chrissi-norge hat geschrieben: wie stehen denn die Chancen das ich einen job als Erzieherin bekomme?
Wer kann mit welcher Wahrscheinlichkeit über mehr als drei oder fünf Jahre in die Zukunft sehen ?
Gegenfrage - wie schätzt Du denn die entsprechenden Chancen in Deutschland ein ?
Ich finde den Vorschlag nicht verkehrt hier in Norge zu studieren und halte die Chancen vor allem bei Einbeziehung des Gesundheitswesens für gut - allemal jedenfalls für nicht schlechter als in Deutschland. Soviel Vorhersage für die nächsten x Jahre trau ich mir denn als Orakel schon noch zu

.
Ausbildung in Deutschland zu Ende bringen, soweit möglich in der Zeit schonmal nebenher norsk lernen und Urlaube etc. nutzen um sich hier umzugucken und Kontakte zu knüpfen.....
Vielleicht gibts ja sogar in der Ausbildung schon Möglichkeiten hier mal zwischendrin ein Praktikum zu machen oder dergl. ?
Natürlich gibts auch in Norge teilweise seltsame Sparmaßnahmen, in jüngster Zeit zum Beispiel beim Personal in den Kindergärten. Das gibts aber in Deutschland wohl eher noch schlimmer.
alsterix