ole_no hat geschrieben:Bloss kennst Du den Unterschied von Kommune und By nicht.
Doch, den kenn ich eigentlich ganz gut..., auch wenn ich das zugegebenermaßen hier nicht gerade unter Beweis gestellt habe.
Seit mindestens 6 Jahren behaupte ich doch tatsächlich, daß Mo i Rana die drittgrößte Stadt Nordnorwegens ist, weil ich es irgendwo gehört oder gelesen hatte. Du bist tatsächlich der Erste, der das jetzt moniert hat. Und ich in meiner grenzenlosen Grundüberzeugung google zur Sicherheit mal ganz fix und gerate dann auf
diese Seite von Wikipedia , die durch flüchtige Betrachtung meinen Irrtum auch noch manifestiert und mich dummdreist behaupten läßt, daß es lt. SSB auch wirklich so sei. Dabei hätte mich ein Blick in die Originalstatistik von SSB schnell eines Besseren belehren können.
Das habe ich jetzt mal nachgeholt und habe mal ein wenig genauer rumgegoogelt. Dabei ist mir übrigens u.a. auch aufgefallen, daß selbst die offizielle Seite vom Helgeland (
http://www.visithelgeland.com, im Moment nicht erreichbar) behauptet, Mo i Rana sei die drittgrößte Stadt Nordnorwegens.
Fazit: Ist doch gut, daß man manchmal am Abend wirklich schlauer als am Morgen ist...danke also für Deine Korrektur! Ich kann zum Glück damit leben, nun so plötzlich "nur noch" in Nordnorwegens viertgrößter Stadt zu wohnen und werde deshalb also nicht wieder nordwärts ziehen.
Und damit können wir ja dann auch den Exkurs "Städtischer Größenwahn" beenden.
Grüßlis aus der größten Stadt Helgelands...
Christoph