Studieren in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Studieren in Norwegen

Beitragvon pannekakelansk » Di, 28. Dez 2004, 21:45

Hallo zusammen.
Gilt all denen, die in Bergen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und all denen die drüber nachdenken genau dahin zu wollen.
Ich habe selber da oben mein Praxissemester verbracht an der Hochschule in Bergen. Und im Gegensatz zu den meisten ausländ. Studenten nicht in Fantoft sondern in Haukelandsbakken gewohnt. (Heißt 9m² Zimmer, 2 Toiletten, zwei Herde, 1 Küche, zwei Duschen für 20 Leute)
Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen.
Und ich bin von den gesammelten Norwegern besser aufgenommen worden als jemals zuvor (oder danach) in Deutschland. Was immer auch war, es war jemand da der bereit war mit anzupacken oder sonst wie zu helfen. Mitstudenten/-bewohner ebenso wie Professoren. Und auch dann noch wenn es dabei bedeutet hat das ein Mitstudi nur wegen mir um 7:00 morgens aufstehen mußte weil ich leider am Tag vorher erfahren habe das mein Zwischenbesuchs-Rückflug fälschlicherweise storniert worden war und nun nicht mehr um 17:00 sondern schon um 10:00 stattfand und ich dummerweise noch keine Ahnung hatte (18:00 am Tag vorher) wie ich denn überhaupt zum Flughafen kommen soll. Der mich dann dankenswerterweise hingefahren hat und den KLM-Leuten die Geschichte so verkauft hat das sie sie auch noch verstanden haben...
Oder sei es das einfach wer da war, wenn ich wen zum Reden gebraucht habe. Oder oder oder...
Oder sei es ein Prof der zwei Wochen lang versucht hat mich zum Arztbesuch zu überreden (verkorkstes Handgelenk nach Fjelltur) und einem Mitstudenten der mir dann wen organisierte der das getapet hat weil er selber ins Bett wollte.
Aber wer weiß vielleicht habe ich ja 1999 alle guten Erfahrungen für deutschsprachige Austauschstudenten für die nächsten zehn Jahre verbraucht.
Ich möchte Bergen nie wieder missen müssen. Weder die Erfahrungen dort (ausschließlich positiv) noch das Wetter noch sonst irgendwas.
Auch wenn ich mittlerweile leider nur noch zu zwei damaligen Bewohnern Kontakt habe (gut die studierten auch alle was anderes als ich). So lange wie ich da war war der Kontakt zu jeder Zeit super Klasse.

Also nicht abschrecken lassen hin da!

Hilser

Pannekakelansk jenten (Wiebke)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Di, 28. Dez 2004, 21:53

entfernt by krig.

möchte meine fragen und antworten dieser plattform nicht mehr zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon pannekakelansk » Di, 28. Dez 2004, 22:12

ps:
Keine Tricks am Rande
1) Zimmertür wann immer möglich offen lassen [vielleicht nicht gerade wenn man nix an hat :wink: ] - wirkt unglaublich anziehend und wer immer vorbei kommt wirft garantiert einen Blick rein und schon wieder gibt es einen neuen Kontakt.
2) Viel in der Küche sein (zumindest wenn der Gang so aussieht wie oben beschrieben, wenn man eine Küche für sich alleine hat nützt das nix)
3) Immer dran denken: Ohne Probleme lernt man nichts (nicht so viel) - hätte nicht der Steinzeitmensch irgendwann mal ganz schnell weglaufen müssen würden wir vielleicht heute noch nicht auf zwei Beinen laufen...

Hilser

Pannekakelansk Jenten (Wiebke)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern