Erfahrungsbericht Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Erfahrungsbericht Norwegen

Beitragvon Arne.R. » Do, 27. Mai 2004, 17:40

Moin.
Mat hat geschrieben:Hätte ich vorher mehr Erfahrungen/Hinweise gehabt, wäre meine Enttäuschung nicht so groß gewesen.
Ich sandte über 25 Kurzbewerbungen per E-Mail an durchaus eindrucksvolle Unternehmen, mit einen Klick zu meiner umfangreicheren Selbstdarstellung.
Nach gut 4 Wochen gingen zwei Rückmeldungen ein - Absagen.

Entspricht genau dem, was wir hier im Forum immer wieder empfehlen:
In Norwegen NICHT per email bewerben.

Ich glaube aber nicht, daß das in D so wahnsinnig viel besser läuft. Gerade neulich gabs nen Artikel im Spiegel, aus dem hervorging, daß die Personaler gewaltig über email-Bewerbungen stöhnen. Mehr und mehr Firmen gehen zu Onlineformularen über, weil die Bearbeitung von email-Bewerbungen zuviel Zeit kostet.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kaefer » Do, 27. Mai 2004, 19:52

Hei
Habe mich bisjetzt in Norge nur per E-Mail beworben und bin sehr gut damit weitergekommen!!! 8)
kaefer

Re: Efahrungsbericht Norwegen

Beitragvon Helmer » Di, 02. Nov 2004, 23:24

abc
Helmer

Beitragvon starshine69 » Do, 04. Nov 2004, 18:15

Helmer hat geschrieben:abc

Nach dem ich jetzt schon mehrere solcher Artikel von Dir gesehen habe, in denen schlicht und ergreifend nur "abc" vorkommt, wuerde mich doch mal interessieren, warum Du das tust. Einfach so 8)
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 13norge » Mi, 17. Nov 2004, 14:58

starshine69 hat geschrieben:
Helmer hat geschrieben:abc

Nach dem ich jetzt schon mehrere solcher Artikel von Dir gesehen habe, in denen schlicht und ergreifend nur "abc" vorkommt, wuerde mich doch mal interessieren, warum Du das tust. Einfach so 8)

...na ist doch ganz einfach...da lernt gerade jemand das alphabet und will uns zeigen, wie weit er schon gekommen ist...

katrin
13norge

Beitragvon Kai-Erik » Mi, 17. Nov 2004, 18:25

Hei, hei

13norge hat geschrieben:...na ist doch ganz einfach...da lernt gerade jemand das alphabet und will uns zeigen, wie weit er schon gekommen ist...
katrin

Hihi, das ist gut...

Zum Thema eMail und Bewerbung ist halt så, das die Unternehmen in
Norge/Noreg, die ich kenne, nun alle Bewerbungen als Spam ansehen
und gleich wieder løschen.

Bei uns in der Firma auch, da wir nun [fast leider] im Internet sind
und nun fast jeder Techniker sich bei uns bewerbt > via eMail.

ha det

Kai-Erik

Mhhh, Eigentlich OT wegen Thema :shock: ... aber 8)
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 05. Jan 2005, 23:33

Hei zusammen.
@Holger: Das es das mit den nicht erfolgten Rückmeldungen in D nicht gibt kann ich nicht unterschreiben. Ich möchte lieber nicht wissen bei wie vielen Firmen ich keine Rückmeldungen bekommen habe - egal ob E-Mailbewerbung oder Post.
Betreffs Titel:
Ich hatte mal einen Prof in D. der auf die Ansprache Herr Prof H. in der Vorlesung zu meinem Komilitonen meinte "Sie können auch Herr Prof. Dr. H. sagen".
Betreffs Änderungsvorschläge:
Gut hab' ich als Studi an der HIB (Bergen) nur mit einem Prof gemacht und das auch nur nebenbei privat. Aber insgesamt ist es doch immer eine Sache wie man das vorbringt. Wenn ich hier als deutsche in eine Firma neu komme und gleich "rausplatze" "das haben wir aber immer so gemacht" ist blocken noch das harmloseste was mir passieren kann. Egal ob als deutsche in D oder als irgendwas anderes in irgendwo anders denke ich bei Änderungsvorschlägen kommt es immer auf die Formulierung derselben an, damit nicht irgendwer sich dann doch wieder überfahren fühlt (oder schlimmer noch meint man würde damit sagen wollen das alles was er/sie macht sei schon immer falsch gewesen).
Und zu erwarten das Vorschläge von heute auf morgen umgesetzt werden, ist auch eher ein Traum. Manchmal hilft nur Geduld und Spucke und machmal nicht mal die.

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern