Was fehlt besonders ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Was fehlt besonders ?

Beitragvon Studiosus » Fr, 15. Nov 2002, 15:11

Hallo Charly,

Charly hat geschrieben:Hier hat Burgerking das Sagen. Alle anderen Fastfoods gehen mit schoener Regelmaessigkeit Pleite.

Und das mit den Preisen... Kann mich nur an mein Gesicht :shock: im Burger King Trondheim erinnern. Aber der Laden war, zumindest am Wochenende, immer voll.

Schöne Grüße

Sebastian :viking:
Studiosus

Beitragvon Michaela » So, 17. Nov 2002, 18:42

Hallo, mir fehlt auch das deutsche Sauerteigbrot mit vielen Körnern drin. Da ist man dann schon nach 2 Scheiben satt und nicht erst nach sechs. Ausserdem habe ich noch kein Stroh zum Sternebasteln gefunden und ueber das Gesundheitswesen koennen einige ein rel. neg. Lied singen. ........ Quark fehlt auch ganz dolle und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man ihn ohne Mikrowelle selbst machen kann..........und ganz wichtig: ordentliche Schokoladenauswahl (wie die Vielfalt von Ritter Sport zum Beispiel) haben wir nicht und Bonbons (da denke ich an Campino oder Nimm2 ......).........aber sonst bin ich ganz zufrieden. Wir haben ja im Gegenzug andere Dinge, die man nicht in D. findet. Und toll ist es auch, wenn man dann in D. die fehlende Dinge kaufen kann und es damit zu etwas Besonderem wird..........
Liebe Gruesse aus dem wunderschoen weissen Trondheim,
michaela
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » So, 17. Nov 2002, 18:43

Hallo, mir fehlt auch das deutsche Sauerteigbrot mit vielen Körnern drin. Da ist man dann schon nach 2 Scheiben satt und nicht erst nach sechs. Ausserdem habe ich noch kein Stroh zum Sternebasteln gefunden und ueber das Gesundheitswesen koennen einige ein rel. neg. Lied singen. ........ Quark fehlt auch ganz dolle und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man ihn ohne Mikrowelle selbst machen kann..........und ganz wichtig: ordentliche Schokoladenauswahl (wie die Vielfalt von Ritter Sport zum Beispiel) haben wir nicht und Bonbons (da denke ich an Campino oder Nimm2 ......).........aber sonst bin ich ganz zufrieden. Wir haben ja im Gegenzug andere Dinge, die man nicht in D. findet. Und toll ist es auch, wenn man dann in D. die fehlende Dinge kaufen kann und es damit zu etwas Besonderem wird..........
Liebe Gruesse aus dem wunderschoen weissen Trondheim,
michaela
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » So, 17. Nov 2002, 19:23

Hei
wie schon oft erwähnt sind wir in Norwegen auf einer kleinen Insel, da gibt es einen kleinen Supermarkt, mit den wichtigsten Dingen die man benötigt. Alle drei Tage frisches Brot, Obst oft zum weinen, außer Äpfel. Es kann auch vorkommen, daß zwei Tage keine Milch da ist.

Aber das macht uns nichts aus. Wir haben immer Milch als Vorrat. Brot backen wir oft selber. Das selbst die Norweger gerne essen.

Kuchen -- da gibt es verschiedene Epplekake. Ich vermisse nichts.

Im Gegenteil, ich genieße die Natur und die viele Zeit die ich dort habe.
Kein Stress, und keine Hektig. Das ist uns viel wichtiger.

Ich würde gerne länger dort bleiben, aber es ist halt beruflich nicht möglich. Vielleicht wenn ich in Rente bin.

In Deutschland haben wir doch auch Probleme. Wenn du im Landen stehst.

"Welden Käse usw. soll ich den bloß nehmen, bei den vielen Sorten"

schönen Abend an alle
Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Studiosus » Do, 21. Nov 2002, 2:12

Hallo,

da sich das Thema in Richtung Kuchen, Quark und Backrezepte entwickelt hat, wurde es geteilt.

Hier geht es zum "Backen" ;-) http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 74&theme=3

Schöne Grüße

Sebastian :viking:
Studiosus

Beitragvon Angela » Di, 03. Dez 2002, 0:16

Mir fehlen, abgesehen von Freunden und Familie, schon so manche Dinge:Ökoprodukte, egal ob Lebensmittel oder Klamotten (das wenige,was es gibt, ist sehr teuer), Holzspielwaren für mein Kind (in diesen Brio-läden gibt es fast nur Plastikscheiß, da möchte ich immer gleich wieder rausrennen), ein besseres alternatives Angebot im medizinischen Bereich (wie überhaupt ein wesentlich besseres Gesundheitssystem - ich habe Angst vor dem Tag, an dem mein Kind vielleicht mal dringend einen Notarztwagen brauchen könnte). Mir fehlt die SPONTANE Aufgeschlossenheit und Wärme (aber das soll sowieso bei den Hedemarkingern schwierig sein) meiner Umgebung. Quark und Roggenbrot mache ich selber (Panasonic-Brotbackmaschine mit Roggenfunktion ist prima, wenn man wenig Zeit hat!), wie so vieles andere auch. Meine Einkaufsliste für Deutschland ist immer lang...
Aber: mir fehlt NICHT:
die Hektik und Aggressivität meiner Heimatstadt Berlin, die in den letzten Jahren immer schlimmer geworden ist;
die angestrengten Versuche vieler Menschen, sich in irgendeiner Form ständig profilieren zu müssen, weil eine irre Konkurrenz in den meisten Lebensbereichen vorhanden ist,;
die Unzufriedenheit und Unausgeglichenheit vieler Menschen in Deutschland.
Ich genieße mein Leben hier, die wunderbare (Winter-)landschaft und die herrliche Stille (gibt´s auch in Deutschland, ich weiß), die Harmonie, in der ich mit meiner Familie und den Menschen um mich herum leben kann- und daß ich Arbeit habe...
Meine Ausführungen gelten für die Umgebung von Hamar, wie die Verhältnisse woanders sind, kann ich kaum beurteilen.
Natürlich gäbe es noch viel mehr zu sagen, aber das soll erstmal reichen.
Angela

Beitragvon beate » Di, 03. Dez 2002, 10:50

Hei Norwegenfreunde!

Hier in der Stadt fehlt genau das, was bei Euch auf der Vorhandenliste steht:Ruhe, Frieden, Ausgeglichenheit der Bevölkerung. Stattdessen herschen Ellenbogenmentalität und Stress, nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Sind die Türen eines Einkaufscenters 5 min. vor Ladenöffnungszeit noch geschlossen, werden sie grundsätzlich von der wartenden Menschenmenge aufgehebelt, offensichtlich ist Zeit sehr kostbar. Fährt man in einer 40er- Zone nicht mindestens 70, hat man gleich eine Schlange gestresster Mütter , die Oberklasselimousine voller Kinder, eine Hand am Handy, die andere an der Lichthupe, hinter sich. Ihrem Habitus nach scheinen sie die Knöllchen aus der Portokasse zu bezahlen. Und zumindest im städtischen Bereich scheint auch die Profilierung der Menschen mittels des Pkw, den er fährt, üblich zu sein. Von Hummer, Ferrari, Corvetten allen Alters , AMG Modellen grosser Sport- und Geländewagen wird in den Strassenzügen alles liebevoll gewienert, sobald das Wetter es möglich macht. Offensichtlich bestehen wirklich grosse Unterschiede im Verhalten oder Lebenseinstellung zwischen urbaner und ländlicher Bevölkerung. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, Letztere kennenzulernen, hoffe aber, dass sich das bald ändert. Bin schon sehr gespannt auf das "andere" Norwegen.

grüsse beate
beate

Beitragvon Olli » Di, 03. Dez 2002, 12:28

beate hat geschrieben:Hier in der Stadt fehlt genau das, was bei Euch auf der Vorhandenliste steht:Ruhe, Frieden, Ausgeglichenheit der Bevölkerung.

Hei Beate,

ähm..wo wohnst du denn?
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 03. Dez 2002, 22:46

Olli hat geschrieben: ähm..wo wohnst du denn?

Ich glaube, die Beate wohnt in Oslo..
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon beate » Mi, 04. Dez 2002, 8:32

Hei allesammen !

Nee,nee, ganz so schlimm ist es nicht. Wohne im Grossraum Sandnes-Stavanger, den man , nachdem gerade das letzte, beide Städte trennende Areal zur Bebauung freigegeben wurde, als eine grosse Stadt ( Einheimischen zufolge die Zweithässlichste nach Drammen, aber das ist Geschmackssache) betrachten kann.
Hier gibts einen sehr hohen Anteil sehr wohlhabender Einwohner. Man zeigt gerne, was man hat, ist cool, wichtig und immer in Eile. Shoppen ist Lieblingsfreizeitbeschäftigung, und damit diesbezüglich niemand zu kurz kommt, sind im Dezember die Geschäfte auch an allen Sonntagen geöffnet. (Wo bleibt da die vorweihnachtliche Besinnlichkeit?)
Aber darin steht diese Gegend anderen norwegischen Städten wohl in Nichts nach, vermute ich ?

Grüssle beate
beate

Beitragvon Olli » Mi, 04. Dez 2002, 10:15

Hei Beate!

Schade, fand eigentlich immer, das Stavanger eine schöne Stadt ist. Wir hatten letztes Jahr in Randaberg Urlaub gemacht und sind öfters nach Stavanger reingefahren. Wir fanden eigentlich die Innenstadt samt Hafen ganz nett. :roll:

Gut, der Verkehr war schon etwas belebt. Vielleicht sind wir durch's Ruhrgebiet aber auch schon nicht mehr anders gewohnt. :wink:

Naja, als Außenstehender kann man das immer schlecht beurteilen.
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andi » Do, 05. Dez 2002, 14:40

Hei,

mir macht die Schilderung von Beate ehrlich gesagt etwas Angst. Gerade das ruhige gelassene Leben haben wir bewundert. Sollte sich in den paar Monaten nach unserem Sommerulaub Norwegen so verändert haben? Sicher in den Städten geht es nicht so ruhig wie auf dem Lande zu, aber so wie es Beate schildert haben wir es noch nie erlebt. Auch nicht in Städten!
Bist Du von Norwegen enttäuscht worden? Waren deine Erwartungen anderer Art?

Sehen es die anderen Leser auch so?

Hilsen
Andi
Andi

Beitragvon Christoph » Do, 05. Dez 2002, 22:16

Hallo Andi,

Du kannst beruhigt sein, ich habe diese Hektik noch nie bemerkt...weder an Adventswochenenden in Kristiansand oder Oslo noch hier in Narvik.

Eine rundherum schöne, ruhige und besinnliche Adventszeit wünscht Dir

der Narvikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon beate » Fr, 06. Dez 2002, 8:41

Hei Andi !

Andi hat geschrieben:

Bist Du von Norwegen enttäuscht worden? Waren deine Erwartungen anderer Art?

Nicht enttäuscht, aber ein bisschen überrascht war ich schon von der Lebensart gerade meiner Umgebung. Vielleicht hängt diese damit zusammen, dass es im wirtschaftlich florierenden Grossraum Sandnes-Stavanger kaum eine nationale und internationale Gesellschaft , seien es nun Banken, Unternehmensberater, produzierendes Gewerbe, Einzelhandel usw. gibt, die hier keine Niederlassung hat ? Dazu kommt noch das Ölgewerbe. Das führt wohl dazu, dass es hier überdurchschnittlich viele sehr, sehr wohlhabende Menschen mit entsprechender Lebenseinstellung und Konsumverhalten gibt. Diejenigen, die daran nicht teilnehmen, und die gibts natürlich auch, fallen nicht so auf.

Lass Dich davon aber nicht abschrecken, ganz bestimmt geht es nicht überall in Norwegen so zu.

Ha det ! beate
beate

Beitragvon Evelyn » Do, 29. Mai 2003, 16:52

Hallo Christoph,

Christoph hat geschrieben:
...überleg...überleg...:
Am meisten fehlen mir :!: Quark :!: und Schattenmorellen, da dadurch mein deutscher Lieblingskuchen boykottiert wird, aber da habe ich schon auf einen anderen "hjemmelagt" Kuchen umgestellt.
...vom Narvikinger Christoph

möglicherweise erzähle ich Dir nichts neues, aber evtl. habe ich auch eine große Überraschung für Dich. :troest: Es gibt seit kurzem wieder Quark in Norwegen zu kaufen (gesehen z.B. bei Coop Obs! in Fredrikstad). Es nennt sich hier Kesam, gibt's in Normal- oder Mager-Version und wird von "Tine" hergestellt. Weitere Infos hier: http://www.tine.no/produkt/15479/ .
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Backen!!!!!

Grüße aus Fredrikstad :winkewinke:
Evelyn
Evelyn

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern