Frage zu Einkommen fuer Stelle in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Frage zu Einkommen fuer Stelle in Oslo

Beitragvon oter » Fr, 16. Jun 2006, 12:00

pannekakelansk hat geschrieben:
Hilser

Pannekakelansk

Verzeih das OT, aber hattest Du nicht Besserung gelobt? :lol:
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 16. Jun 2006, 12:03

Meinst du jetzt das er oder das d?
Weil er wäre ja immer noch die Verbform und mit punkt davor darf ich auch danach großschreiben.
UNd das d war gefressen ;)

Ha det

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 16. Jun 2006, 12:13

:shock:

Ich glaub jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen...

Ich meinte das "Hilser". Gibts meiner Meinung nach so nicht.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 16. Jun 2006, 14:10

Hei Oter.
å hilse, hilser, hilste, har hilst wenn ich mich richtig erinnere ;) - das war das was ich mit Verbform und Punkt davor meinte.

Ha det

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 16. Jun 2006, 14:30

Ahhh, OK, jetzt versteh ich es auch, danke.

Es soll also quasi "ich grüße" heißen... na denn. Etwas ungewöhnlich, wenn auch möglicherweise theoretisch korrekt.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Fr, 16. Jun 2006, 14:33

Jesco hat geschrieben:
Harald96 hat geschrieben:Also, "sivilingenioer" oder "siviling." in Norwegen bedeutet Abschluss von TU oder TH, nicht FH. Der Titel ist auch beschuetzt. Auslaender (und auch Norweger, die im Ausland ausgebildet sind) muessen einen Antrag erstellen, um sich "sivilingenioer" nennen zu duerfen. Kandidaten aus FH muessen sich "ingenioer" nennen. MfG

Kennst du Fälle, in denen man sich seinen Abschluss hier in Norwegen umschreiben lassen musste?

Ja, ich kenne viele. Es ist ja freiwillig, aber sonst darf man sich nicht "sivilingenioer" nennen. Mit Abschluss von einer deutschen TU oder TH sollte es kein Problem sein! Man sollte sich an den Verein Tekna (frueher: Norske Sivilingioerers Forening) melden.

http://www.tekna.no/index.htm

Edit (spaeter nachgefuegt): Es handelt sich ja nicht nur um einen Titel!

In grossen Firmen, wie z. B. Det norske Veritas oder Statoil, gibt es verschiedene Gehaelter fuer "ingenioer" und "sivilingenioer". Sie sind auch in zwei verschiedenen Ingenieursvereinen organisiert: NITO ("ingenioer" und "tekniker") und Tekna ("sivilingenioer" und "dr. ing."). Also, nicht wie in Deutschland, wo alle in VDE (wie ich es verstanden habe) organisiert sind.

MfG Harald =
Zuletzt geändert von Harald96 am Fr, 16. Jun 2006, 18:14, insgesamt 4-mal geändert.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Fr, 16. Jun 2006, 15:36

pannekakelansk hat geschrieben:Nee, knapp unter 300.000 kann wohl kaum Existenzminimum genannt werden.

300.000 ist nicht viel in Oslo wenn man nicht in einem Kellerloch wohnen will und davon zwei Leute ernaehren muss und noch etwas Spass im Leben haben will. In Leipzig wird man dafuer schon eine schoene Altbauwohnung kriegen und kann im Sommer in Norwegen Urlaub machen.

pannekakelansk hat geschrieben:Und um ausländische Kandidaten oder inländische geht es hier m.E. auch nicht. Es handelt sich hier nicht um eine etwas schlecht dokumentierte Qualifikation sondern um ein (noch) nicht abgeschlossenes Studium.

Ich z.B. hatte ein abgeschlossenes Studium, relevante Berufserfahrung, etc, habe aber trotzdem nur ein ein Gehalt deutlich unterhalb des in der Statistik dokumentierten Mittelwertes angeboten bekommen. Habe die Stelle trotzdem genommen und inzwischen glaube ich habe ich das gleiche Gehalt wie alle Kollegen mit gleicher Arbeit.

Ich will damit ja nur sagen, dass math55 sich von 300000 und den anderen Kompliziertheiten nicht abschrecken lassen soll, weil sich das mit etwas Geduld und Geschick ordnet.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 16. Jun 2006, 15:48

math55 hat geschrieben:reicht denn ein gehalt von knapp unter 300000 NOK fuer ein leben in oslo, bzw. in der umgebung von oslo? da gehen doch dann 33% oder 36% von ab, richtig? geht da noch mehr ab, oder hab ich den betrag der bleibt zur verfuegung? wir sind zu zweit, es sollte also ERSTMAL fuer 2 personen reichen.

Es reicht, definitiv. Grosse Spruenge kannst du nicht lassen, aber es reicht gut. Es sei denn, du zahlst 9000 NOK Miete (oder in diesem Bereich), dann wird es etwas knapper. Und es reicht immer noch. Du bekommst ausserdem Skatteklasse 2, wenn deine Frau nicht arbeitet, und den Standardfradrag mit 10% fuer 2 Jahre, und somit Trekktabell 7400. Schau doch mal nach bei skatteetaten, dann weisst du es genau. Du solltest ca. 23.000 NOK pro Monat haben, mit ein wenig Zulagen sind auch locker bis 25.000 drin.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern