Leidiges Thema Auto einführen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Leidiges Thema Auto einführen

Beitragvon trolljenta » Mo, 27. Dez 2004, 11:21

hei the sun,
der Wal hat ja schon alles wesentliche auf dem Punkt gebracht. Es ist halt nicht nur "nicht so ganz legal" sondern schlicht und ergreifend ungesetzlich und du kannst dir so relativ einfach relativ viel Ârger einhandeln. Von daher würde ich dir dazu raten doch noch mal alle møglichkeiten zu überdenken.
Wenn du den Wagen befristet auf ein oder 2 Jahre einführst sparst du dir ja die hohen Kosten und bist legal aus dem Schneider. Und nach 2 Jahren kannst du dann ja weiter sehen und neu entscheiden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Leidiges Thema Auto einführen

Beitragvon Anita » Do, 13. Jan 2005, 20:58

:?:

Hab jetzt einiges über Autoeinfuhr gelesen und würde gern mal wissen, ob ich richtig liege…

Ich werde vermutlich etwa Mitte April nach Norwegen umziehen. Mein Umzugsunternehmer soll mein Auto mitnehmen. Bis dahin möchte ich mit meinem Arbeitgeber statt meinem unbefristeten Vertrag einen auf zwei Jahre (oder besser ein Jahr?) vereinbart haben. Den würde ich dem Umzugsunternehmer dann in Kopie überlassen. Kann der dann für mich die zollfreie Einfuhr regeln und die Genehmigung besorgen oder muss ich mich dann noch um irgendetwas kümmern? Muss ich zu irgendwelchen Stellen?

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für eine befristete Einfuhr einen Zweitwohnsitz in Deutschland, um hier mein Auto weiterhin anmelden, versichern und Steuern zahlen zu können. Ist das so richtig?

Danke für eure Hilfe.

Anita
Anita

Vorherige

Zurück zu Auswandern