse und sagt, dass er nicht mehr in eine deutsche Schule zurueck wolle. Hausaufgaben via IPad (von der Schule bereitgestellt) und die vielen Projektarbeiten findet er klasse.
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike St. » Mi, 11. Nov 2015, 11:16

Also könnten wir ihn jederzeit einpacken, auswandern und einschulen/umschulen lassen,keine Halbjahr abwarten ???? :) :D :P
Das klingt alles zu gut, ich hoffe, es wird auch alles so einfach werden.
In welche Ecke, wenn ich fragen darf, hat es Dich verschlagen???
Ich bin kein Großstadtmensch, hoffe, das wir Arbeit in einer ruhigen Kleinstadt finden !!!!
Heike St.

Beitragvon troll70 » Mi, 11. Nov 2015, 11:48

Also ich bin im Februar 2011 nach Norwegen gezogen. Der Rest der Familie (Frau, 3 Kinder) folgten 6 Wochen spaeter. Das erste Gespraech mit dem dortigen Schulrektor war im Januar 2011 und das vergesse ich nie, weil es einzig um die Integration der aelteren Kinder ging (die juengere Tochter war erst 2). Noten, Sprachkenntnisse etc spielten keine Rolle.

Auf meine Frage, ob es denn zu schaffen sei, dass ein Kind ein Schuljahr ueberspringt und gleichzeitig keine Sprachkenntnisse hat, antwortete er woertlich: "Es muss doch das Ziel von uns als Schule und von Euch als Eltern sein, dass hinzubekommen."

Unsere Tochter wurde von jedem Mitschueler an ihrem ersten Schultag auf deutsch begruesst ("Hallo, Lena. Schoen, dass Du da bist. Ich heisse..."). Wirklich toll gemacht. Allerdings war es eine sehr kleine Schule auf der Insel Ellingsøy (gehoert zu Ålesund). Wir selbst leben jetzt auf Godøy.
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike St. » Mi, 11. Nov 2015, 12:55

Und ich zerbreche mir hier den Kopf, wie ich es dem Kleinen recht machen kann. :)
Das war bisher immer der Knackpunkt,der mich zurück gehalten hat.

Und Ihr habt euch so eingelebt, dass ihr nicht zurück wollt ?

Ich werde bei meinem hiesigen Arbeitgeber ein Sabbatjahr beantragen, falls es doch vorn Baum geht.
Dann habe ich immer noch die Option zurückzugehen und wieder einzusteigen.

Habt Ihr in Deutschland schon Norwegisch gelernt?
Ich merke, dass ich hier einfach nicht die Zeit finde, nach 9 Stunden Arbeit im Kindergarten ist einfach die Luft raus, in der Richtung, noch was zu reißen.
Wie haben daher überlegt, Wohnung / Haus zu suchen,halbes Jahr Sprachkurs zu machen und dann vielleicht erst auf Jobsuche zu gehen.
Heike St.

Beitragvon troll70 » Mi, 11. Nov 2015, 13:08

Hallo Heike St. Ich habe Dir eine PN gesendet
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 11. Nov 2015, 15:33

Heike St. hat geschrieben:Unnormale Schulen !!!!
Naja, da hätten wir private Schulen, Sportschulen,Kreativschulen.........und eben Schulen, für ein ganz normales Kind, das Norwegisch lernen soll , aber auch vielleicht weiterhin Deutsch, da ich ja nicht weiß,wie sich alles entwickelt.
Scheinbar hast Du keine Kinder und musst Dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.
Eine ernst gemeinte Antwort wäre mir hilfreich und das Kinder schneller eine 2. Sprache lernen war selbst " mir" schon geläufig.
Aber trotzdem Danke, dass Du dich, wenn auch nicht sehr effizient,meiner Frage angenommen hast !!

MfG
Heike

Du hast Recht.....ich habe keine eigenen Kinder. Dies bedeutet aber nicht, dass ich die Entwicklung von
Einwandererkindern in meinem Umfeld nicht wahrnehme. Und genau da gibts beiderlei Fälle. Ein Kind was seit
über einem Jahr hier in Norwegen lebt und eine internationale Schule besucht und nicht ein Wort Norwegisch spricht.
Für die Intergration und seinen Freundeskreis ist das natürlich SEHR HILFREICH (vorsicht Ironie).
Wie schon gesagt wurde gibt es in den NORMALEN Schulen Hilfestellung für die Intergration in den normalen Unterricht.
Gegebenenfalls wirst du einkalkulieren müssen, dass er gegebenenfalls ein Jahr zurück muss, wenn es mit dem
sofortigen Anschluss nicht direkt klappt. Rein inhaltlich kann es auch sein, dass dein Sohnemann auch sogar etwas
voraus ist im Lernstoff. Wird der Einzefall dann zeigen.

Heike St. hat geschrieben:Unnormale Schulen !!!!
Naja, da hätten wir private Schulen, Sportschulen,Kreativschulen.........und eben Schulen, für ein ganz normales Kind, das Norwegisch lernen soll , aber auch vielleicht weiterhin Deutsch, da ich ja nicht weiß,wie sich alles entwickelt.

Du ringst mir ein Schmuzeln ab. Leg deine deutsche Sichtweise mit einem Land von 80Mio Einwohnern ....oder etwas
mehr.....ab. Du kommst in ein Land mit 5 Mio Einwohnern. Das Schulsystem hier ist deutlich überschauberer.

Aber lass uns den Spiess mal umdrehen....gerade wegen der deutschen Sprache.
Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Umfeld momentan auch das eine oder andere Einwandererkind auftaucht und
in die Schule gehen wird.
Was erwartetst du von dem Kind und was erwartest du von der Schule ???
Du erwartest dass es Deutsch lernt und auch deutsche Werte vermittelt bekommt. Erwartest du dass die Schule dann
nebenher noch Unterricht in Syrisch, Ägyptisch, Tigrinisch, Afar usw. anbietet ???
Um den Erhalt der deutschen Sprache von deinem Sprössling wirst du dich im Wesentlichen selber kümmern müssen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike St. » Mi, 11. Nov 2015, 15:54

Dessen bin ich mir bewusst, glaub mir. Mir ging es lediglich um Erfahrungen, die Andere gemacht haben mit ihren Sprösslingen.
Ich bin mir schon im Klaren, dass an norwegischen Schulen kein Deutsch unterrichtet wird oder nur in Außnahmefällen, darum ging es mir auch nicht.
Mittlerweile hat sich ein Vater von drei Kindern meiner Frage angenommen und meine Bedenken ausgeräumt.
Dank Dir trotzdem für Dein Offenheit.
Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten und glaub mir, Integration ist momentan Thema Nummer 1.
Ich bin einfach nur eine besorgte Mom, die sich Gedanken um ihr Küken macht. :wink:
Aber da Du ja schon so ein alter Norwegen Hase bist, komm ich gern, bei weiteren Fragen, auf Dich zurück. :P

LG Heike
Heike St.

Beitragvon cruiser67 » Mi, 11. Nov 2015, 16:31

Hallo,
ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.......erinnert es mich doch sehr an meine eigenen Gedanken die mir damals durch den Kopf gegangen sind. Werden die Kids mit den Umzug und dem neuen Umfeld so einfach zurechtkommen ? Werden sie sich wohlfühlen ? usw.......
Und ich kann mich hier den Vorrednern nur anschließen, die Kinder stecken dies leichter weg als man vermutet.
Unsere Kids sind auch sozusagen ins kalte Wasser geworfen worden, keiner konnte ein Wort Norsk und heute denkt hier keiner mehr, daß die Beiden eigentlich "Ausländer" sind. Sie sprechen nur noch Norwegisch - auch mit uns Eltern - wobei wir Großen aber zu Hause immer noch Deutsch sprechen. Also bei uns laufen alle Gespräche zweisprachig ab.......

Für den großen Sohn wurde damals in der Schule extra ein Lehrer organisiert der Deutsch sprechen konnte und half ihm in den ersten drei Wochen über das Schwierigste hinweg. Ab da kam dann unser Junge auch allein zurecht.....
Unser Kleiner kam damals in den Kindergarten, sprach allerdings in den ersten zwei Monaten so gut wie kein Wort mit den anderen Kids oder dem Personal - obwohl er sich dort ansonsten sehr wohl fühlte. Dann aber - ganz plötzlich als es zu einer Diskussion zwischen zwei Kids kam die sich uneinig waren, meinte unser Junge er müsste mitreden - und machte dies auf Norwegisch ! Er hat sich also sozusagen die Sprache ein paar Wochen "angehört" und damit war die Sache erledigt. Seitdem spricht er nur noch Norsk !

Also ich würde die Kinder keinesfalls in eine internationale Schule stecken......denn dort wird ja wieder nur Englisch gesprochen. Melde Deine Kids ganz einfach bei der Barneskole an und Du wirst sehen, die integrieren sich schneller als Du denkst !

Was noch das Erlernen der Sprache betrifft - also wir haben damals gesagt, daß wir auf keinen Fall ohne Vorkenntnisse und Job nach Norwegen gehen möchten. Denn ich möchte doch wenigstens die Lehrer oder Kindergartenangestellten verstehen, den Arzt den man vielleicht mal braucht, die Angestellten auf den Behörden, oder schlicht und einfach auch nur die Nachbarn....
Ohne Sprachtkenntnisse hätte wir es nicht durchgezogen, daher haben wir fleissig gelernt, ein halbes Jahr lang jeden Abend eine Stunde (und ja, so manches mal hätte man nur zu gern was anderes gemacht oder das Lernbuch gleich beim Fenster rausgeschmissten....grins) und haben es dann gewagt Bewerbungen loszuschicken. Und ich war ziemlich stolz, als mein Mann dann das Bewerbungsgespräch auf Norwegisch meisterte !
Natürlich ist es nicht jedermanns Sache täglich zu Lernen, doch ein Abendkurs der nur einmal die Woche stattfindet, hätte uns wohl nicht so weit gebracht.....
Doch das muß jeder selber wissen.

Nun sind wir schon 7 1/2 Jahre hier und momentan kann sich keiner von uns vorstellen wieder nach D zurückzukehren......aber diesbezüglich möchte ich mich nicht festlegen.......denn man weiß ja nie was noch auf einen zukommt (der Arbeitsmarkt sieht nämlich auch nicht gerade rosig aus zur Zeit....).

Ich hoffe und wünsche es mir nur für unsere Kinder, daß wir so schnell nicht hier wegmüssen, denn die fühlen sich pudelwohl.

Falls noch Fragen auftauchen, kannst Du auch gerne eine PN schicken.
Gruß aus dem Sørlandet
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@cruiser67 - Schule in Norwegen

Beitragvon troll70 » Do, 12. Nov 2015, 10:46

Hallo cruiser67

Deine Darstellung ist ziemlich deckungsgleich mit unseren Erfahrungen.

Ich moechte betonen, dass internationale Schulen hier nicht schlecht sind und auch dort Norwegisch gelehrt wird. Unsere Erfahrung ist aber, dass man in erster Linie Wert auf Integration legen sollte (gerade, wenn Kinder dabei sind). Daher auch richtigerweise der Hinweis auf die Sprache.

Der Arbeitsmarkt ist zur Zeit (fuer hiesige Verhaeltnisse) etwas angespannt. Umso schlechter werden die Chancen ohne Norwegischkenntnisse. Also auf jeden Fall vorher lernen, was geht (selbst, wenn der naechste Norwegischkurs 100km entfernt angeboten wird).
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Do, 12. Nov 2015, 14:48

Hei,

unser grosser ist diesen Sommer nach einem Jahr in der Vorschule (die im Kindergarten stattfindet) in die normale Einzugsgebietsschule (uff, nennt man das so?) gekommen. Wir sind sehr zufrieden. Es sind zwar viele Kinder in einer Klasse - was mit Umbauarbeiten an der Schule zu tun hat - aber es sind 3 Erwachsene die gesamte Zeit anwesend. Eine Lehrerin und zwei Assistenten auf 28 Schueler. Wir werden umfassend informiert, es ist kein Problem in Kontakt mit der Lehrerin zu treten und ich finde durchaus, dass norwegische Schueler etwas lernen... ;) Habe zumindestens nicht das Gefuehl, dass alle meine Kollegen keine Ahnung vom Leben haben. ;)
Und ich muss sagen, ich habe selten so viele Menschen ein so gutes englisch sprechen gehørt, und viele sprechen darueber hinaus auch noch deutsch - mag vielleicht damit zu tun haben, dass wir in Oslo wohnen. Aber dadurch, dass hier so gut wie keine Filme (ausser Kinderfilme) oder Serien uebersetzt werden, gewøhnen sich die Kinder frueh ans englische. Mein Grosser hat jetzt in der ersten Klasse bereits mit englisch begonnen und das ist dann jetzt die dritte Sprache, die er mit seinen 6 Jahren lernt...
Hinsichtlich der Sprache - es war fuer den grossen durchaus schwierig am Anfang, es hat etwa 3-4 Monate gedauert und der Kindergarten hat toll geholfen. Es wird wirklich alles dafuer getan, dass sich die Kinder wohl fuehlen und integriert sind. Ein grosser Vorteil, den ich sehe, ist der deutlich bessere Personalschluessel hier in Norwegen in Schule und Kita - da bin ich Deutschland durchaus manchmal verzweifelt. Also, grade in Bezug auf die Kinder kann ich mir nicht vorstellen in naher Zukunft nach Deutschland zurueck zu gehen.
Und fuer uns Erwachsene - ich wuerde auch dazu raten, so viel wie møglich norwegisch bereits zu lernen - das macht es einfacher Leute kennenzulernen und auf dem Arbeitsmarkt hat man es im Moment sowieso schon schwer genug - da hilft es ungemein, wenn man nicht gleich wegen der Sprache aussortiert wird.

So, ist lang geworden, aber vielleicht hilft es etwas bei der Entscheidungsfindung. :)
Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike St. » Fr, 13. Nov 2015, 11:26

Jetzt habe ich so viele Erfahrungsberichte lesen können, Danke !!!!
Ich denke das macht es einfacher, von Leuten zu hören, die Kinder haben und da durch mussten.
Im Internet ließt man zwar viel, aber meistens nur Verallgemeinerungen und blablabla .
Es ist gut, dass es das Forum gibt.
Nochmal Dankeschön an Euch alle
Heike St.

Beitragvon ChristianAC » Fr, 13. Nov 2015, 16:21

Du solltest auch noch in Betracht ziehen, dass die ganze Geschicht auch noch regional abhängig ist.
In Oslo gibt es mehr Möglichkeiten als in der äussersten Ecke der Vesterålen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon WassermannDD » Di, 17. Nov 2015, 8:34

Danke ! für Eure Ausführungen, da ich auch zwei Kinder habe,ist es für mich sehr wichtig, zu wissen, was uns dort gegebenenfalls erwartet.
WassermannDD

Beitragvon SGDTobi » Di, 24. Nov 2015, 21:22

Hallo,
im Februar 2016 werde ich mit meiner Familie nach Norwegen auf die Insel Karmoy auswandern. Unser Sohn ist im Juli 6 Jahre geworden und soll eigentlich erst im August 16 in die Schule gehen. Wir haben aber gehört das man in Norge schon mit 6 in die Schule muss.
Nun meine Frage: muss er da schon im Februar in die Schule oder wie wird das gehandhabt?
Danke für eure Antwort.

Gruß Tobias
SGDTobi

Beitragvon troll70 » Mi, 25. Nov 2015, 8:31

Hallo Tobias.

Wir hatten die exakt gleiche Situation. Der aeltere Sohn kam von der 3. Klasse in De und sprang gleich in die 4. Norwegische (uebersprang also ein Schuljahr). Die Tochter kam vom Kindergarten gleich in die erste Klasse. Und das war ebenfalls im Februar (2011).

Die Tochter wiederholte aber die erste Klasse gleich nochmals wegen der noch zu schwachen Lese-/Schreibfaehigkeit. Das hat die Schule gut gemacht und die anderen Schueler ueber den Grund des Klassenwechsels informiert (zwecks Unterbindung von Mobbing)
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern