Die P-Nummer lag gestern im Briefkasten, zusammen mit der Zuweisung eines Hausarztes (und war auf Mitte letzter Woche datiert, die waren also echt fix und der Antrag ist in unter einer Woche durchgegangen). Damit war die SIM dann auch kein Problem mehr.
Bin heute morgen auch direkt zur Bank, nachdem ich gestern Abend noch online ein Formular als "Neukunde ohne BankID" bei der SpareBank1 ausgefüllt habe. Der Termin war in 5 Minuten durch; Pass wurde kopiert, ein paar Unterschriften und das wars. BankID Antrag wurde vor Ort mit ausgefüllt, die neue Kontonummer gab es direkt schon mit und in ein paar Tagen soll dann die Karte kommen. BankID schickt wohl eine SMS wenn alles im System und geprüft ist - ich denke mal, das wird auch keine Ewigkeiten mehr dauern.
Arbeitsvertrag, Registrierungsbestätigung, Addressnachweis o.Ä. wollten sie alles nicht sehen (obwohl auf der Homepage stand, das man das mitbringen soll). War also echt super entspannt, schnell und unbürokratisch. Irgendwie auch fast schon komisch, da Banken ja eigentlich auch immer Gehaltsnachweise wollen und das man das Konto als Hauptkonto mit Gehaltseingang nutzt, usw. usf.
Schon echt krass, wie gut Verwaltung funktionieren kann... In Deutschland habe ich zuletzt noch fast ein Jahr auf einen Termin gewartet, um den Führerschein zu verlängern. Ummeldungen innerhalb von Deutschland haben auch immer mehrere Monate gedauert. Dazu waren die Mitarbeiter eher unmotiviert, unfreundlich und wirkten eher, als wollten sie gegen statt mit einem arbeiten. Absolute Katastrophe.
Hier das Gegenteil, jeder hat gefühlt aktiv daran gearbeitet die Dinge so schnell wie möglich durchzubringen, egal ob eines der Ämter, der Arbeitgeber oder die Bank. Alle waren super freundlich und motiviert. Nun ist eigentlich alles Administrative in unter zwei Wochen durchgelaufen - mit Ausnahme des Polizeitermins in ein paar Monaten, aber zum Glück ist der nun eigentlich komplett egal und nur Formalität. Bin echt super zufrieden und positiv überrascht, auch weil man eigentlich immer wieder viele negative Berichte gelesen hat