Neuwagen Import. Extra Kosten EU kontroll & Papiere ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Neuwagen Import. Extra Kosten EU kontroll & Papiere ?

Beitragvon MarkusSandra » Fr, 08. Apr 2011, 12:40

Dann werde ich mal meine "alte" deutsche Versicherung fragen, ob es auch eine Kasko Versicherung gibt.

Der Umweg ueber ebay erscheint mir auch zu aufwendig. Die Kennzeichen muss ich ja auch noch haben.

Im Uebrigen habe ich mir mal ein Angebot einer Spedition in Lier eingeholt. Ca. 1400 Euro kostet es dort. Also besser selbst hinfahren.

Wie sieht es eigentlich mit der Neuwagengarantie bei einem Importfahrzeug aus. Die ist ja glaube ich mittlerweile 5 Jahre fuer norwegische Neufahrzeuge. In D aber nur 2 Jahre von AUDI.

Kann ich problemlos mit meinem deutschen Serviceheft zu einem AUDI Haendler in Norge fahren bei Garantieangelegenheiten ? Muessen die Serviceintervalle bei AUDI ausgefuehrt werden oder reicht eine freie Werkstatt ?? Fragen ueber Fragen, finde es aber sehr interessant hier mit Euch zu schnacken.

Gruesse
MarkusSandra

Beitragvon trd » Fr, 08. Apr 2011, 13:33

MarkusSandra hat geschrieben:Kann ich problemlos mit meinem deutschen Serviceheft zu einem AUDI Haendler in Norge fahren bei Garantieangelegenheiten ?
Muessen die Serviceintervalle bei AUDI ausgefuehrt werden oder reicht eine freie Werkstatt ??

1. ja, kannst Du. geht ohne weiteres

2. ja, müssen bei Audi ausgeführt werden, wenn Du Deine Garantie behalten willst. Wenn die egal ist, dann geh zu nem Freien.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 09. Apr 2011, 0:44

Wie sieht es eigentlich mit der Neuwagengarantie bei einem Importfahrzeug aus. Die ist ja glaube ich mittlerweile 5 Jahre fuer norwegische Neufahrzeuge. In D aber nur 2 Jahre von AUDI.

-Es gilt die Garanti von da wo du den Wagen kaufst.
In deinem Fall die 2 Jahre Werksgarantie aus Deutschland.
In Norwegen hat Audi auch nur 2 Jahre Werksgaranti. Der Importør (Møller) packt aber noch 3 Jahre drauf (auf eigenes Risiko, "Norgesgaranti").
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 09. Apr 2011, 15:02

Es gibt auch in Deutschland noch als "Extra" eine Anschlussgarantie fuer 3 Jahre (anschliessend an die 2 Jahre) von Audi (bis max. 150.000 km).
Schau mal hier: http://www.audi.de/de/brand/de/service/ ... antie.html
Da steht auch noch mehr zu den Garantiebedingungen etc.

Die 5 Jahres-Herstellergarantie von Møller Bil gilt uebrigens nur bis max 100.000 km (je nachdem, was eher eintrifft).
Infos dazu hier: http://www.bcr.no/audi/audi_service_garanti_2011/ (Seite 4)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MarkusSandra » Mo, 11. Apr 2011, 10:46

Danke fuer die weiteren Antworten, klasse :-)

Ab welchem Tag gilt eigentlich die z.B. 2 jaehrige Werksgarantie ?

Ab dem Abholtag des Fahrzeugs in D oder ab dem Tag der ersten Zulassung in Norge ?
MarkusSandra

Beitragvon Schnettel » Mo, 11. Apr 2011, 12:35

MarkusSandra hat geschrieben:Ab welchem Tag gilt eigentlich die z.B. 2 jaehrige Werksgarantie ?
Ab dem Abholtag des Fahrzeugs in D oder ab dem Tag der ersten Zulassung in Norge ?
Hm, also wenn du dir die Links gar nicht anguckst, die man hier rein setzt, dann kann man die sich eigentlich auch schenken....
Schnettel hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.audi.de/de/brand/de/service/ ... antie.html
Da steht auch noch mehr zu den Garantiebedingungen etc.

Und in den Garantiebedingungen steht:
6. Die gewählte Laufzeit der Anschlussgarantie beginnt unmittelbar im Anschluss an die zweijährige Laufzeit der Neuwagengarantie der AUDI AG, welche (i) ab Übergabe des Fahrzeugs durch die AUDI AG bzw. durch einen von der AUDI AG autorisierten Partner an den Erstkäufer bzw. (ii) ab dem Datum der Erstzu-lassung beginnt, je nachdem, welches dieser beiden Ereignisse zuerst eintritt.
Sorry, wenn ich jetzt vielleicht 'n bissi stinkig bin - aber: nicht wissen, wo man ne Info her bekommt, ist eine Seite - aber zu faul sein, um das nachzugucken, was einem andere schon auf dem Tablett servieren, ne andere...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MarkusSandra » Mo, 11. Apr 2011, 12:53

Na, das habe ich dann wohl nicht gelesen, sorry.

Aber kein Grund gleich sauer zu werden :-)
MarkusSandra

Beitragvon lajobay » Mi, 13. Jul 2011, 8:23

@MarkusSandra: habt ihr denn jetzt euren Neuwagen aus D erfolgreich importiert?

Ich möchte diesen bestehenden Neuwagen-thread nutzen,um einen Tip zu geben. Wie ich sehe,kauft ihr in N ansässigen Deutschen sogar die Neuwagen aus D.Scheint also,trotz der sehr hohen Einfuhrabgaben doch günstiger zu sein als die horrenden Neuwagenpreise beim norweg.Händler. Dass natürlich "Gebrauchte" sehr lukrativ nach N eingeführt werden,weiss ich weil ich das selber mehrfach "nebenbei" gemacht habe 8)
Thema Neuwagen: es geht euch ja dabei ums Sparen,klar. Aber warum kauft ihr den "Neuen" dann ausgerechnet in Deutschland? Neufahrzeuge sind in den meisten anderen EU-Staaten viel billiger (im Nettopreis) als in D. Beste Beispiele sind Niederlande,Luxemburg,Frankreich und Spanien. Immerhin kaufen selbst die sehr konsumkonservativen Deutschen inzwischen fast jeden 6.Neuwagen als "Re-Import" (früher "Grauimport"),teils by Selfdoing, teils bei spezialisierten Neuwagenhändlern in D.
Mit am "billigsten" sind die Neuwagen in DK! Wir sprechen hier in allen Fällen vom Kauf durch Kunden mit ausländischem Wohnsitz.Es gilt (wie ja auch für euch wenn ihr in D kauft!) der reine Nettopreis, ohne MwSt und ohne landesspezifische Zulassungs- od. Luxussteuern.
Ich selbst hab z.B. für meine Schwester auch letztes Jahr einen Neuwagen in DK gekauft.Bei Einfuhr/Zulassung in D musste natürlich die dt. EinfuhrMwSt gezhalt werden.Trotzdem war der Wagen rund 32% billiger als wenn man ihn in D beim Vertragshdl. gekauft hätte.
Ob DK-Kauf für euch "Norweger" in Frage kommt,weiss ich nicht. Es gibt ja einige bilaterale Spezialitäten zwischen den Nordischen Staaten.So können Personen mit Wohnsitz in DK ja auch den Cash Refund nach Einkauf in N nicht nutzen und umgekehrt!
Aber auch für euch dürfte es -im Sinne von Geld sparen- doch Sinn machen,Neuwagen nicht im "teuren" Deutschland ,sondern in NL,L,E,I oder F zu kaufen? Hat das noch Keiner von Euch getan :shock: ?
Gehe ich denn recht in der Annhame,dass für die "Verzollung" in Norwegen der Preis lt. Kaufvertrag massgeblich ist und nicht etwa der Neupreis desselben Wagenmodells in Norge?
Wenn der tatsächliche Kaufpreis beim Zoll zählt,solltet ihr in den genannten "günstigen" Ländern kaufen. Da kann man richtig sparen 8)
Die Modelle und Ausstattungen in der EU sind inzwischen weitestgehend identisch (war früher durchaus anders),bei den Lackfarben gibt es teilweise Unterschiede an den Märkten.Die Herstellergarantien und gesetzl.Gewährleistungen sind in allen EU-Staaten gleich!
Für "Sparfüchse" vielleicht mal ein überlegenswerter Punkt.... :wink: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mi, 13. Jul 2011, 8:35

um eine Frage zu beantworten,die mehrfach hier im thread auftaucht:
NEIN, ein Neuwagen in D hat nicht automatisch frischen "TÜV". Korrekt heisst es ja "HU (Hauptuntersuchung"), der TÜV ist nur eine der grossen Prüforganisationen neben Dekra,GTÜ und einigen anderen.
Jeder Neuwagen,der in D erstmals zugelassen werden soll, muss vorher zur HU vorgeführt werden! Im Regelfall macht das der Vetragshändler.Entweder fährt er den Wagen beim nächsten Prüfstützpunkt vor oder er hat eh selber ein-bis mehrmals pro Woche HU-Prüftermine im eigenen Werkstattbetrieb. Wer -wie ich letztes Jahr- nen Neuwagen z.B. aus dem EU-Ausland selber "importiert", muss diese Erledigung eben selber machen. Neuwagen kriegen dann in D 3 Jahre "TÜV", also HU.
Und JA, für die Erteilung deutscher "Ausfuhrkennzeichen" (früher Zollkennzeichen) benötigt der Neuwagen eine HU-Abnahme.
Wie das im genannten Fall mit dem Direktkauf ab Audi-Werk läuft,weiss ich nicht. Bei BMW weiss ich,dass Direktkäufer bei Werkskauf Ihren Neuen schon komplett mit HU übergeben bekommten, so wie es im Regelfall auch beim Händler wäre.
Bei BMW ist ein DEKRA-Stützpunkt im Werk,nur für diesen Zweck.
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern