Rückwanderer?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Rückwanderer?

Beitragvon the-sun » Do, 09. Apr 2009, 14:31

Hei hottehü,

sprich mal piranja im Trolljenta-Forum an. Das kommt deinem Anliegen evtl. am nächsten ;-)

Vergiss bei allem nicht, du wohnst im Sörlandet, das ist immer noch was anderes als in anderen Gegenden.
Auch Zuwanderer aus anderen Ecken Norwegens bleiben hier ihr Leben lang Zugewanderte, auch wenn sie schon 20Jahre hier wohnen.
Lies mal dies hier: HK-nytt, Seite 30-33, ein Blick aufs Sörlandet von anderen Norwegern, sehr spannend.
http://multimedia.api.no/www.frifagbevegelse.no/archive/02444/Hknytt_0209_lav_2444649a.pdf

Eine neue norwegische Bekannte von mir - ursprünglich aus Larvik - meinte, wenn man wo neu hinkommt, dann muss man die ersten Jahre erstmal nehmen was kommt und dann die schlechten aussortieren. Bzgl. Bekanntschaften.
Schätze, dass trifft es ganz gut. Naja, will nicht weiter abschweifen, stimme im Übrigen @lysbakken zu: Wenn DU dich nicht wohlfühlst, dann geh dahin, wo es dir gut geht. Die Kinder sind anpassungsfähig und können mit ziemlich viel leben, wenn man ihnen nur eine ordentliche Erklärung liefert.

Lg, BRitta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Do, 09. Apr 2009, 16:21

hottehü hat geschrieben:Hallo!
Ja das stimmt, wir haben nach Häusern geschaut und zwar näher am Leben, ich mag es sehr ländlich, aber wäre eine Stadt in der Nähe hätte ich vielleicht nicht so langeweile wie hier. :roll:
Es ist nur nicht so einfach den perfekten Platz zu finden, die Häuser näher an Meer und Stadt sind ja auch nicht die billigsten. :shock:
Wenn wir zurück gehen sollten dann sehr im Norden Deutschlands aufs Land, da ist die nächste Stadt nicht soweit, da es in Deutschland mehr Städte gibt, bzw. sie sind grösser als in Norwegen bei uns in der Nähe. Ihr wisst sicher was ich meine! 8)
Wir haben vor Norwegen ja auch schon in Norddeutschland gewohnt und ich habe mich da so zu Hause gefühlt das ich von mir aus garnicht nach Norwegen wollte, aber Arbeit gibts da oben ja kaum.
Beruflich bleibt mein Mann dann in Norwegen angestellt, das ist kein Problem bei dem Job!
Erstmal gehts in 4 Wochen da in den Urlaub :prost: und dann sehe ich was ich mehr vermisse!
Gruss Gitte
P.S. habe auch heimweh nach meiner Familie in Süddeutschland vielleicht bin ich deswegen so down! :cry:

Hei nochmal, schade das du soweit weg wohnst, wir hätten dich unter unsere Fittiche genommen und dich auf andere Gedanken gebracht. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und vielleicht gehts dir ja danach besser. Ich drücke dir die Daumen

Liebe Grüße Löwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pinkdaisy » So, 12. Apr 2009, 19:32

Hallo alle zusammen.Bin neu hier.Also,ich bin eine von denen,die leider wieder nach Deutschland zurückgkehrt sind,starke heimweh nach familie.Am liebsten würd ich aber wieder dorthin gehen.Aber mit kindern ist das alles nicht so einfach.Ich lerne aber z.zt.norwegisch,für den Fall der Fälle.Hätte ich gewußt,wie schlimm es uns hier ergeht,hätte ich meine familie nicht von dort fortgerissen.Liebe Grüße an alle und frohe Ostern
Pinkdaisy

Beitragvon Dirk i norge » So, 12. Apr 2009, 20:25

@Pinkdaisy
Wie lange hast du denn hier gelebt ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pinkdaisy » Mo, 13. Apr 2009, 9:36

God morgen alle sammen.Also wir haben leider dort nur 8 Monate verbracht.Wir haben in der Region Sogn fjord gelebt.Ich denke mal,wenn wir näher an der Großstadt gelebt hätten,hätte ich mich vielleicht auch leichter ablenken können.Naja,irgendwann versuchen wir es noch mal.
Zuletzt geändert von Pinkdaisy am Mo, 13. Apr 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pinkdaisy

Beitragvon Det22 » Mo, 13. Apr 2009, 9:39

@Pinkdaisy
Vielleicht könntest du trotz deines Nicks deine Beiträge in schwarzer Schrift verfassen, ist schonender für die Augen und wesentlich einfacher zu lesen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pinkdaisy » Mo, 13. Apr 2009, 9:45

sorry,dann mach ich das natürlich :wink:
Pinkdaisy

Beitragvon TrållMædchen » Mo, 13. Apr 2009, 9:55

Hallo @Pinkdaisy

Wann hast du mit deinen Familie in Balestrand gewohnt ? Was gefiel dir dort nicht? Eigendtlich ist es doch ein sehr sschoenes fleckchen und einige Deutsche leben doch auch dort ...
TrållMædchen

Beitragvon Pinkdaisy » Mo, 13. Apr 2009, 10:10

Ja,landschaftlich gesehen ist es wirklich sehr schön.Wir sind letztes Jahr im Februar wieder nach Deutschland zurück.Wir hatten dort auch mit den Deutschen viel Kontakt,aber ich habe mich auch unter Druck gesetzt gefühlt,zwecks erlernen der Sprache.Ich hatte nur die Möglichkeit zu hause zu lernen,meist durch meinen Sohn der dort zur Schule ging.
Pinkdaisy

Beitragvon TrållMædchen » Mo, 13. Apr 2009, 11:04

Hallo ja Balestrand ist speziell .Jedoch fuer Touristen ein reines Paradies,nunja mehr ueber PM ..
TrållMædchen

Beitragvon Pinkdaisy » Mo, 13. Apr 2009, 14:39

Hallo.Trollmädchen.Sorry,daß ich mich erst jetz melde(Mittagszeit).Aber mit deiner Fotoseite kann ich nichts anfangen.Ich weiß ja nicht,mit wem du uns da verwechselst.Ich kenne euch nicht.Ich muß mich da aber auch noch korrigieren.Wir haben den 1.Monat in Balestrand bei Freunden verbracht,die wir im Internet kennengelernt haben.Haben uns dann ein Haus in Hafslo gesucht,da war es die selbe Einöde.Und wir mußten aus familiären Gründen nach Deutschland zurück.Was ich bis heute bereue.Mein Vater ist schwerkrank und wenn er mal nicht mehr ist,muß meine Mutter zu uns ziehen.Deshalb muß mein Auswanderplan noch eine Weile warten.
Pinkdaisy

Beitragvon TrållMædchen » Mo, 13. Apr 2009, 17:22

Nunja wie auch immer ,tut mir leid das ihr den schritt nicht geschaft habt .Dennoch gibt nicht auf .. Norwegen ist ein tolles Land .
TrållMædchen

Beitragvon hottehü » Mo, 13. Apr 2009, 17:26

Hallo!
Das tut mir leid für Dich, dann hoffe ich das Ihr doch noch wieder hierher kommt. Dann verstehst Du mich sicher auch ein wenig, aber bei mir ist es wieder ein wenig besser geworden mit dem heimweh. Vielleicht liegt es an dem Winter der dieses Jahr besonders lange war. Und wir haben uns vorgenommen öfter mal Uralub in Deutschland zu machen, auch nur für ein langes Wochenende.
Drücke Dir die Daumen Gruss Gitte :P
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pinkdaisy » Mo, 13. Apr 2009, 19:16

Also,nach Norwegen gehen wir auf alle fälle wieder.Entweder mit oder ohne Kinder(wenn sie groß sind).In Deutschland möchte ich nicht alt werden.Vergleichen konnte man ja ganz gut zwischen dem Leben in D und N.Meine Eltern möchten ja auch gern,aber das ja nicht möglich.
Pinkdaisy

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 13. Apr 2009, 19:20

Hei hottehü ...
da kan man nichts machen. Das ist so das einzigste Problem wogegen wohl kein Kraut gewachsen ist. Heimweh....
Gründe wie z.B. "keine Freunde" oder "ich kann die Sprache nicht", dagegen kønnte man etwas untertnehmen aber Heimweh ist ne ganz harte Sache.

Alles gute fuer dich !
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern