Dennis hat geschrieben:Wie sieht das denn aus wenn ich mir einen "Buplatz" für eine Hütte kaufe.
Gibt es Bebauungspläne?
Muß Kanal gelegt werden oder kann man auch ein "Bio-Klo" bauen?
Kann mir jemand Etwa-Grundstückspreise/qm für eine kleine Hütte nennen?
Gibt es Gegenden in denen ich ein Stück Land kaufen kann ohne Strom, Wasser, Kanal und den ganzen "Zivilisationsmüll".
Und wieviel würde es mich jährlich etwa kosten so ein Grundstück zu unterhalten?
Sollte man ein Grundstück bei einem norwegischen Makler kaufen oder macht es Sinn das ganze über einen deutschen Makler abzuwickeln.
Wie kommt man an Private Angebote?
Ein Hüttengrundstück zu kaufen ist weniger problematisch, aber - abhängig von der Lage und der damit verbundenen Nachfrage - eine Geldfrage. Bei guter Suche kannst du aber auch ein gutes Grundstück zu einem angenehmen Preis erhalten. (Falls du noch Interesse haben solltest, schicke mir eine pn, vielleicht könnte ich dir helfen.)
Für die Hüttengebiete, zumindest neuere gibt es Bebauungspläne, sogenannte reguleringsbestemmelser. Vielleicht war das von Anfang an nicht immer so, aber heute sind die Kommunen umsichtiger geworden und wollen nicht mehr die hier und dort anzutreffende Zersiedelung ihres Raumes. Es ist ja ungefähr so: Was für den Deutschen sein Garten, ist für den Norweger seine Hütte...
In den reguleringsbestemmelser wird gern festgelegt: die Art und Größe der Hütte (ein- oder mehrgeschossig, Dachaufbauten, Firsthöhe, Dacheindeckung, qm), Größe und Entfernung von etwaigem Nebengelass auf der Hütte, Wasser- und Abwasserversorgung, Parkmöglichkeiten etc. pp. Festgelegt ist darin auch, ob es sich um ein Freizeitgebiet handelt oder/und auch festes Wohnen zugelassen ist.
Letztendlich fallen die durch die Kommunen für die einzelnen Gebiete erlassenen Bestimmungen aber sehr unterschiedlich aus. Man sollte sich vor dem Kauf also auf jeden Fall gut bei der Kommune informieren.
Einer födselsnummer bedarf es beim Kauf eines Grundstückes durch Ausländer nicht unbedingt. In der Regel wird als Nummer das Geburtsdatum verwendet.
Selbstverständlich kann man auch ein Grundstück ohne Strom, Wasser und Abwasser erhalten.
Die Bestimmungen besagen aber mitunter, dass bei fließend Wasser in der Hütte, eine Abwasserbehandlung oder zentrale Abwasserabführung geschaffen werden muss. Aus Sicht der Erhaltung der Natur logisch, oder?
Oft gibt es auch nähere Festlegungen zur Toilettenfrage.
In Hinblick auf die laufenden Grundstückskosten ist immer zu bedenken, dass diese in der Regel immer nur über Wege, die durch Privatbesitz verlaufen, zu erreichen sind. Und das bedeutet, dass sich ein oder mehrere Norweger gern als Wegeunterhalter betätigen. Die Wege instand halten und im Winter Schnee räumen, machen sie natürlich nicht umsonst.
Die dafür zu entrichtenden Kosten fallen sehr unterschiedlich aus, aber von mindestens 1.000 NOK im Jahr kann man ruhig ausgehen.
Gruß
Olaf