von Harald96 » Fr, 10. Mär 2006, 15:13
Von Norwegen aus nach Deutschland zum Zahnarzt? Interessant!
Waehrend der letzten Jahre hat sich ja eine Art "medizinischer Tourismus" entwickelt. Durchaus reisen eine Anzahl von Leuten von Skandinavien und anderen Teilen der Welt zu bestimmten Ländern, um sich medizinischer oder zahnmedizinischer Behandlung zu unterziehen. Hier in Thailand haben die meisten groesseren privaten Krankenhaeuser Kliniken, die dazu spezialisiert sind, Patienten aus dem Ausland, auch für zahnmedizinische Arbeiten, zu behandeln. Die Preise sind hier viel, viel, niedriger als z. B. in Europa, in den Vereinigten Staaten oder in Japan. Auch eigene Dolmetscher (in Deutsch, Japanisch, Arabisch usw.) gibt es in vielen Kliniken fuer Patienten, die kein Englisch sprechen koennen.
Eine groessere zahnmedizinische Behandlung (zum Beispiel neue Zahnkronen oder Bruecken einsetzen) kostet hier etwa 50% von dem was man bei einem norwegischen Zahnarzt zahlen muesste. Also, der Preisunterschied allein koennte die ganzen Kosten der Reise inkl. Hotels und anderer Unkosten für einige Wochen leicht bezahlen!
Jedoch (und hier sollte man aufpassen!) sind einige thailaendische Zahnaerzte nicht ganz von europaeischem Standard (oder so wurde es mir erzaehlt), aber es gibt auch einige, die zweifellos erstklassig sind. Selbst kenne ich viele Europaeer, die mit ihrer medizinischen und zahnaerztlichen Behandlung hier ganz zufrieden sind.
(Selbt gehe ich in Thailand nur zum Zahnarzt um die Zaehne zu reinigen (oder vielleicht eine kleine Fuellung), wenn es aber etwas groesseres sein sollte, wuerde ich es bei meiner Zahnaerztin in Oslo ausfuehren lassen).
Mit freundlichen Gruessen Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!