Steuern, Lebensmittel, usw.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuern, Lebensmittel, usw.

Beitragvon masule » Mi, 01. Nov 2006, 22:31

Hallo, ich bin neu hier.
Mein Mann, mein Sohn und ich wollen nach Norwegen auswander, wir wissen nur noch nicht genau.

Weiß jemand wie es mit den Steuern aussieht, sind die auch 16% wie bei uns oder höher?
Was kosten die Lebensmittel?
Wie ist es denn dort mit den Anlaufstellen für Deutsche und was wird für die Kinder getan (Kita, Schule)?
Wie funktioniert es dort mit den Versicherungen (Kranken-, Sozial-, Rentenversicherung)?

Kurz gesagt: Wie teuer ist das Land und wie funktioniert dort alles?
Ich bin über jede Antwort dankbar.

LG Masule
masule

Re: Steuern, Lebensmittel, usw.

Beitragvon elskling » Mi, 01. Nov 2006, 23:02

Halli Hallo

Ich glaube, sie sind einschließlich der Sozialversicherung 37%

Allerdings zahlt der Auswanderer in den ersten 2 Jahren 15% weniger

Schau mal unter http://www.lidl.no, da kann man sich den ersten Eindruck verschaffen.

Sonst mal quer durchs Forum lesen, Deine Fragen werden häufiger gestellt, u.a. auch von mir welche dabei :D

LG Tina
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Do, 02. Nov 2006, 0:28

Hallo,
mal ein paar Anhaltspunkte mehr:

Steuern:
1. Wenn ihr auch in D beide gearbeitet habt (also Stkl. IV wart), könnt ihr in Norge von ähnlich hohen Einkommensteuerbelastungen ausgehen, vielleicht sogar ein wenig niedriger. Hattet ihr nur ein Einkommen, fahrt ihr in Norge mangels splittig-Regelung klar schlechter - man kann zwar in Norge Steuerklasse 2 (Alleinverdiener) beantragen, ist aber mit echtem Ehegattensplitting nicht zu vergleichen.
2. Mehrwertsteuer: Normalsatz 25%, Lebensmittel Satz steigt ab 2007 auf 14% (D: 16%, ab 2007: 19% und Lebensmittel 8%)
3. In Norge gibt es noch Vermögenssteuern und - als grosse Besonderheit zu der KFZ-Steuer (Ab 2007 knapp 3000 NOK/Jahr) die sog. engangsavgift/Erstzulassungssteuer, was je nach Alter eures Autos 50.000-100.000 NOK ausmachen kann oder auch viel mehr, je nachdem...)

Lebenshaltungskosten:
Wenn man die Sache nüchtern betrachtet und von Volkswirten berechnete Indizes zugrundelegt, liegt man 30-40% drüber (über D). Natürlich gibt es dann Fischer/Jäger/(Beeren)Sammler oder extreme Schnäppchenjäger, die das anders sehen, aber 30-40% teurer sind so die "offiziellen" Zahlen.
Milchprodukte, Obst und Gemüse kosten teils ein Mehrfaches vom deutschen Preis. Kleider sind dagegen oft nur wenig teurer als in D. Handwerker/Reparaturen sind ungemein teuer: mir wurden 50 Euro/h für einen Elektrikerlehrling und 80 Euro/h für einen Gesellen verlangt. Flugpreise sind erstaunlich billig, Benzin ist auch kaum teurer als in D.
Mieten/Wohnungskosten:
Stark abhängig von der Region. In ländlicheren Gegenden nicht teurer als in D, allerdings muss man sich meist mit einem bescheideneren Standard begnuegen: vernünftige Wärmeisolierung, Trittschalldämmung, Schallisolierung überhaupt, Zentralheizung: alles meist Fehlanzeige. Heizen mit Strom ist üblich und dementsprechend teuer.

Kinder:
Kita kosten 2250 volltags/Monat, qualitativ gut! Kindergeld 970 NOK/Monat, also etwas niedriger als in D. Ist das Kind noch unter 3 Jahre, bekommt man 3300 NOK monatliche kontantstötte, wenn man fuer das Kind keinen staatlichen KiTa-Platz beansprucht. Fuer das erste Kind kann man auch 25.000 NOK jährlich an nachgewiesenen Betreuungskosten absetzen, für weitere Kinder bis 5000,-/Kind.

Sozialversicherung:
Rente:
Norge zahlt Rente, wenn man mind ein Jahr hier eingezahlt hat/versichert war. Bei < 1 Jahr gibt es einen Abgleich mit der Dt. Rentenversicherung. Die privaten Zwangs-Zusatzversicherungen zahlen Rente i.d.R. bei 3 Jahren Mitgliedschaft. Rentenanspruch gibt es ab 67, der oljefond ist prall gefüllt, was auf sichere Rente hoffen lässt. Beitraege ("trygdeavgift") fuehrt der Arbeitgeber direkt vom Lohn ab.
Krankenversicherung:
Gewisse Zuzahlungsregelungen (im Schnitt etwas höher als in D). Keine zahnärztlichen Leistungen! Beitrag wird üeber die Steuer direkt abgefuehrt, dasselbe gilt auch fuer die Arbeitslosenversicherung.

Schöne Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Linda » Sa, 04. Nov 2006, 21:40

Krankenversicherung ist in .no sehr schlecht, die Lebensmitteloreise mag im Durchschnitt 30-40% höher liegen, aber Obst, Gemüse, alles was gesund ist, kostet mindestens 50% mehr.

Essen gehen im restaurant = sau teuer, und eher nicht so die Qualitet die aufjedenfall wir aus .de kennen.
Alhol kann man hier getrost vergessen, das ist sowas von teuer.

Dafür arbeitet man generell weniger und es gibt ein grösseres angebot an freizeitaktivitäten für erwachsene finde ich.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trekkipauli » So, 05. Nov 2006, 10:30

hei, wer billig leben will soll nach bolivien auswandern, die preise sind so wie sie sind und das wusste ich vorher, nach abzug aller nebenkosten bleibt immer noch genug übrig, wer das schlaraffenland sucht sollte weitersuchen, weiswaren(Kühlschrank, herd usw) und elektronik sind im preis fast gleich, auf jeden fall lebt es sich ihr trotz der " preise" wesentlich besser als in deutschland,

trotzdem alles gute
trekkipauli

Beitragvon Linda » So, 05. Nov 2006, 11:39

naja Pauli wenn man gesund ist und genügend Geld verdient lebt es sich hier gut.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » So, 05. Nov 2006, 16:56

Hallo,

Linda hat geschrieben:naja Pauli wenn man gesund ist und genügend Geld verdient lebt es sich hier gut.

Das quote ich gerne nochmal voll, denn das trifft den Kern der Sache ziemlich gut :!:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » So, 05. Nov 2006, 17:01

Hallo,

elskling hat geschrieben:Ich glaube, sie sind einschließlich der Sozialversicherung 37%
Allerdings zahlt der Auswanderer in den ersten 2 Jahren 15% weniger

Das ist so komplett falsch. Standardfradrag hast du erstens nur noch 10%
(zwei Jahre lang), und zweitens wird der nicht von irgend welchen Prozentsaetzen abgezogen (die hast du sowieso nur mit prosentkort, ansonsten hast du tabelltrekk), sondern es wird dir noch zusaetzlich ein Betrag von 10% vom Jahresbrutto als fradrag (neben anderen Abzuegen wie minstefradrag usw.) erlaubt. Das mindert den zu versteuernden Betrag dann etwas.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern