didi hat geschrieben:. Die Pannenstatistik ist totaler Schwachsinn, wer fährt am meisten im Jahr? Das Firmenfahrzeug, heißt auch in N.meisten Volkswagen oder Audi. Die wahrscheinlichkeit eine Panne zu haben ist da wesentlich höher als mit einem Japaner der vielleicht 15.Tkm privat im Jahr fährt oder?
Gruß,
Dietmar
Hallo Dietmar,
hier bin ich absolut nicht Deiner Meinung !!
Da ich seit etwa 10 Jahren in einer Pannenhilfezentrale des ADAC meine
Brötchen verdiene, weiß ich sehr wohl wovon ich rede !!
Du kannst mal davon ausgehen, daß die Leute, die seit Jahrzehnten diese Pannenstatistik erstellen auf Daten zurückgreifen, die auch Alter und Laufleistung der Fahrzeuge berücksichtigen.
Und da ist es nunmal nachweislich so, daß gerade die überteuerten deutschen Fabrikate in der Pannenhäufigkeit, in den Kosten bei deren Behebung und auch im mangelnden Service weit weit vorn liegen.
Zu gleichen Ergebnissen kommen die unabhängigen TÜV-Reports bezüglich
Gebrauchtfahrzeugen aufgeschlüsselt nach Alter und Laufleistung .
Auch hier liegen deutsche Autos nicht im vorderen Bereich !!
Meine privaten Erfahrungen untermauern das letztlich.
Nachdem vor vielen Jahren erst Mercedes 190 und danach auch VW Passat
unerwünscht früh den Geist aufgaben, oder die "Amlebenerhaltung" sagenhaft teuer wurde, habe ich sie "eingetauscht" erst in Toyota Camry (gebraucht gekauft, nach insgesamt ca 280 TKm ohne Panne wieder verkauft), seitdem den zweiten Honda Kombi, ebenfalls noch nie eine Panne!!!!!
Übrigens habe ich ganz privat jedes Jahr eine Fahrleistung von etwa 40 TKm nur um zur Arbeit zu fahren, dazu kommen noch ein paar tausend Km im NORGE-Urlaub!!
Meine Empfehlung an KOSHI
halte Ausschau nach einem gebrauchten Japaner, Toyota würde ich bevorzugen, da hier die Angebotspalette sehr groß ist, je nachdem was
Dir so vorschwebt geht von PKW bis Pickup alles und auch zum akzeptablen Preis.
Um einen Winter in NORGE durchs Land zu Fahren, würde ich von teuren Spikes abraten, wenn finanziell möglich(und Platz im Fahrzeug !!) 8 Räder wie oben beschrieben, sonst empfehle ich mit einem Satz Winterreifen für das ganze Jahr, also auch im Sommer, unterwegs zu sein, und zur Sicherheit einen Satz Schneeketten dabeizuhaben !!
Wenn ihr damit mal nicht weiterkommt, dann versucht auch nicht weiter zu fahren, macht Euch dann lieber einen schönen Abend am Kamin
Viele Grüße Bernd