Björn-Einar hat geschrieben:Das hatte ich so nicht gewußt.
Eher das es als anreiz gedacht war nach norge zu kommen und zu arbeiten.
Es soll ja zeiten gegeben haben wo die norweg. wirtschaft nach fachkräften gelechzt hat. Beispielsweise im helsevesen oder im handwerk.
Da wurden die leute ja sogar von den phillipinen geholt.
Naiv wie ich war, glaubte ich, das es die möglichkeit des fradrags gibt, um eben die ersten jahre bisschen mehr kohle zu haben. Fuer`s start-etablieren vor ort so zu sagen (umzug, auto verzollen usw.....)So kenne ich es beispielsweise von Argentinien.
Weis nicht wie ich auf das schiefe brett kam.
Soviel sozialismuns kann sich norge dann doch nicht leisen.
Na ja, das gab es ja auch und soweit ich weiss gibt es so was teilweise auch immer noch, nur halt nicht in Form von einer Steuererleichterung.
Viele Kommunen haben "neubürgern" ein startgeld oder eine einmailige etablierungshilfe in der høhe von 10000 bis 20000 Kronen zukommen lassen. Bei gesuchten Fachkräften haben die Arbeitgeber die kompletten Umzugskosten übernommen und in manchen Firmen bekommen die Angestellten einen supergünstigen fetten Kredit auf Firmenkosten.
Aktuell ist es so das es einige Kommunen gibt wo die Einwohnerzahlen sehr stark sinken und diese versuchen da mit attraktiven Angeboten entgegen zu wirken. Da gibt es dann megagünstige Häuser zu kaufen und andere Anreize.
Eine Einheitliche Regelung, was oder wieviel man da bekommt gab es nie, nur hat das nix mit dem Standartfragdrag zu tun.
Trolljenta