ist schon einer der Lieblingssprüche meiner Oma gewesen: So wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus...
Auf die Norwegen Thematik übertragen, es liegt sehr viel daran wie man sich selber gibt und den Norwegern entgegen tritt, wie einem dann letztendlich begegnet wird und man aufgenommen wird. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut.
Was die allgemeine Panikmache in Punkto Deutschland angeht, so bin ich glaube ich zu weit weg um da noch wirklich sachlich was zu Beitragen zu kønnen und ich kann ja auch jeden verstehen den es hier in den Norden zieht, bin ja selber nicht mehr hier weg zu bekommen.
Nur nichts desto trotz sollte man sich wirklich vøllig klar darüber sein das man hier eben dann Ausländer ist und der Anfang für die meisten Leute nicht gerade einfach ist. Es gibt da einiges an Startschwierigkeiten und es dauert eine Weile bis man sich etabliert hat. Gerade die Sache mit der Sprache sollte man keinesfalls unterschätzen und wenn man die möglichkeit hat sich längerfristig auf seinen Umzug nach Norwegen vorzubereiten sollte man diese Zeit nutzen um so viel norwegisch wie møglich zu lernen.
Auch wenn man schon 50 mal Urlaub in Norwegen gemacht hat, so ist das nicht mit dem Alltag in Norwgen und Leben in Norwegen gleichzusetzten und auch hier gibt es Dinge die nicht gut sind, nervig sind und schwierig. Der Arbeitsalltag ist hier nicht so viel anders wie in Deutschland und man muss arbeiten für sein Geld und auch sonst ist nicht alles Gold was glänzt.
Jeder der nach Norwegen kommt wird eigene Erfahrungen machen - positive wie auch negative!
Der eine kommt mit ein paar Brocken norwegisch hier an und kommt total schnell rein und wird positiv aufgenommen. Der nächste kommt her und kann genausoviel und tut sich mit dem Lernen nach Feierabend schwer und hat nach einem Jahr immer noch keine Freunde... Einer kommt hier her und hat Arbeitsbedingungen wo er nicht mal von zu träumen wagte, ein anderer stellt fest das der Jobb kein bisschen anders ist wie in Deutschland nur halt norwegischer, soll heissen unorganisierter.
Stjerneskudd hat offensichtlich negative Erfahrungen mit dem norwegischen Gesundheitswesen gemacht, ich hingegen sowohl Beruflich als auch als Patient nur gute und von allen Dingen die ich mir hier nicht wünsche steht das deutsche Gesundheitswesen ganz weit oben auf der Liste...
@bambooca
ich wünsch euch alles gute für euren Sprung ins kalte Wasser! Wenn du mal auf meiner Homepage schaust findest du vieleicht einige Infos die euch weiter helfen kønnen.
Trolljenta