Gewicht ca. 1,2t, Hubraum 1993cm
Wert keine ahnung so 1000€
Gruß Stullinger

trolljenta hat geschrieben:Fakt ist, dass in der Theorie die Ausführung von Frøken Ur schon sachlich korrekt sind, ABER das meine Aussagen auch nicht aus dem blauen Dunst entstanden sind. Die Texte auf meiner Webseite zum Thema Autoeinfuhr sind in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden.
trolljenta hat geschrieben:Es ist richtig, theoretisch muss der Wagen unmittelbar bei der Einreise gemeldet und eingeführt werden praktisch ist dieses jedoch unmøglich, wie hier ja auch schon ausführlich ausgeführt wurde.
trolljenta hat geschrieben:Jedoch ist es nun mal so, dass wenn man hier her zieht eben all diese Dinge erst dann machen kann, sobald man hier die Meldeformalitäten hinter sich gebracht hat. Bis man diese hinter sich gebracht hat, hat man nun mal so etwas wie einen legalen Touriststatus, denn nur in Norwegen gemeldete Personen kønnen in Norwergen ein Fahrzeug registieren lassen.
trolljenta hat geschrieben:Personen, die hier gar noch nicht gemeldte sind haben dementsprechend auch eigentlich keinen Status
trolljenta hat geschrieben:Hinzu kommt ja auch, keiner der nach Norwegen zieht kann doch vom ersten Tag an sagen wie lange er sich nun hier aufhalten wird. Viele sind noch auf Jobbsuche und müssen erst mal arbeit finden, die die Arbeit haben müssen erst mal sehen ob sie damit klar kommen oder vieleicht gar nicht die Probezeit überstehen.
trolljenta hat geschrieben:Das geht auch alles erst mit P Nummer und wenn diese dann da ist muss man wirklich ganz fix seinen Wagen anmelden!
trolljenta hat geschrieben:Wie gesagt, die empfehlung auf meiner Webseite ist in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden und auch von denen in der Endfassung abgesegnet worden, deswegen halte ich es für etwas absurd das als aufforderung zu einer kriminellen Handlung zu erklären!
trolljenta hat geschrieben:Darüber hinaus kenne ich viele viele Leute die es mit der Autoeinfuhr genauso gemacht haben wie es auf meiner Webseite beschrieben ist und ich kenne niemanden der deswegen da Probleme hatte

http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
muheijo hat geschrieben:- da der wagen sowieso zu statens vegvesen muß, ist es also unerheblich, ob das auto noch deutschen tüv hat?
- das auto ist auf mich zugelassen, bei der ummeldung möchte ich es aber auf meine frau registrieren. muß dann meine frau zum zoll mit meiner vollmacht, oder darf ich das selbst machen?
(ich bin in N noch nicht wohnhaft, meine frau ja)
bei einem umzug innerhalb norwegens: muß man die neue adresse dann irgendwo in die fahrzeugpapiere eintragen lassen?
wenn ja, bei wem und was kostet das?

Jesco hat geschrieben:Uns wurde ein Drop-in empfohlen. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht. Habe keine Lust , die ganze Nacht dort zu verbringen, um als erster in der Schlange zu stehen

trolljenta hat geschrieben:Die Texte auf meiner Webseite zum Thema Autoeinfuhr sind in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden.
Es ist richtig, theoretisch muss der Wagen unmittelbar bei der Einreise gemeldet und eingeführt werden praktisch ist dieses jedoch unmøglich, wie hier ja auch schon ausführlich ausgeführt wurde.
Bis man diese hinter sich gebracht hat, hat man nun mal so etwas wie einen legalen Touriststatus, denn nur in Norwegen gemeldete Personen kønnen in Norwergen ein Fahrzeug registieren lassen.
In der Zeit bevor man die P Nummer erhält, ist es eigentlich auch nicht møglich Dinge zu tun die auf einen Dauerhaften Norwegenaufenthalt hinweisen
Wie gesagt, die empfehlung auf meiner Webseite ist in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden und auch von denen in der Endfassung abgesegnet worden, deswegen halte ich es für etwas absurd das als aufforderung zu einer kriminellen Handlung zu erklären!

rosi hat geschrieben:Deswegen kann ich JEDEM nur dringlichst empfehlen sich daran zu halten:
http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... NO#ankomst norsk grense
"Ankomst norsk grense
Ved ankomst til norsk grense, må De melde Dem for Tollvesenet (på rød sone). De må derfor alltid benytte betjent grenseovergang."
Dann kann jeder mit dem Zollbeamten seine Situation diskutieren und mit ihm einig werden.

Zufall hat geschrieben:Zu welchen Teilen wirkt sich dennn das Alter der Karre auf die Höhe des Trinkgeldes für den Zoll aus? Mein Bus (VW T2 8-Sitzer) fällt mit seinen 31 Jahren da so ein bißchen aus dem Rahmen.

Frøken Ur hat geschrieben:Also, wir haben hier in Bergen auch dropp-inn, und das ist eine der groessten Stationen weit und breit. Und da ist oft gaehnende Leere.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste