Norwegen
So nun habt ihr alles gelesen und nun wir es Zeit den Menschen zu schreiben, wie wir es hier haben, wie die Menschen mit uns hier umgehen.
Nun jammer ich nicht mehr, lach.
Erst mal waren unsere Vermieter auf Åmøy, sehr sehr freundlich. Gleich am 2.Tag klopfte es an der Tür, und unser Vermieter stand dort und hatte eine Mikrowelle in der Hand, er meinte nur:“Die braucht ihr doch bestimmt“. Das fanden wir unglaublich nett und zuvorkommend. Grade weil wir ja in die kleine Wohnung mit unseren 2 Hunden eingezogen sind, dachten wir das das Ärger geben könnte. Aber selbst dann nicht als unsere Blue Eyes sich mit einem Husky Han vergnügte und 8 Welpen auf die Welt brachte, und diese in unserem kleinen Garten und Wohnung vergnügten. Kein Ärger. Nichts einfach nur Frieden. Dann ist es hier möglich mit den Hunden überall hinzugehen und mit ihnen zu laufen, ohne das es einen Bauern stört.(da wo keine Schafe oder Tiere sind laufen sie frei, sonst nicht)
Du musst hier keine Steuern zahlen. Die Natur ist hier unglaublich schön. Hier hast du alles du brauchst nur 40km fahren und bist mitten in der Natur, oder du gehst hier übern Berg und dort hast du Wald. Berge, die See, Wald, Wind. Alles was unser Herz begehrt.
Wir wurden durch das Schicksal belohnt indem sie uns meine kleine liebe Katze Sweety brachten, wir fanden sie bei Plantagen unter den Einkaufswagen und nahmen sie in unsere Obhut.
Das Kind: Sie wurde so etwas von super hier in der Schule aufgenommen, sie bekam nette Klassenkameraden, die sie sofort zu Hause besuchten und ihr die Möglichkeit gaben sich zu integrieren. Wir müssen nichts für die Schule bezahlen, keine Bücher keine Hefte, nichts. Ist für eine Familie auch eine ungeheuere Erleichterung. Die Klassenfahrten werden auch durch die Kinder finanziert, indem sie dafür arbeiten müssen. Fabienne bekam 3-mal die Woche eine extra Lehrerin an die Seite gestellt, die mit ihr Norwegisch Unterricht machte. Als sich das Verhältnis der Schüler untereinander änderte und sie die klasse wechseln wollte, war auch diesmal ihre Lehrerin für sie da und schlug ihr vor, diese nur für ein paar Stunden zu wechseln. Das half ihr sehr, aber das wichtige dabei war, das die Lehrerin wirklich gedacht hat, was in Deutschland nicht mehr so häufig der Fall ist. Fabienne kam mit einem schlechten Norwegisch hier her, und nun hat sie einen Notendurchschnitt von einer Deutschen 3. Hätte sie mehr geübt, wäre es noch besser. Aber das ist alles Ihr und der Schule zu verdanken, Fabienne sagte das wäre die beste Schule gewesen die sie jemals hatte, und sie hatte viele. Nun geht sie im Sommer in die Weitergehende Schule. Privat hat sie es prima da sie jeder Zeit in die Stadt fahren kann (weil sie auch endlich Taschengeld hat) sie kann shoppen gehen, mit ihren Freundinnen zusammen sein. Sie fühlt sich hier sehr wohl obwohl sie sagte das Norwegen (noch) nicht ihr Land des Lebens sein wird. Aber das ist ja auch ok. Sie hat im letzten Jahr das erste Mal ein Richtiges Geburtstagsgeschenk bekommen, dann auch zu Weihnachten konnten wir ihr endlich ein richtiges Geschenk kaufen, was in Deutschland für uns nicht Möglich war. Und das nur weil wir alle hier gutes Geld für unsere Arbeit bekommen. Und ich arbeite nur50%.
Das ist ein scheiß Gefühl wenn dein Kind immer in die Röhre gucken muss. Nun kann sie sich monatlich ihre Klamotten selbst kaufen. Und das fühlt sich gut an.
Zu Olli, er fing in Stavanger an, hatte dort kein so guten Start gehabt mit seinen Kollegen. Aber seitdem er hier auf Rennesøy arbeitet geht es ihm bestens. Er verdient noch mehr als in Stavanger. Und fühlt sich angenommen. Er liebt sowieso die Natur hier, und hier hat er die Möglichkeit, seine Lust am Wandern auszuleben, selbst hier auf der Insel. Er findet alle möglichen Sachen, letztens kam er mit einem halben Geweih nach Hause. Hatte er einfach so gefunden. Dann brauch er auch nicht so auf das Geld gucken, wir konnten uns im letzten Jahr eine komplette Zeltausrüstung kaufen. Ich habe noch nie gezeltet, war letztes Jahr das erste Mal. Dann brauchte er ein quad, denn er hat nur einen Rollerführerschein. Und was war? Wir konnten uns, ein solches Kaufen, da die Ferienpenger kamen. Nun kann er auch umher fahren. Dann werden hier deine Unkosten von den Steuern abgezogen??? Gibt es so etwas in Deutschland? Die Arbeitszeiten sind kürzer, Norwegen denkt an die Familien. Das macht Deutschland nicht, denen war es scheißegal ob dein Kind alleine zu Hause sitzt.
Ich glaube ich brauch nur aus dem Fenster sehen und schon weiß ich, dass es uns bestens geht. Wir haben nun ein super Haus, im Keller haben wir einen Billiardtisch, ich habe hier wieder Kontakt zu meinem Hobby, was ich die letzten 25 Jahre vergessen hatte, aufgenommen. Habe meine Drechselbank im Keller stehen, sie ist nur klein, also wenn von euch eine größere hat, ich brauche.
Zu mir. Ich hatte erst bei Ziggy gearbeitet aber da ich zu teuer bin ging es nicht mehr länger, also überlegte ich was ich so tun kann. Da ich verschiedene Ausbildungen habe, biete ich nun Friseur und Massagen an. Das Selbstständig machen ging ganz einfach, ich bin zum Steuerberater gegangen und habe mich als Kleingewebe angemeldet(kostenlos) Deutschland darfst du bezahlen. Dann brauchst du keine extra Krankenversicherung abschließen, keine extra Rentenversicherung für Friseure bezahlen, erst MwSt. ab einer Einnahme von 50000Kronen. Also kostete es mich nichts. Und nun plätschert es so dahin. Also dachte ich etwas weiter, da ich nun Kontakt zu kranken Menschen habe, dachte ich mir das Støttekontakt eine tolle Sache wäre, also informierte ich mich und werde es in Angriff nehmen. Habe meinen festen Arbeitsplatz in Stavanger, sicheres Geld. Mir stehen hier alle Türe offen, kein Stress mehr, mehr Zeit für die Familie, Zeit fürs Kind und für den Mann. Hatte ich in Deutschland nicht. Mehr Geld, kein Hin und Herdrehen des Groschens. Nichts mehr von alle dem. Wir leben hier doch fast im Paradies. Es ist wunderschön hier. Die Menschen sind so freundlich, als ich im Winter, neben meine Ausfahrt gefahren bin und im Schnee festsaß, hielt ein Mann stellte sich mit Fabienne in den Schnee und schob mich raus. Dann befreite mein Nachbar( Bauer) meine auffahrt vom Schnee, obwohl ich nur aus scheiß ihm rüber gewunken habe, aber er kam und schwub war meine Auffahrt frei. Die Norweger sind so froh, wenn du nur etwas Norwegisch sprichst, Hauptsache du bemühst dich. Ich habe die letzten 1,5 Jahre ohne Unterricht mein Norwegisch gelernt. Und heute kann ich mit meiner VERMIETERIN in Urlaub fahren. Also keinen Stress.
Also für uns gibt es kein Zurück mehr.
Was soll ich noch schreiben? Wir sind so richtig glücklich, nun hat sich Olli ein Tipi bestellt und heute hat er das ok bekommen sich seine 7meter langen Hölzer aus dem Wald zu holen. Na wenn das man nicht schon wieder wundervoll ist? Und er brauch noch nicht mal etwas zu bezahlen….In Deutschland darfst du noch nicht mal auf eine fremde Weide gehen, ohne das sie dir den Kopf abschrauben…
Ich kann nach Deutschland fahren, mir ein Auto leihen und damit durch die Gegend rasen, was hatte ich vorher??? Nichts von alledem, heute kann ich an Urlaub denken, mein Geld und Zeit in den Garten stecken, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so braun war, ohne Sonnenbank.
Hier kannst du dich ins Auto setzten und mal eben eine Tour fahren. Wann und wo kannst du oder ich das in Deutschland? Hier legen die Menschen viel Wert auf ihre Freizeit,(auch wenn die Norweger anders erzogen werden und sich viieell Zeit beim Arbeiten nehmen)
Nein es ist alles prima hier so wie es ist.
Danke für alle die Teil an unserer Geschichte hatten...
Jeder der in Deutschland bleibt, hat viel Verpasst....

mit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell