Als Pfarrer in Norwegen!?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Pfarrer in Norwegen!?

Beitragvon Joberede » Mo, 06. Nov 2006, 23:40

Hallo. Ich bin ein solcher. Immer öfter denke ich darüber nach, in Norwegen zu leben. Aber mit 4 Kindern muß man sich das sehr genau überlegen. Kennt jemand gut die verhältnisse und die Stellenlage in der Ev.luth. Kirche in Norwegen. oder noch besser: kennt jemand ein ev. Pfarrer aus Deutschland, der nun in Norwegen arbeitet (in einer norwegischen Gemeinde). Antworten wären toll.
Joberede

Re: Als Pfarrer in Norwegen!?

Beitragvon Apalliker » Di, 07. Nov 2006, 0:30

Hallo Joberede,
nun, eines vorweg: Norwegen hat eine Staatskirche. Die meisten Pfarrer sind bei der Kommune oder Fylke angestellt. Persönlich kenne ich aber keinen deutschen Pfarrer, dafür aber einige norwegische. Die meisten Pfarrer sind als "Krisenmanager" unterwegs, man sollte also die norwegische Sprache sehr gut beherschen, darüber hinaus sich am besten auch noch mit den regionalen Dialekten vertraut machen. Von einem polnischen, katholischen Priester weiss ich, dass er eine Einarbeitungszeit von zwei Jahren hatte. Ansonsten gibt es etliche freie Stellen als Pfarrer in Norwegen, die meisten sind aber sehr ländlich gelegen. Hier hast Du noch zwei Link's, die Dir weiterhelfen könnten:
http://uit.no/kun
Aus-und Weiterbildungszentrum im Norden
http://www.nav.no/
einfach mal das Wort "Prest" eingeben
Lykke til
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joberede » Di, 07. Nov 2006, 10:04

Danke für die Antwort. Aber was ist unter "Krisenmanager" zu verstehen? Vermitltung in der Politik? Oder her das, was wir unter "Seelsorge" verstehen? Daß mit der Staatskirche weiß ich, daß Pfarrer bei der Kommune angestellt sind, ist natürlich schon sehr gewöhnungsbedürftig und entspricht eigentlich nicht meiner Berufsvorstellung.
Der Grund für unsere Überlegung ist neben der ttsache, daß wir Norwegen lieben, auch die, daß gerade die Arbeit, weswegen man Pfarrer geworden ist, zu Lasten von verwaltungskrempel immer weniger möglich werden und daß damit verbunden man täglich von 8 bis 22 Uhr für den Beruf da ist. Ich habe mal mit einem Kollegen in Norwegen gesprochen, der gesagt hat, er wäre nur für die "Geisltichen" Dinge da, andere Aufgaben würden andere erledigen. Außerdem sollen die Gemeinden kleiner sein (und nicht 3000 Glieder, wie oft bei uns). Wir würden das nur weiter ernst überlegen, wenn die Arbeitsbelastung weniger ist (was nicht heißen muß, genau 40-Stunen Woche, das gheht als Pfarrer nicht) und ich mich mehr auf die "eigentlichen Aufgaben" (Gottesdiesnte, Konfirmandenunterricht, Seelsorge, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Besuche, Gruppen und Kreise) konzentrieren kann.
Deswegen meine ernst gemeinte Nachfrage.
Joberede

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 07. Nov 2006, 10:42

Geh doch mal auf http://www.kirken.no . Wenn Du der norwegischen Sprache mächtig bist, kannst Du dort jede Menge Infos finden, sonst gibt auch die Möglichkeit einige Infos auf englisch zu sehen.

Ach ja, es gibt auch eine deutsche Gemeinde in Oslo, die ne Webside hat. Vielleicht könntest Du mit denen (google) in Verbindung treten.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Di, 07. Nov 2006, 18:25

Apalliker hat geschrieben: Die meisten Pfarrer sind bei der Kommune oder Fylke angestellt.

Woher hast Du diese Information? Soweit ich weiß, sind Pfarrer ( auf jeden Fall Sokneprest und Kapellan) über den Biskedømmeråd angestellt, also einem kirchlichen Gremium.

Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Imsewims » Di, 07. Nov 2006, 22:04

Die Pfarrer in der deutschen Gemeinde sind ja von Deutschland aus "ausgesendet" und duerfen nur begrenzte Zeit hier arbeiten.
Es gab mal einen Pfaffen dort, der nicht mehr zurueck wollte. Und ich weiss, dass er grosse Probleme hatte, hier in Norwegen als Pfarrer zu arbeiten.
Ausserdem kenne ich einen jungen Pfarrer, der direkt nach dem Studium nach NOrwegen gekommen ist. Er musste hier noch etwas studieren, um hier anerkannt zu werden. Er ist danach auf eine kleine Insel gezogen, und ich habe gehørt, dass sein Norwegisch so schlecht war, dass die Leute kein Wort im Gottesdienst verstanden haben :lol:
In Norwegen kann man an der MF (menighetsfakultet) studieren und an der Teologisk fakultet. An beiden Orten werden Pfarrer ausgebildet, vielleicht kannst du da mal nachfragen? An der MF ist man etwas "unseriøser" (sagt mein Mann), da lernen die STudenten z. B. kein Griechisch. Die Teologisk fakultet ist ein Teil der Universitæt in Oslo, die MF ist eine eigene Schule.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Di, 07. Nov 2006, 22:33

So weit ich weiss, verdienen die Pfarrer in Norge in der Staatskirche auch alles andere als gut. Aus meiner Heimatstadt in Süddeutschland weiss ich von einer Familie, wo die Eltern regelmässig "Care-Pakete" nach Norge schicken, um die Tochter nebst Kindern und deren norweg. Mann (der eben Pastor ist) zu unterstützen.

Das nächste Problem sind 4 Kinder. Wenn die mal aus dem Alter raus sind, wo man noch kontantstøtte bekommt, sieht es in Norge eher schlecht aus. Als Alleinverdiener fährt man mangels echter Splitting-Steuertabelle erheblich schlechter als in D und das Kindergeld für 4 Kinder liegt in Norge etwa 200 Eur NIEDRIGER ALS IN D. Hinzu kommen hohe Mehrwertsteuer, die bei kinderreichen Familien (bei denen alles fuer Konsum im Inland draufgeht) härter zuschlägt, besonders hohe Besteuerung von schwereren Autos mit 6 oder mehr Sitzen und auch so Dinge mit denen man gar nicht rechnet wie: Zahnklammer-Eigenbeteiligung beim Kind von 20.000 NOK (hat mir eine Kollegin so berichtet).
Unterm Strich kann ich mir nicht denken, dass das finanziell gut geht.

Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Apalliker » Mi, 08. Nov 2006, 0:44

Doris hat geschrieben:
Apalliker hat geschrieben: Die meisten Pfarrer sind bei der Kommune oder Fylke angestellt.

Woher hast Du diese Information? Soweit ich weiß, sind Pfarrer ( auf jeden Fall Sokneprest und Kapellan) über den Biskedømmeråd angestellt, also einem kirchlichen Gremium.

Liebe Grüße
Doris

Hallo Doris,
nun, ich habe ja auch geschrieben: "die meisten" was ergo nicht heisst "alle". Bei uns in der Klinik werden alle 4 Pfarrer, die wir haben, von der Kommune bezahlt. Vielleicht muss der Biskedømmeråd Geld einsparen und die Kommune ist da der billigere Arbeitgeber für den Staat, ich weiss es nicht.
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern