Muß ich mein Auto verzollen?????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Muß ich mein Auto verzollen?????

Beitragvon Susanne » Do, 14. Apr 2005, 21:11

pannekakelansk hat geschrieben:Kommt nun aber ihr Ehemann (Geschlechterverteilung andersrum geht natürlich auch) der weiterhin in Dt. wohnen bleibt in den Ferien zu besuch muß auch er sein Auto für die Besuchsreise verzollen.

:shock:
Das ist mir völlig unbekannt und auch auf http://www.toll.no steht davon nichts! Hat man seinen Wohnsitz im Ausland und kommt zu Besuch, muss man sein Auto nicht verzollen, auch nicht, wenn man Norweger ist. Bedingung ist, dass es ein zeitlich begrenzter Aufenthalt ist und das Auto bei der Ausreise auch wieder mitgenommen wird!
Auf der genannten Seite steht: "Forskriften regulerer personers adgang til avgiftsfri innførsel og midlertidig bruk av utenlandsregistrert motorvogn i Norge. For å ha rett til avgiftsfri innførsel og midlertidig bruk av utenlandsregistrert motorvogn i Norge, kreves det at man enten har fast oppholdssted utenfor Norge eller har et klart tidsbegrenset opphold i Norge på under 1 (2) år. I noen tilfeller tillates midlertidig bruk også om man er bosatt i Norge.
Motorvogn som innføres avgiftsfritt i henhold til denne forskriften, skal kun benyttes midlertidig og senere gjenutføres. Motorvognen kan som hovedregel ikke etterlates her i landet i løpet av den avgiftsfrie perioden, men skal normalt gjenutføres ved brukerens utreise, jf. § 6."

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Do, 14. Apr 2005, 21:14

Hei Susanne.
Herzlichen Dank für die Info, werde ich mal an meine Quelle weitermailen, damit da dann die "richtigen" Leute auch noch informiert werden.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 15. Apr 2005, 2:55

Die Geschichte mit dem Autozoll fuer eine Ferienreise kann so nicht stimmen, es sei denn diese "Ferienreise" erreicht die magische Grenze von 180 Tagen Dauer.
In dem Fall hat der eingereiste norwegische Staatsbuerger mit Wohnsitz im Ausland naemlich de facto seinen Wohnsitz nicht mehr im Ausland, sondern wieder in Norwegen. Dabei interessiert sich der Zoll nicht fuer die Papierlage (Anmeldung oder nicht zum Beispiel), entscheidend sind 180 Tage Aufenthalt in Norge - das muss auch nicht in einem Stueck sein !
Als Folge muesste dann nicht nur das Auto verzollt werden, es entsteht dann vor allem auch wieder volle norwegische Steuerpflicht (Einkommen und Vermoegen) in Norge, auch auf Einkommen und Vermoegen im Ausland !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 15. Apr 2005, 12:49

Alsterix hat geschrieben: Mit Ruecksicht auf das Forum (...) moechte ich mich hier aus dieser Debatte verabschieden. (...)

Jetzt debattierst Du ja doch weiter. Schön. :D

Ich meine die 180 Tage zu beweisen sollte recht schwierig sein, obwohl man mit bösartigen Menschen, die Anwesenheitslisten ihrer Nachbarschaft (so einen Fall gab es vor ein paar Jahren in Dänemark) aufpassen sollte.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 16. Apr 2005, 4:09

Wenns drauf ankommt wird das im Einzelfall gar nicht mal so schwer zu ermitteln sein. Mein bisheriger norwegischer Scheff beispielsweise war in den letzten Jahren wiederholt Ziel entsprechender Untersuchungen durch Zoll und Polizei (nach meiner privaten Meinung voellig zu Recht uebrigens). Da es schliesslich um eine Menge Geld geht und Steuerhinterziehung auch hier ein Straftatbestand ist sind zum Beispiel Auswertungen der Telefongesellschaften moeglich, um nur mal ein Stichwort zu geben - bekanntlich koennen die sehr genau sagen wo sich welches Mobiltelefon wann befunden hat 8) .
Zur Erlaeuterung vielleicht : der gute Mann betreibt seine Firmen so, dass in Norwegen zwar ein Buero unterhalten wird von dem aus quasi alle Strippen gezogen werden - seine Fahrzeuge und etliches mehr ist aber im EU-Ausland angemeldet und ebenso sein pro-forma-Wohnsitz. Aufgrund dieser Konstruktion zahlt er in Norge nahezu Null Steuern ! Immerhin hat er sich allein wegen der Ermittlungen und der drohenden Folgen schon im letzten Jahr gezwungen gesehen monatelang Ferien in Suedfrankreich zu machen - und fuer uns war das schon ganz gut, so konnten seine Mitarbeiter sich naemlich auch mal ein bueschen von ihm erholen ! :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern