Intervju nächste Woche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Intervju nächste Woche

Beitragvon Carsten » Do, 24. Jun 2004, 12:32

So, jetzt habe ich auch das Angebot zugeschickt bekommen. Klingt nicht schlecht. Nur über die Übernahme der Umzugskosten müssen wir nochmal reden.

Tschja, jetzt wird es Ernst. Es liegt nur noch an mir. Und auch wenn ich total Lust habe, nach Norwegen zu gehen, wird mir schon etwas mulmig bei dem Gedanken, dass ich es jetzt wirklich machen soll. :-?
Aber das ist wohl normal, oder?

Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 24. Jun 2004, 13:05

In Deiner Situation ????

Gib Kette und ab dafür, Carsten! Zum lernen ist man nie zu alt und im Ausland macht man Erfahrungen, die Dir keiner mehr nehmen kann!

Jogi

Ach ja: Und wegen Fussball mach Dir mal keinen Kopp. Ist immer ein Plätzchen bei uns frei, für einen Werderaner :wink:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 24. Jun 2004, 14:16

Das man wenn es ernst wird ein bisschen muffensausen bekommt ist vøllig normal, aber wenn es das ist was du gerne machen willst dann MACH ES!!

Ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und wenn es etwas gibt das ich im Leben bereue ist das ich den Schritt nich schon 8 Jahre früher gegangen bin!!!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 24. Jun 2004, 16:34

Carsten hat geschrieben:Und auch wenn ich total Lust habe, nach Norwegen zu gehen, wird mir schon etwas mulmig bei dem Gedanken, dass ich es jetzt wirklich machen soll. :-?

Hei Carsten,
das beste ist, wenn's dann ganz schnell geht. Es gibt schließlich einiges zu organisieren. Dann noch Kisten packen, Auto kaufen, Abschiedsparty, ... und und und - da bleibt gar keine Zeit für mulmige Gedanken. Als ich dann mit vollgepacktem Auto viel später als geplant dann los gekommen bin, habe ich nicht mal daran gedacht, jetzt für ne ganze Weile nicht wieder zu kommen... Erst auf der Fähre hatte ich das erste Mal ein bisschen Zeit, die Gedanken wieder kreiseln zu lassen - bis ich eingeschlafen bin...
Na dann - alles Gute!!!
Und viele Grüße vom Sognefjord,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Do, 24. Jun 2004, 16:48

Hei Carsten,

das Gefühl kenne ich. Man bekommt Angst vor der eigenen Courage. Aber ich habe es auch nie bereut, und wie Schnettel sagt - bei mir ging's auch so fix, dass ich gar keine Zeit zum Nachdenken mehr hatte, nachdem ich einmal zugesagt hatte. Da war nur noch vorfreudiges Magenkribbeln :wink:

Ach ja - und gratulieren sollte ich Dir vielleicht auch! Alle Mitbewerber ausgestochen - das ist doch was! Und wenn Du Dich z.B. in Langesund oder der Ecke niederlässt, da hast Du eine Lebensqualität, die ihresgleichen sucht...

Und vielleicht laufe ich Dir im Downtown ja mal über den Weg (ohne es zu wissen :wink: )

Ich verrate Dir dann auch die schönen Ausflugsziele (Mølen, Skråholmen, Vealøs, Siljan etc.)

Der Freund meiner Schwester wäre glücklich (und sie auch), wenn er bei Hydro was gekriegt hätte (oder bei Statoil in Karstø, for den saks skyld), aber in seiner Branche hat er es hier schwer. Ich meine nur, weil ja Porsgrunn nicht die schönste Stadt ist. Aber irgendwo muss es ja auch etwas Industrie geben... Und so schlimm ist es bei näherem Hinsehen nun wieder auch nicht. Ich bin eigentlich sehr gern dort unten auf Besuch, vor allem im Frühling und Sommer, wenn alles so schön blüht und man Boot fahren und baden und in den Schären picknicken kann :P
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Do, 24. Jun 2004, 18:44

Carsten hat geschrieben:Und auch wenn ich total Lust habe, nach Norwegen zu gehen, wird mir schon etwas mulmig bei dem Gedanken, dass ich es jetzt wirklich machen soll. :-?

wolln wir tauschen ? :bounce: :wink:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Do, 24. Jun 2004, 23:44

Hallo Carsten,
ich kann mich meinen " Vorschreibern" nur anschließen: das mit dem Muffensausen wenn es ernst wird, ist völlig normal.
Christoph und ich haben uns vor zwei Jahren dann immer gegenseitig bestätigt, daß es ja genau das ist, was wir jahrelang wollten. Und wir haben es beide keine Minute lang bereut. Komischerweise fühlten wir uns in Norwegen angekommen nicht fremd, sondern irgendwie nach Hause gekommen.
Also nur Mut!
Liebe Grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon HÄGAR » Fr, 25. Jun 2004, 2:45

Carsten hat geschrieben:So, jetzt habe ich auch das Angebot zugeschickt bekommen. Klingt nicht schlecht. Nur über die Übernahme der Umzugskosten müssen wir nochmal reden.

Tschja, jetzt wird es Ernst. Es liegt nur noch an mir. Und auch wenn ich total Lust habe, nach Norwegen zu gehen, wird mir schon etwas mulmig bei dem Gedanken, dass ich es jetzt wirklich machen soll. :-?
Aber das ist wohl normal, oder?

Grüsse, Carsten

Ja, das ist normal.Ist ja auch kein leichter Schritt!!!.Aber nun hast du alles geschafft und soviel getan dafuer.Nur noch der letzte step.
Mach es!!. Du wirst es nicht bereuen.
Alles Gute und ich wollt ich waere schon so weit wie du,ich (wir) beneiden dich!
:prost:
Viele Grüsse aus China

Hägar
HÄGAR

Beitragvon Carsten » Fr, 25. Jun 2004, 15:30

Hei ihr lieben Menschen.

Vielen Dank fürs kollektive Mutmachen. und, ich habe noch keine Sekunde daran gedacht, es NICHT zu machen. Nur, das mulmige Gefühl gehört halt dazu. Und ich bin mir auch klar darüber, dass es - gerade zu Anfang - bestimmt nicht immer nur leicht sein wird. Aber auch hier scheint nicht immer die Sonne. Norge, ich komme!!! :-)

BTW: gibt es in Norwegen eigentlich soetwas wie eine Probezeit? In meinem Jobangebot steht nichts davon drin. Oder ist es in Norwegen eh leichter, einen Mitarbeiter zu entlassen als in D?

Liebe Grüsse an alle,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Fr, 25. Jun 2004, 18:21

Carsten hat geschrieben:BTW: gibt es in Norwegen eigentlich soetwas wie eine Probezeit? In meinem Jobangebot steht nichts davon drin. Oder ist es in Norwegen eh leichter, einen Mitarbeiter zu entlassen als in D?

Liebe Grüsse an alle,

Carsten

jepp, Porbezeit gibts, hab ich in einigen Stellenannoncen schon gesehen, bis zu 6 Monate war teilweise ausgeschrieben. Ob die allerdings obligatorisch ist weiß ich nicht, ich glaube eher nicht. Viel Glück in Norge
Hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 25. Jun 2004, 21:31

Carsten hat geschrieben:gibt es in Norwegen eigentlich soetwas wie eine Probezeit?

Ob eine Probezeit obligatorisch ist, weiß ich nicht. So etwas ist ja eigentlich Verhandlungssache. Aber dass KEINE Probezeit im Arbeitsvertrag vereinbart wird, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Da müssen die dich ja wirklich um jeden Preis wollen. Dann sei froh!!!
Schau doch aber noch mal in deinem Arbeitsvertrag, ob vielleicht bei der oppsigelsesfrist etwas derartiges formuliert wurde...

Na dann,
lykke til!
Viele Grüße vom (heute verregneten) Sognefjord
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Sa, 26. Jun 2004, 11:21

Schnettel hat geschrieben:Aber dass KEINE Probezeit im Arbeitsvertrag vereinbart wird, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Da müssen die dich ja wirklich um jeden Preis wollen. Dann sei froh!!!
Schau doch aber noch mal in deinem Arbeitsvertrag, ob vielleicht bei der oppsigelsesfrist etwas derartiges formuliert wurde...

Also, ich habe bisher nur den reinen Vertragstext als draft per e-mail bekommen (auf englisch übrigens). Und da steht definitiv nichts drin. Ich soll aber die nächsten Tage per s-mail das richtige Angebot mit allen Firmen-Bestimmungen bekommen. Mal sehen, ob da was zu finden ist. Aber eigentlich würde ich erwarten, dass die Probezeit eher was individuelles ist und deswegen im eigentlichen Vertrag auftauchen sollte.

Vi far se!

Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 26. Jun 2004, 11:45

Carsten hat geschrieben:...ur, das mulmige Gefühl gehört halt dazu...

...und immer, wenn dieses Gefühl wieder hochkommen will, dann postest Du hier und wir betäuben es!!!

und noch "einen Spruch" zu Deiner Entspannung: Det ordner seg!!!

Grüßlis und schönes WE
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Sa, 26. Jun 2004, 12:14

Christoph hat geschrieben:...und immer, wenn dieses Gefühl wieder hochkommen will, dann postest Du hier und wir betäuben es!!!

und noch "einen Spruch" zu Deiner Entspannung: Det ordner seg!!

Danke, da komme ich gerne drauf zurück. Wobei ... Gefühle mag ich gar nicht so gerne betäuben. Die haben schon ihren Sinn ...
Aber ab und zu etwas positiven Zuspruch werde ich vielleicht schon gebrauchen können. :bussi:

Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 27. Jun 2004, 10:58

Den positiven Zuspruch wirst du hier sicher bekommen!! :D

Mir ging es beim Auswandern übrigens genau wie Doris! Ich bin hier angekommen und hatte dieses intensive Gefühl nach Hause gekommen zu sein. Klingt vieleicht irgendwie komisch, aber genauso war es und daran hat sich auch nichts geändert in den letzten Jahren.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern