von Joberede » Di, 07. Nov 2006, 10:04
Danke für die Antwort. Aber was ist unter "Krisenmanager" zu verstehen? Vermitltung in der Politik? Oder her das, was wir unter "Seelsorge" verstehen? Daß mit der Staatskirche weiß ich, daß Pfarrer bei der Kommune angestellt sind, ist natürlich schon sehr gewöhnungsbedürftig und entspricht eigentlich nicht meiner Berufsvorstellung.
Der Grund für unsere Überlegung ist neben der ttsache, daß wir Norwegen lieben, auch die, daß gerade die Arbeit, weswegen man Pfarrer geworden ist, zu Lasten von verwaltungskrempel immer weniger möglich werden und daß damit verbunden man täglich von 8 bis 22 Uhr für den Beruf da ist. Ich habe mal mit einem Kollegen in Norwegen gesprochen, der gesagt hat, er wäre nur für die "Geisltichen" Dinge da, andere Aufgaben würden andere erledigen. Außerdem sollen die Gemeinden kleiner sein (und nicht 3000 Glieder, wie oft bei uns). Wir würden das nur weiter ernst überlegen, wenn die Arbeitsbelastung weniger ist (was nicht heißen muß, genau 40-Stunen Woche, das gheht als Pfarrer nicht) und ich mich mehr auf die "eigentlichen Aufgaben" (Gottesdiesnte, Konfirmandenunterricht, Seelsorge, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Besuche, Gruppen und Kreise) konzentrieren kann.
Deswegen meine ernst gemeinte Nachfrage.