@MarkusSandra: habt ihr denn jetzt euren Neuwagen aus D erfolgreich importiert?
Ich möchte diesen bestehenden Neuwagen-thread nutzen,um einen Tip zu geben. Wie ich sehe,kauft ihr in N ansässigen Deutschen sogar die Neuwagen aus D.Scheint also,trotz der sehr hohen Einfuhrabgaben doch günstiger zu sein als die horrenden Neuwagenpreise beim norweg.Händler. Dass natürlich "Gebrauchte" sehr lukrativ nach N eingeführt werden,weiss ich weil ich das selber mehrfach "nebenbei" gemacht habe
Thema Neuwagen: es geht euch ja dabei ums Sparen,klar. Aber warum kauft ihr den "Neuen" dann ausgerechnet in Deutschland? Neufahrzeuge sind in den meisten anderen EU-Staaten viel billiger (im Nettopreis) als in D. Beste Beispiele sind Niederlande,Luxemburg,Frankreich und Spanien. Immerhin kaufen selbst die sehr konsumkonservativen Deutschen inzwischen fast jeden 6.Neuwagen als "Re-Import" (früher "Grauimport"),teils by Selfdoing, teils bei spezialisierten Neuwagenhändlern in D.
Mit am "billigsten" sind die Neuwagen in DK! Wir sprechen hier in allen Fällen vom Kauf durch Kunden mit ausländischem Wohnsitz.Es gilt (wie ja auch für euch wenn ihr in D kauft!) der reine Nettopreis, ohne MwSt und ohne landesspezifische Zulassungs- od. Luxussteuern.
Ich selbst hab z.B. für meine Schwester auch letztes Jahr einen Neuwagen in DK gekauft.Bei Einfuhr/Zulassung in D musste natürlich die dt. EinfuhrMwSt gezhalt werden.Trotzdem war der Wagen rund 32% billiger als wenn man ihn in D beim Vertragshdl. gekauft hätte.
Ob DK-Kauf für euch "Norweger" in Frage kommt,weiss ich nicht. Es gibt ja einige bilaterale Spezialitäten zwischen den Nordischen Staaten.So können Personen mit Wohnsitz in DK ja auch den Cash Refund nach Einkauf in N nicht nutzen und umgekehrt!
Aber auch für euch dürfte es -im Sinne von Geld sparen- doch Sinn machen,Neuwagen nicht im "teuren" Deutschland ,sondern in NL,L,E,I oder F zu kaufen? Hat das noch Keiner von Euch getan

?
Gehe ich denn recht in der Annhame,dass für die "Verzollung" in Norwegen der Preis lt. Kaufvertrag massgeblich ist und nicht etwa der Neupreis desselben Wagenmodells in Norge?
Wenn der tatsächliche Kaufpreis beim Zoll zählt,solltet ihr in den genannten "günstigen" Ländern kaufen. Da kann man richtig sparen
Die Modelle und Ausstattungen in der EU sind inzwischen weitestgehend identisch (war früher durchaus anders),bei den Lackfarben gibt es teilweise Unterschiede an den Märkten.Die Herstellergarantien und gesetzl.Gewährleistungen sind in allen EU-Staaten gleich!
Für "Sparfüchse" vielleicht mal ein überlegenswerter Punkt....

hilsen, Lars