Barnehage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Barnehage

Beitragvon pumba » Fr, 20. Okt 2006, 11:58

Ich habe gestern Absage für den Kindergarten im März bekommen. :cry: Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und sie möchte endlich mit anderen Kindern spielen. Meine frage ist: weist jemand was ich mit Ihr am besten machen kann z.BSportverein,Skilaufen,Chor...wo sie auch die Sprache ein wenig lernt. Habe schon viel im Internet gesucht aber es ist alles erst ab 6 Jahren. Wir wohnen in Asker.
Wäre toll wenn mir jemand paar tips geben könnte.

Tusen takk pumba
pumba

Re: Barnehage

Beitragvon Julia » Fr, 20. Okt 2006, 12:26

Ich würde erst al an die Kommune einen netten Brief scheiben, wo ich erklären würde, warum für Eure Tochter der Kindergartenplatz besonders wichtig ist (Integration) und die bitten, ihren Entschluss zu überdenken (revurdere vedtaket).

Ich weiss von z.B. Adoptiveltern, dass diese wegen genau dieser Argumentation oftmals ihre Kinder trotz erstmaligem Abschlags unterbringen konnten (allerdings in anderen Ecken des Landes), und diese Argumentation muss ja auch für Einwandererkinder gelten. Also ein Versuch muss es wert sein!

Darüberhinaus gibt es glaube ich im Osloer Raum mehrere private Kindergärten. Habt Ihr das schon mal probiert?
Zuletzt geändert von Julia am Fr, 20. Okt 2006, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 20. Okt 2006, 12:30

oder, vielleicht gibt es ja auch tagesmütter? (die dann nicht nur ein kind betreuen, sondern mehrere)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pumba » Fr, 20. Okt 2006, 12:38

An die Kommune haben ich eine Mail geschrieben mit der Begründung Integration und das ich dann arbeiten kann. Aber leider kein Glück gehabt.
Mit der Tagesmutter ist auch eine Idee, müssen wir uns mal schlau machen.
Nach Oslo habe ich auch geschrieben, sieht leider nicht viel besser aus.
pumba

Beitragvon erik-turambar » Fr, 20. Okt 2006, 14:52

Hei,

es ist sehr schwer, dass Kind mitten im barnehageår unterzubringen. Versuch es nächstes Jahr nochmal, indem zu im März den Antrag für August stellst. Ansonsten kannst du mit deinem Kind in den åpen barnehagen gehen, wo es auch mit der Sprache konfrontiert wird.

Viel Glück!

Hilen
erik-turambar

Beitragvon Imsewims » Fr, 20. Okt 2006, 20:17

Åpen barnehage wuerde ich dir auch vorschlagen.
Ausserdem gibt es private Familiebarnehager (die findest du auf der Internetseite deiner Kommune), an die du dich einzeln bewerben kannst.

die Kindergærten haben ja "løpende opptak", d. h., wenn ein Kind aufhørt, bekommt das næchste Kind auf der Liste einen Platz. Hier in Oslo zieht man Los, ich weiss nicht, wie das in Asker ist. Und es gibt stændig Kinder, die aufhøren!
Wir haben auch "pløtzlich" Anfang Oktober einen kommunalen Platz bekommen.
Aber als Deutsche ist man leider nicht "Auslænder" genug, damit das zæhlt. Wir haben das auch versucht næmlich!

viel glueck!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 21. Okt 2006, 17:39

Julia hat geschrieben:Ich würde erst al an die Kommune einen netten Brief scheiben, wo ich erklären würde, warum für Eure Tochter der Kindergartenplatz besonders wichtig ist (Integration) und die bitten, ihren Entschluss zu überdenken (revurdere vedtaket).

I

absolut richtig ... das haben wir jetzt auch gemacht. Bereits nach einer Woche haben wir einen Brief bekommen in dem uns ein Kindergartenplatz zugesichert worden ist. Ohne diesen "Druck" hätten wir noch ein ganzes Jahr auf einen ledigen Kindergartenplatz warten müssen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » So, 22. Okt 2006, 10:02

pumba hat geschrieben:An die Kommune haben ich eine Mail geschrieben mit der Begründung Integration und das ich dann arbeiten kann. Aber leider kein Glück gehabt.

Keine Kritik, aber Mail kommen nie gut an, habe ich den Eindruck. Ein sachlich begründeter Brief (auf den sie antworten müssen, auch wenn es eine erneute Absage ist) oder einfach ein nettes telefonat erreichen da erfahrungsmässig sehr viel mehr.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pumba » So, 22. Okt 2006, 11:15

Hi
Die Kindergarten absage habe ich von der Kommune per Email bekommen, da stand drin wenn ich fragen habe soll ich eine Email schreiben. Am Montag werde ich aber nochmal anrufen! :wink:

takk
pumba

Beitragvon Julia » So, 22. Okt 2006, 20:41

Ich drück Dir die Daumen!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern