Unsere Auswanderung 1.1.2010

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegen unser neues Leben

Beitragvon wincincala » Di, 28. Jun 2011, 17:21

Norwegen
So nun habt ihr alles gelesen und nun wir es Zeit den Menschen zu schreiben, wie wir es hier haben, wie die Menschen mit uns hier umgehen.
Nun jammer ich nicht mehr, lach.
Erst mal waren unsere Vermieter auf Åmøy, sehr sehr freundlich. Gleich am 2.Tag klopfte es an der Tür, und unser Vermieter stand dort und hatte eine Mikrowelle in der Hand, er meinte nur:“Die braucht ihr doch bestimmt“. Das fanden wir unglaublich nett und zuvorkommend. Grade weil wir ja in die kleine Wohnung mit unseren 2 Hunden eingezogen sind, dachten wir das das Ärger geben könnte. Aber selbst dann nicht als unsere Blue Eyes sich mit einem Husky Han vergnügte und 8 Welpen auf die Welt brachte, und diese in unserem kleinen Garten und Wohnung vergnügten. Kein Ärger. Nichts einfach nur Frieden. Dann ist es hier möglich mit den Hunden überall hinzugehen und mit ihnen zu laufen, ohne das es einen Bauern stört.(da wo keine Schafe oder Tiere sind laufen sie frei, sonst nicht)
Du musst hier keine Steuern zahlen. Die Natur ist hier unglaublich schön. Hier hast du alles du brauchst nur 40km fahren und bist mitten in der Natur, oder du gehst hier übern Berg und dort hast du Wald. Berge, die See, Wald, Wind. Alles was unser Herz begehrt.
Wir wurden durch das Schicksal belohnt indem sie uns meine kleine liebe Katze Sweety brachten, wir fanden sie bei Plantagen unter den Einkaufswagen und nahmen sie in unsere Obhut.
Das Kind: Sie wurde so etwas von super hier in der Schule aufgenommen, sie bekam nette Klassenkameraden, die sie sofort zu Hause besuchten und ihr die Möglichkeit gaben sich zu integrieren. Wir müssen nichts für die Schule bezahlen, keine Bücher keine Hefte, nichts. Ist für eine Familie auch eine ungeheuere Erleichterung. Die Klassenfahrten werden auch durch die Kinder finanziert, indem sie dafür arbeiten müssen. Fabienne bekam 3-mal die Woche eine extra Lehrerin an die Seite gestellt, die mit ihr Norwegisch Unterricht machte. Als sich das Verhältnis der Schüler untereinander änderte und sie die klasse wechseln wollte, war auch diesmal ihre Lehrerin für sie da und schlug ihr vor, diese nur für ein paar Stunden zu wechseln. Das half ihr sehr, aber das wichtige dabei war, das die Lehrerin wirklich gedacht hat, was in Deutschland nicht mehr so häufig der Fall ist. Fabienne kam mit einem schlechten Norwegisch hier her, und nun hat sie einen Notendurchschnitt von einer Deutschen 3. Hätte sie mehr geübt, wäre es noch besser. Aber das ist alles Ihr und der Schule zu verdanken, Fabienne sagte das wäre die beste Schule gewesen die sie jemals hatte, und sie hatte viele. Nun geht sie im Sommer in die Weitergehende Schule. Privat hat sie es prima da sie jeder Zeit in die Stadt fahren kann (weil sie auch endlich Taschengeld hat) sie kann shoppen gehen, mit ihren Freundinnen zusammen sein. Sie fühlt sich hier sehr wohl obwohl sie sagte das Norwegen (noch) nicht ihr Land des Lebens sein wird. Aber das ist ja auch ok. Sie hat im letzten Jahr das erste Mal ein Richtiges Geburtstagsgeschenk bekommen, dann auch zu Weihnachten konnten wir ihr endlich ein richtiges Geschenk kaufen, was in Deutschland für uns nicht Möglich war. Und das nur weil wir alle hier gutes Geld für unsere Arbeit bekommen. Und ich arbeite nur50%.
Das ist ein scheiß Gefühl wenn dein Kind immer in die Röhre gucken muss. Nun kann sie sich monatlich ihre Klamotten selbst kaufen. Und das fühlt sich gut an.
Zu Olli, er fing in Stavanger an, hatte dort kein so guten Start gehabt mit seinen Kollegen. Aber seitdem er hier auf Rennesøy arbeitet geht es ihm bestens. Er verdient noch mehr als in Stavanger. Und fühlt sich angenommen. Er liebt sowieso die Natur hier, und hier hat er die Möglichkeit, seine Lust am Wandern auszuleben, selbst hier auf der Insel. Er findet alle möglichen Sachen, letztens kam er mit einem halben Geweih nach Hause. Hatte er einfach so gefunden. Dann brauch er auch nicht so auf das Geld gucken, wir konnten uns im letzten Jahr eine komplette Zeltausrüstung kaufen. Ich habe noch nie gezeltet, war letztes Jahr das erste Mal. Dann brauchte er ein quad, denn er hat nur einen Rollerführerschein. Und was war? Wir konnten uns, ein solches Kaufen, da die Ferienpenger kamen. Nun kann er auch umher fahren. Dann werden hier deine Unkosten von den Steuern abgezogen??? Gibt es so etwas in Deutschland? Die Arbeitszeiten sind kürzer, Norwegen denkt an die Familien. Das macht Deutschland nicht, denen war es scheißegal ob dein Kind alleine zu Hause sitzt.
Ich glaube ich brauch nur aus dem Fenster sehen und schon weiß ich, dass es uns bestens geht. Wir haben nun ein super Haus, im Keller haben wir einen Billiardtisch, ich habe hier wieder Kontakt zu meinem Hobby, was ich die letzten 25 Jahre vergessen hatte, aufgenommen. Habe meine Drechselbank im Keller stehen, sie ist nur klein, also wenn von euch eine größere hat, ich brauche.

Zu mir. Ich hatte erst bei Ziggy gearbeitet aber da ich zu teuer bin ging es nicht mehr länger, also überlegte ich was ich so tun kann. Da ich verschiedene Ausbildungen habe, biete ich nun Friseur und Massagen an. Das Selbstständig machen ging ganz einfach, ich bin zum Steuerberater gegangen und habe mich als Kleingewebe angemeldet(kostenlos) Deutschland darfst du bezahlen. Dann brauchst du keine extra Krankenversicherung abschließen, keine extra Rentenversicherung für Friseure bezahlen, erst MwSt. ab einer Einnahme von 50000Kronen. Also kostete es mich nichts. Und nun plätschert es so dahin. Also dachte ich etwas weiter, da ich nun Kontakt zu kranken Menschen habe, dachte ich mir das Støttekontakt eine tolle Sache wäre, also informierte ich mich und werde es in Angriff nehmen. Habe meinen festen Arbeitsplatz in Stavanger, sicheres Geld. Mir stehen hier alle Türe offen, kein Stress mehr, mehr Zeit für die Familie, Zeit fürs Kind und für den Mann. Hatte ich in Deutschland nicht. Mehr Geld, kein Hin und Herdrehen des Groschens. Nichts mehr von alle dem. Wir leben hier doch fast im Paradies. Es ist wunderschön hier. Die Menschen sind so freundlich, als ich im Winter, neben meine Ausfahrt gefahren bin und im Schnee festsaß, hielt ein Mann stellte sich mit Fabienne in den Schnee und schob mich raus. Dann befreite mein Nachbar( Bauer) meine auffahrt vom Schnee, obwohl ich nur aus scheiß ihm rüber gewunken habe, aber er kam und schwub war meine Auffahrt frei. Die Norweger sind so froh, wenn du nur etwas Norwegisch sprichst, Hauptsache du bemühst dich. Ich habe die letzten 1,5 Jahre ohne Unterricht mein Norwegisch gelernt. Und heute kann ich mit meiner VERMIETERIN in Urlaub fahren. Also keinen Stress.
Also für uns gibt es kein Zurück mehr.
Was soll ich noch schreiben? Wir sind so richtig glücklich, nun hat sich Olli ein Tipi bestellt und heute hat er das ok bekommen sich seine 7meter langen Hölzer aus dem Wald zu holen. Na wenn das man nicht schon wieder wundervoll ist? Und er brauch noch nicht mal etwas zu bezahlen….In Deutschland darfst du noch nicht mal auf eine fremde Weide gehen, ohne das sie dir den Kopf abschrauben…
Ich kann nach Deutschland fahren, mir ein Auto leihen und damit durch die Gegend rasen, was hatte ich vorher??? Nichts von alledem, heute kann ich an Urlaub denken, mein Geld und Zeit in den Garten stecken, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so braun war, ohne Sonnenbank.
Hier kannst du dich ins Auto setzten und mal eben eine Tour fahren. Wann und wo kannst du oder ich das in Deutschland? Hier legen die Menschen viel Wert auf ihre Freizeit,(auch wenn die Norweger anders erzogen werden und sich viieell Zeit beim Arbeiten nehmen)
Nein es ist alles prima hier so wie es ist.
Danke für alle die Teil an unserer Geschichte hatten...

Jeder der in Deutschland bleibt, hat viel Verpasst....
wincincala

Re: Unsere Auswanderung 1.1.2010

Beitragvon wincincala » Di, 28. Jun 2011, 17:24

lajobay hat geschrieben:
wincincala hat geschrieben:hi danke für eure antworten, ich kann nur soviel sagen,ich bin da verrückt geworden, und hätte sie am liebsten umgebracht.aber wir hatten wirklich keine andere wahl. und ja ich wußte was es für menschen waren, ich hatte ja auch nichts gegen ihren beruflichen internet sex. oder ihre fotos die sie ins netz gestellt hat,

...beruflicher Internet-Sex :shock: ? Da verstehe ich natürlich,dass man keine Zeit hat,arbeiten zu gehen und demzufolge von Hartz4 lebt :wink: Wenn das auch geht,warum sollte man es anders machen :idea: hilsen,Lars

Hi na wenn man es mag, dann kann sich das vielleicht lohnen. aber das ist nichts für mich, ich habe und wundere mich wohl auch heute noch weshalb ER das alles so mit macht.Gibt ja noch so kleinigkeiten, die sie an sich hat aber das hätte den Rahmen gesprengt...
wincincala

Beitragvon pw1 » Di, 28. Jun 2011, 19:34

Hi,
jetzt habe ich alles gelesen, wenn man einmal anfängt zu lesen ist es schwierig zwischendurch aufzuhören. Vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast alles so aufzuschreiben.
Bewundernswert wie das ganze ausgegangen ist und welch Leben Ihr jetzt habt.
Ich wünsche Euch weiter hin ganz viel Glück, haltet es fest und pflegt es.
LG
pw1
pw1

Beitragvon lajobay » Di, 28. Jun 2011, 20:07

Heia Angelika,
das darf man dann unterm Strich wohl einen "Volltreffer" nennen 8) Liest sich erstklassig gut,dein norwegisches Kapitel. Wenn Ihr es jetzt noch schafft,eure Tochter nach und nach davon zu überzeugen,auch ihre Zukunft in Norge zu sehen,hättet ihr alles richtig gemacht.Vielleicht braucht das Mädel ja nochmal 1-2 Jahre in Tyskland,um es zu erfassen? Soll sie Au pair in D machen,danach hat sie dann sicher genug davon.
Mir fällt auf,dass bei dir die Hunde und Katzen laufend Junge kriegen.... jetzt wäre doch Geld da für Kastration/Sterilisation,oder :roll:
Und zu deinem Schlußsatz: sei froh,dass nicht Jeder hier nach Norge übersiedelt. Sonst wäre das schöne Norge bald an allen Ecken und Enden arg deutsch und aus ist´s mit der schönen norweg.Lebensweise :cry:
Ich kenne sogar ein ehem.deutsches "Auswanderer"-Paar in Norwegen, die sind extra aus ihrem Dörfchen Nähe Trondheim weggezogen,weil sich binnen drei Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft fünf oder sechs deutsche Haushalte niedergelassen haben :lol:
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wincincala » Mi, 29. Jun 2011, 15:30

lajobay hat geschrieben:Heia Angelika,
das darf man dann unterm Strich wohl einen "Volltreffer" nennen 8) Liest sich erstklassig gut,dein norwegisches Kapitel. Wenn Ihr es jetzt noch schafft,eure Tochter nach und nach davon zu überzeugen,auch ihre Zukunft in Norge zu sehen,hättet ihr alles richtig gemacht.Vielleicht braucht das Mädel ja nochmal 1-2 Jahre in Tyskland,um es zu erfassen? Soll sie Au pair in D machen,danach hat sie dann sicher genug davon.
Mir fällt auf,dass bei dir die Hunde und Katzen laufend Junge kriegen.... jetzt wäre doch Geld da für Kastration/Sterilisation,oder :roll:
Und zu deinem Schlußsatz: sei froh,dass nicht Jeder hier nach Norge übersiedelt. Sonst wäre das schöne Norge bald an allen Ecken und Enden arg deutsch und aus ist´s mit der schönen norweg.Lebensweise :cry:
Ich kenne sogar ein ehem.deutsches "Auswanderer"-Paar in Norwegen, die sind extra aus ihrem Dörfchen Nähe Trondheim weggezogen,weil sich binnen drei Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft fünf oder sechs deutsche Haushalte niedergelassen haben :lol:
hilsen, Lars

hi ja in vielen dingen hast du recht,den tieren und ja hier haben wir das geld für die kastrationen...ja und auch ist es richtig das am besten nicht alle deutschen hier sind, sonst wäre es ja ein deutschland, haha lach( nein der war nicht gut) meine unsere Tochter will auch nicht nach deutschland, sie zieht dann andere Länder vor. Ich tippe da mal auf amerika oder die china oder japan ecke.aber nichts in europa. sie interessiert sich sehr für den Regenwald.Aber da iwr ja noch nicht wissen was so beruflich wird, kann man alles andere auch noch nicht wissen,aber deutschl. soll es nicht werden.ja hier auf rennes.leben auch einige deutsche.gestern hatten wir erst wieder das vergnügen, durch den quad von olli, der meinte er müsse nicht mehr laufen, und dann kam falko und hat ihm geholfen. und am freitag gehen die beiden zusammen seine stöcker fürs tipi aus dem wald holen. dann brauche ich nicht mit bäume shcleppen.ich machen dann den grill an wenns nicht ganz so regnet..obwohl wir uns ja nun wieder etwas schönes kaufen konnten. wir haben jetzt ein aussenpavillion,darunter können wir sitzen.so nun muss ich aber wieder,liebe grüße und meld dich
wincincala

Beitragvon cruiser67 » Mi, 29. Jun 2011, 18:17

Hei,

also ich verfolge Deine/Eure Geschichte nun ja auch schon seit einigen Tagen und kann nur sagen "Du sprichst mir aus der Seele".
Ich freue mich sehr für Euch, daß es Euch hier auch so gut gefällt und vor allem gut geht !

Da gibt es Einiges was ich nur bestätigen kann: mehr Freizeit und somit mehr Familienleben, vor allem viel mehr Freude bei der Arbeit und Anerkennung, man kann sich hier mal zwischendurch Dinge leisten die früher undenkbar waren, die herrliche Natur die man ja hier an jeder Ecke findet, weniger Streß mit Bürokratie, man kann sich mal einen Urlaub gönnen, es macht keiner Hektik und Streß, usw.......ach da gäb's ja noch vieles mehr aufzuzählen.

Doch für uns ist das Wichtigste eigentlich, daß sich die Kinder hier sehr wohlfühlen und super gut eingelebt haben. Wie auch ihr erfahren durftet, gab's Unterstützung von der Schule bezüglich der Sprache, bei uns auch im Kindergarten, man hat die Kids auch gleich mit zu diversen Unternehmungen eingeladen - und somit hatten sie nach 2-3 Wochen schon einen kleinen Freundeskreis aufgebaut.

Ich wünsche Euch sehr, daß weiterhin alles so gut läuft ! Viel Glück
Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wincincala » Do, 30. Jun 2011, 7:29

hi ja ich kann das auch alles bestätigen, soviele dinge die man nicht beschreiben kann.dann fällt einem wieder etwas anderes ein.ach wir finden es einfach schön.da kann man sehen das es auch anders geht, mit steuern und geld für die landesbewohner.warum macht deutschland soetwas nicht?heute morgen habe ich erst wieder gehört wie toll doch die ferienpenger sind.auch da muss ich wieder recht geben,so hat jeder der arbeitet, wenigstens etwas die möglichkeit zu verreisen oder sich etwas zu leisten...das blöde ist ja das man solche empfindungen nicht in worte fassen kann,bißchen ärgert es mich ja, aber alleine auf terrasse zu sitzen und auf berge oder wälder oder was auch immer zu schauen, ist einfahc herrlich.die menschen sind auch anders,auch die deutschen(klar kannst du auch in deutschland glück mit ihnen haben, aber da durch das du es hier so entspannter hast sind die meisten auch entspannter.wir haben mit unserem neuen "Freunden" gesprochen und er meinte er könne nie wieder in d arbeiten 1. ist er zu langsam geworden und 2.sagt seine frau haben wir in d nicht soviel kaffee.lach aber so ist es doch oder?klar hat man auch hier seinen streß, aber überlege mal was alleine das im helsefag bedeutet, olli hat nun die hälfte von patienten als vorher aber die gleiche anzahl an personal. obwohl sie an verschiedenen stellen ja auch probieren personal abzubauen...was macht ihr beruflich? liebe grüße von rennesøy
wincincala

Beitragvon cruiser67 » Do, 30. Jun 2011, 7:55

Hei,

ja wie Du so schön sagst, es fallen einem immer wieder positive Dinge auf. Wobei ich aber nun nicht behaupten möchte, daß es hier nichts Negatives gäbe.....über das ein oder andere kann man nur den Kopf schütteln oder auch mal richtig ärgern.
Aber im Großen und Ganzen überwiegen eben die positiven Seiten und wir sind alle sehr sehr glücklich hier (manchmal ist mir das schon etwas unheimlich und ich denke dann "da kommt doch sicher noch das dicke Ende" - hoffe natürlich daß dies nicht eintreffen wird).

Aber - dies ist natürlich nur unsere Meinung über Norwegen, es gibt mit Sicherheit auch einige die sich hier vermutlich nicht so wohlfühlen und vielleicht auch bisher einfach wenig Glück hatten.
Wünsche einfach nur jedem, daß er einen Platz findet wo er sich sein Leben gut vorstellen kann und zufrieden ist.

Alles Gute weiterhin, Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schneggi » Do, 30. Jun 2011, 9:55

Was für eine Geschichte, danke für's Aufschreiben. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute in eurem "neuen" Leben.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern