Ja, ich arbeite in Stavanger im sykehus und ich weiß, wie mit der Gesundheit der Menschen dort umgegangen wird. Ich kann nichts Negatives sagen.
Du bezahlst einen Eigenanteil, bis du die frikortgrense erreicht hast. In Deutschland hast du auch eine Zuzahlungspflicht und gerade wenn du operiert werden musst, danach noch einige Zeit im Krankenhaus liegst und nach der Entlassung eine Familienhilfe brauchst, weil du ans Bett gefesselt bist, dann können die 10 Euro pro Tag einen bald an den finanziellen Ruin bringen.
Natürlich gibt es auch in Deutschland eine bestimmte Zuzahlungsgrenze, aber wie die festgelegt wurde, habe ich nie verstanden. Für uns als sechsköpfige Familie war es eine heftige Zuzahlung nach meinen Operationen und hat uns ganz schön schwitzen lassen.
Hier in Norwegen ist der Krankenhausaufenthalt zuzahlungsfrei und ich bekomme bis zu einem Jahr 100% sykepenger in Höhe meines Gehaltes. In Deutschland gab es nach 6 Wochen Krankengeld, 60% meines nicht gerade berauschenden Gehaltes.
Da kann es ordentlich knapp werden.
Das Einzige was wirklich teuer hier ist, ist der Zahnarztbesuch für Erwachsene, aber ich glaube gehört zu haben, das es in Deutschland auch ganz schön ins Geld gehen kann, sobald du erweiterte Behandlung mit Kronen, Brücken usw. brauchst.
Das gehört jetzt nicht zum Ausgangsthema, aber ich fand es einfach wichtig, auch mal diese Sicht der Dinge darzustellen.