von Gast » Di, 22. Apr 2003, 0:40
Hallo Annegret,
deine Frage ist zwar schon länger hier im Forum, aber vielleicht kommst du ja nochmal hierher..
Auch ich habe ein Jahr in Bergen studiert und muss gestehen, ich habe Fantoft nicht besonders gemocht und war froh, als ich ein WG-Zimmer mitten in der Stadt gefunden hatte. Meine Vorredner haben recht: wenn es geht, unbedingt ein Zimmer im C oder D-Blokk nehmen, denn in diesen Dubletten ist es eng und sehr hellhörig.
Die Partys waren ganz lustig, aber ich fand, die Nachteile eklatant:
Meilenweit draußen: ich hatte mein Fahrrad mit, aber obwohl ich nicht unsportlich bin, habe ich es genau 3 Wochen ausgehalten, täglich mit dem Rad zu fahren. Entweder man war nassgeschwitzt (6 km bergauf) oder klatschnass vom Regen!
Der letzte Buss fährt gegen 24 Uhr, Nachtbusse und Taxi sind sauteuer.
Der Supermarkt direkt am Campus ist sehr teuer, d.h. du musst deine ganzen Einkäufe aus der Stadt mitschleifen.
Norweger trifft man dort nur so 2-3, die sich verirrt haben.
Einer meiner Flurgenossen war einer...allerdings war der gerade vor 3 Wochen aus dem Knast entlassen worden und wir waren so seine Resozialisierung.
Davon gibt es dort übrigens mehrere, denn auch wenn am Semesteranfang alles von Studenten überfüllt ist, haben sie nachher Probleme, die Zimmer voll zu bekommen. Kam einmal zur Recherche mitten im Semester und konnte zwischen 15 Zimmern auswählen.
Einige von diesen Gemeinschaftsküchen sind so siffig, dass die Putzfrauen sich weigern, dort zu wischen. Meine letzte war absolut ok, aber eine Etage tiefer wunderte es mich, dass die Ratten noch nicht anrückten...
Ich habe mal Leute in Alrek besucht, und dort hat es mir besser gefallen. Die Zimmer waren zwar kleiner, aber moderner und die ganze Atmosphäre etwas netter. Billiges Bier gibt es dort auch in der Kellerbar. Wenn du Medizin machst, ist es nur zu empfehlen, weil du alles nebenan hast.
Kenne auch welche, die dort Medizin gemacht haben. Waren alle begeistert wegen der Praxisnähe. Dort wurde ihnen wesentlich mehr zugetraut als in Deutschland.
Möchte hier jetzt keinem Fantoft madig machen, aber ich habe nur durchwachsene Erfahrungen gemacht...
Ha det
Liane