trd hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Norwegen das richtige Land für Dich ist? Ernst gemeinte Frage.
Wenn Du schon bei so einer simplen Regelung von Frechheit sprichst, wirst Du Dich noch an viel mehr gewöhnen müssen.
Ich habe mich in letzter häufiger mit dem Thema Import des eigenen Autos und Motorrads nach Norwegen beschäftigt, bzw. viel mehr mit der Frage, ob es sich wirklich lohnt. Natürlich kommt man in der Regel zu der Antwort nein.
Bei der Suche nach verschiedenen Informationen bin ich abermals auf diesen Forumsbeitrag gestoßen. Der ist zwar nun schon vier Jahre alt und die ersten paar Male konnte ich mich auch zurückhalten hier etwas dazuzuschreiben.
Antworten wie die von trd sind für mich allerdings der Inbegriff der deutschen Arroganz. Ich kenne diese Person nicht und weiß nicht, was ihn oder sie sonst so bewegt, aber dieser Beitrag ist für mich das Klischee schlecht hin. Hier fragt jemand nett nach Ratschlägen und alles was kommt ist Überheblichkeit in Reinform.
Es wird so getan, als wären Informationen wie die unverhältnismäßig hohen Abgaben für Importe das Erste, was einem ins Gesicht springt, wenn man sich mit dem Thema auswandern beschäftigt. Disclaimer: ist es nicht!
Auch gleich die Intention und Motivation einer Auswanderung in Frage zustellen, weil man diese Abgaben, die teilweise deutlich den Marktwert des Autos übersteigen, für zu hoch hält, finde ich äußerst fragwürdig. Aber auch hier meiner Meinung nach typisch deutsch. Man ist selber vor zig Jahren ausgewandert und gehört zum alten Eisen, alle, die danach auf die Idee Norwegen gekommen sind, sind natürlich nicht würdig und es muss alles madig gemacht werden.
Ich habe mit unzähligen gebürtigen Norwegern gesprochen und weder hat auch nur eine Person von Importabgaben in dieser Höhe gewusst, noch konnte es jemand nachvollziehen. Die Reaktionen waren allesamt in etwa die von Petra. Alle sprachen von unverschämt hohen Abgaben und schütteln mit dem Kopf. Bei solchen Reaktion kann Petra und anderen Interessierten nur raten in Norwegen und auch im restlichen Ausland einen möglichst großen Bogen um Deutsche zu machen. Die Negativität, die leider viele zum Auswandern bewegt, nehme auch einige mit ins Ausland.