also Leute, hier spricht eine Schweizerin!!!
wieso die Norweger nicht in die Schweiz auswandern?
- weniger (kaum) Platz zum atmen?
- über unser Verständnis von "friliftsliv" lachen sich die Norweger doch eh schief...
- überschwemmt mit Ausländern? Ist erschreckend, wie man sich hier häufig eher in Albanien oder auf Sri Lanka fühlt...
- hässliche Sprache? (die meisten Fremdsprachler, die ich kenne, mögen kein Deutsch - und CH-Deutsch ist ja dann noch 'n Zacken schärfer...)
- niedrigerer Lebensstandard? Ich schätze die Sauberkeit und Ordnung, die man hier praktisch überall antrifft, sehr, doch die Norweger haben's einfach gleich nochmal schöner, auch wenn man dort nicht gleich vom Boden essen kann (kann man hier ja auch nicht). Es lebt sich in Norge einfach schöner! Siehe Wohnungen, Möbel etc. Mehr Platz, mehr Licht....
und, und, und...
die Schweizer sind im allgemeinen traditionsbewusst, halten sich gerne an Regeln und Vorschriften. Das mag nach aussen hin stur wirken, bringt aber auch ein gewisses Mass an Sicherheit mit sich. Und das ist es doch gerade, was die Einwanderer hier suchen, Sicherheit. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass umgekehrt auch nicht so viele Schweizer nach Norwegen auswandern, das sind wohl zum grössten Teil Deutsche.
Nur mal so zum sagen: wer schon dauernd so gegen die Schweizer giftet, sollte sich im Klaren sein, dass die Deutschen in der Schweiz auch eher unbeliebt sind - ich nehme mich selber da raus, es gibt vieles, was ich persönlich an den Deutschen sehr schätze. Zum Beispiel, dass die mir ehrlich und direkt sagen was sie denken und meinen, einen Schweizer kannst du dreimal in den Hintern kicken, der wird AUS HÖFLICHKEIT UND RÜCKSICHT!!!! immer noch sehr vorsichtig sein mit dem, was er sagt. Das kann ganz schön nerven, obwohl es eben gut gemeint ist.
Aber die allgemeine Einstellung den Deutschen gegenüber ist in der Schweiz eher negativ. "Zu laut, zu aufdringlich, zu arrogant " usw. heisst es hier. Kommt auch nicht von ungefähr.