warum gibt es keine bezahlbaren wohnungen in sandnes

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: warum gibt es keine bezahlbaren wohnungen in sandnes

Beitragvon Morfie » Do, 10. Jan 2013, 18:38

Ja, ich arbeite in Stavanger im sykehus und ich weiß, wie mit der Gesundheit der Menschen dort umgegangen wird. Ich kann nichts Negatives sagen.

Du bezahlst einen Eigenanteil, bis du die frikortgrense erreicht hast. In Deutschland hast du auch eine Zuzahlungspflicht und gerade wenn du operiert werden musst, danach noch einige Zeit im Krankenhaus liegst und nach der Entlassung eine Familienhilfe brauchst, weil du ans Bett gefesselt bist, dann können die 10 Euro pro Tag einen bald an den finanziellen Ruin bringen.

Natürlich gibt es auch in Deutschland eine bestimmte Zuzahlungsgrenze, aber wie die festgelegt wurde, habe ich nie verstanden. Für uns als sechsköpfige Familie war es eine heftige Zuzahlung nach meinen Operationen und hat uns ganz schön schwitzen lassen.

Hier in Norwegen ist der Krankenhausaufenthalt zuzahlungsfrei und ich bekomme bis zu einem Jahr 100% sykepenger in Höhe meines Gehaltes. In Deutschland gab es nach 6 Wochen Krankengeld, 60% meines nicht gerade berauschenden Gehaltes.
Da kann es ordentlich knapp werden.

Das Einzige was wirklich teuer hier ist, ist der Zahnarztbesuch für Erwachsene, aber ich glaube gehört zu haben, das es in Deutschland auch ganz schön ins Geld gehen kann, sobald du erweiterte Behandlung mit Kronen, Brücken usw. brauchst.

Das gehört jetzt nicht zum Ausgangsthema, aber ich fand es einfach wichtig, auch mal diese Sicht der Dinge darzustellen.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon engel13 » Do, 10. Jan 2013, 18:48

Ok wenn das ist nicht das Thema um was es geht, aber deine Sache die du hier zu zeilen bringst widerspreche ich in einigen punkten, aber lassen wir das, du kannst denken das ist in ordnung wenn operierte Patienten auf gaengen gelegt werden (gangpatienten) oder wenn sogerne Paracetamol oder auch Voltaren angeordnet wird ! Naja
engel13

Beitragvon engel13 » Fr, 11. Jan 2013, 9:45

Hei !!
Hatten gestern Abend noch eine Wohnungsbesichtigung das war der ein viasko , bei der Besichtiung die um 19.00 begann standen schon 5 familien in Schlange !! Der Vermieter machte einen netten Eindruck aber als dann aufeinmal eine Familie sagte sie zahlen gerne 2000kr mehr das wars.
Es ist so deprimiernd wenn man denkt das zu einen die Zeit im nacken liegt und zum andern man weiss nicht was da noch kommt!!
engel13

Beitragvon engel13 » Fr, 11. Jan 2013, 10:04

Hei!!
Wir sind eigentlich auch richtig sauer auf unseren Vermieter den wir letztes Jahr im Sommer gefragt haben ob er die Wohnung verkauft da verneinte er und sagte wir sind so saubere und gute Mieter also haben wir gedacht alles in Ordnung und jetzt kommt er letzte Woche abends kommt er vorbei und lachte und sagt er ist nun Pensjonist ( Rentner ) und will selber in diese Wohnung einziehen!!
Man ich bin so Sauer weil man eigentlich weiss, wann man in Rente geht, aber das machen ja gern vereinzelt Norweger die luegen dir ins Gesicht ohne Rot zu werden!!
engel13

Beitragvon Karsten » Fr, 11. Jan 2013, 10:28

Ich frage mich gerade wirklich, ob heute Morgen bei so manchem was Falsches im Kaffee war. Anders ist es einfach nicht zu erklären, welchen Stuss sich hier so mancher zurecht schreibt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Fr, 11. Jan 2013, 10:40

Karsten hat geschrieben:Ich frage mich gerade wirklich, ob heute Morgen bei so manchem was Falsches im Kaffee war. Anders ist es einfach nicht zu erklären, welchen Stuss sich hier so mancher zurecht schreibt.

Danke Karsten.

Irgendwie scheinen einige Damen hier nicht zu erkennen das man ihnen wirklich helfen will und auch Loesungsvorschlaege unterbreitet ueber die man zumindest mal nachdenken sollte bevor man sich wirklich aeusserst ungesittet dazu auslaesst.

Nur mal kurz. Um so unflexibler man ist, um so eher wird man in so einer Situation einen neuen Tread mit den Namen " Wie geht das mit dem Umzug nach Deutschland" eroeffnen muessen.
Befuerchte aber das nicht einmal dieser Wink mit dem Zaunpfahl helfen wird.

Gruss Mark

Dessen Mitleid sich mitlerweile schon ganz schoen in Grenzen haelt.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon engel13 » Fr, 11. Jan 2013, 11:08

Karsten hat geschrieben:Ich frage mich gerade wirklich, ob heute Morgen bei so manchem was Falsches im Kaffee war. Anders ist es einfach nicht zu erklären, welchen Stuss sich hier so mancher zurecht schreibt.

Hei Karsten!!
Will mich nur kurz aussern zu dem was du schreibst !!
Erstmal in meinen Kaffee war nichts Falsches drinn und dann will ich sagen es gibt Menschen die haben alle verschiedene Ansichten mi den was Ihnen passiert hoffe fuer Dich das du nie in so eine Situation reinkommst !!
Merke Dir jeder Mensch hat eine Meinung und das sollte man nicht gleich als Stuss bezeichnen, was man schreibt!!
Mehr meochte ich Dir dazu nicht sagen, belass dabei!!
engel13

Beitragvon kelle » Fr, 11. Jan 2013, 20:56

engel13 hat geschrieben:Hei !!
Du bist ja ein ganz schlauer, den wenn du mal sehen wuerdest die qm der wohnung dann wuerdest du kapieren das man nicht mit zwei kleinen kindern in 60qm zieht oder lebst du so???
Auserdem was du schreibst ueber die wohnungssituationen in Deutschland das ist doch totaler Muell, den du musst mal nachdenken, wenn ich hier fuer alle meine unkosten aufkomme und so ein hohen Mietspreis noch zahlen muss, dann rechnet sich das Land Norwegen nicht mehr fuer uns als Familie denn du musst immer ,bedenken hier kostet sogar die Gesundheit verdammt viel Geld !!

Ich würde sagen geht ganz schnell zurück nach Düsseldorf, da warten sicher schon alle auf euch.
Einige haben immer noch nicht das Projekt Auswandern verstanden. Da muss man erst mal kleine Brötchen backen und verdammt flexibel sein. (ich bin auch 1 Jahr jeden Tag 3 Stunden gefahren um zur Arbeit zu kommen und ich lebe noch) Das alles hättet ihr vor dem auswandern in Erfahrung bringen können wenn ihr euch mal informiert hättet.
Bei den Auswanderern im Fernsehen lernt man so etwas aber nicht.

@ Karsten und Schnettel ihr habt vollkommen RECHT.
@ Hubi du bist einfach zu Hilfsbereit.
@ Cristoph sorry aber das musste raus der zweite Thread in zwei Tagen.
Hilsen Torsten
kelle

Beitragvon Hubi59 » Sa, 12. Jan 2013, 0:12

Hei engel13
Also ich hab heut hin und her geschaut und nichts brauchbares gefunden, ich bin nun zu dem Schluss gekommen,wenn ihr in der Sandnes Gegend bleiben wollt ist es am Sinnvollsten was zu kaufen.
Habt ihr schon mal drueber nachgedacht? mit zwei Løhnen sollte das doch gehen. Geht doch mal zur Bank und lasst ne Berechnung machen was ihr fuer ein Darlehen bekommen wuerdet und dann geht ihr zur Kommune und erklært ihnen das ihr der Kinder wegen, da sie sich hier gut eingelebt haben, hier bleiben wollt, aber ihr braucht Hilfe. Ich glaub ich hab da mal was gehørt das Familien mit Kindern geholfen "werden kann", und zwar mit zinsguenstigen Darlehen.
Also wenn das alles so funzen wuerde, dann haettet ihr das Darlehen Bank + Darlehen Kommune + bissl Eigenkapital. Wenn ich nur mal die Wohnung anschaue
http://www.finn.no/finn/realestate/home ... eaId=20195
die kostet 3060000 wenn ich nun sehe wie rasant die Wohnungspreise steigen dann bræuchtet ihr nur die Zinsen zahlen, die Wohnung tilgt sich faktisch selbst durch die Wertsteigerung.
Ja sicher muesstet ihr wohl mit ner monatlichen Belastung irgend wo zwischen 15 - 20 Tausend monatlich klar kommen, aber sollte dann doch die Belastung zu gross werden kønnt ihr auf euere eigene Wohnung auch Wohngeld beantragen.
Ist sicher ne schwere Entscheidung, aber ich seh keine andere Møglichkeit wenn ihr in Sandnes bleiben wollt, die Mieten fuer ne halbwegs brauchbare Wohnung kostet ja so viel wie die monatl. Rate fuer das Darlehen.
Und ihr wollt doch eigentlich nicht wirklich zurueck nach D :wink: oder?
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eternity » Sa, 12. Jan 2013, 2:19

Hallo,

ich glaube da ist mal wieder jemand mit seiner Lebenssituation unzufrieden und schimpft jetzt auf ganz Norwegen.
Und in Deutschland ist es ja auf einmal wieder alles besser... obwohl man ja aus Deutschland weg gegangen ist weil da ja alles schlecht war... ich kann das nicht mehr hören...

Wenn man örtlich etwas flexibel ist wird man sicherlich eine bezahlbare Wohnung finden. Das klappt jedoch nicht wenn man sturr an seinen Vorstellungen festhält.

Ich sag Dir jetzt mal wie es derzeit in Köln ist:
Hier leben die Studenten derzeit in Turnhallen und Notunterkünften da Semesteranfang war und es hier wirklich keine bezahlbaren Wohnungen mehr gibt.. Eine 3 Zimmer Wohnung in der Innenstadt bekommt man nicht mehr unter 900 € Kaltmiete wenn es nicht die letzte Kaschem sein soll. Und die Gehälter sind hier auch nicht der Hammer wie in München. Sozialen Wohnungsbau gibts kaum noch weil die Städte und Kommunen hier so verschuldet sind, dass diese keine Sozialwohnungen mehr bauen können. Die Studenten werden derzeit auf WG`s , Jugendherbergen und Gästezimmer verteilt.

Also nicht herum jammern sondern mal flexibel sein und auch mal weiter raus ziehen... 40 Min. Anfahrt sollte wohl kein Problem sein... das haben wir in Deutschland durch die ständigen Staus auch. Das ist Alltag.

:-)

So ist es nun mal in allen Regionen wo die Wirtschaft gut läuft, egal ob Deutschland, Norwegen oder Japan.
eternity

Beitragvon Hubi59 » Sa, 12. Jan 2013, 9:32

Guten Morgen
@ eternity
Ja ja nun wollen wir es doch mal gut sein lassen mit Vorwuerfen und Beschuldigungen, wenn das so weiter geht machen die Modis den Thread gleich dicht und genau das will ich eigentlich nicht.
Wisst ihr, mit dem " flexibel" sein ist das so ne Sache, schreibt sich hier ganz schnell und einfach, aber was steckt dahinter? Zwei Kinder verlieren gewohnte Umgebung, ihre Freunde, womöglich ihre Schule. Die Eltern verlieren womöglich ihre Jobs, ihr gesamtes Leben kommt ins wanken.
Ja sicher sind hier ungeschickte Anschuldigungen geschrieben wurden, habt doch bissl Nachsicht, der Familie steht momentan das Wasser bis zum Hals. Versucht doch ab und zu verständnissvoll ueber solche Sätze drueber weg zu lesen und reagiert nicht immer gleich mit der Keule.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Sa, 12. Jan 2013, 12:52

engel 13,ich war damals auch zu vielen besichtigungen,bis ich auf drängen meiner norw.kol.selber etwas bei finn rein gesetzt habe und siehe da,keine 2 tage und wir haben das haus gefunden,in dem wir jetzt wohnen und glaube mir es haben sich einige gemeldet und besser zur miete und zu dem preis findest du bestimmt nichts,also lange rede kurzer sinn laß dich doch einfach finden,investiere die 499 nok,es lohnt sich und glaube es mir es spart nen haufen nerven,viel glück und des wird ganz bestimmt
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 13. Jan 2013, 0:57

Hallo uns ging es nicht anders, wie euch, unser Vermieter wollte die Miete um 2000 Kronen erhøehen, von heute auf morgen und das war uns denn doch zu teuer, fuer ein relativ altes und viel zu grosses Haus , fuer uns in Bergen.
Das obwohl mein Mann sehr viel in Eigenleistung repariert und modernisiert hat. Ok es war sein gutes Recht und wir haben eine Anzeige bei finn.no geschaltet, das wir ein kleines Haus mit Garten oder eine Wohnung suchen ( und das mit Hund ) . Ich muss sagen ich habe extra noch reingeschrieben, das wir Deutsche sind. Viele Norweger bevorzugen sogar Deutsche, weil sie als sauber und ordenlich bekannt sind :wink: Man kann ja auch die gewuenschten Orte anklicken, wo ungefæhr man hin will.
2 Tage spæter rief uns ein Vermieter an, 20 Minuten von Bergen auf einer Insel, ziemlich lændlich aber wunderschøn, haben wir ein kleines total neurenoviertes Haus mit riesigem Grundstueck und Wald dabei, gefunden, fuer sage und schreibe 5000 Kr. kalt.
Mein Mann fæhrt nun zwar morgens und abends die 20 Kilometer nach Bergen, aber das macht ihm nichts, in Deutschland ist er oft bis zu 2 Stunden einfach gefahren. Ausserdem haben wir eine soo tolle Familie ( Vermieter ) kennen gelernt , die sich ruehrend um uns kuemmern und uns toll geholfen haben, beim Umzug :D
Also Kopf hoch und viel Glueck , ich druecke euch die Daumen, uebrigens, ich weiss nicht wie es bei euch in der Gegend ist, selbst hier fahren die Schulbusse bis in die entlegendsten Gegenden.
Die hohe Mautgebuehr fuer unsere Bruecke hat nach Anfrage, der Chef meines Mannes uebernommen. Man muss halt auch fragen .

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 13. Jan 2013, 12:32

Löwin hat geschrieben:uebrigens, ich weiss nicht wie es bei euch in der Gegend ist, selbst hier fahren die Schulbusse bis in die entlegendsten Gegenden.

Das ist uerball so. Wohnt man mehr als eine gewisse Anzahl km von der Schule weg (das ist nach Schulart gestaffelt (Barneskole, Ungdomsskole und Videregående)), bekommt man sozusagen eine Schulbus (der durchaus in manchen Fællen auch ein Taxi sein kann) zur Verfuegung gestellt. Das ganze nennt sich skoleskyssordning. Da braucht man sich also ueberhaupt keine Sorgen zu machen, man muss seine Kinder maximal zur næchsten Haltestelle bringen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » So, 13. Jan 2013, 12:53

Also ich hab die letzten Tage mal so nachgedacht und versucht mich mal in so ne Situation rein zu versetzen, Was wæhre wenn ich heute meine Wohnung verlieren wuerde?
Ich kann euch sagen, das wæhre wohl das Ende.
Ich wuesste ehrlich keine Løsung.
Ich musste ganz weit weg von hier ziehen um ueberhaupt ne annæhernd fuer mich bezahlbare Wohnung zu finden, das bringt natuerlich wieder das Problem eines neuen Jobs mit sich, ganz viele Sachen muessten schnell verkauft/verschleudert werden z.B. Møbel Werkzeuge Boot
Ok ich will nicht weiter darueber nachdenken, ein Horrorzenario, wir haben Traumwetter und ich geh nun meine erste kleine Tour :lol:
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern