Muessen 'Trauzeugen' bei der Hochzeit anwesend sein?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Muessen 'Trauzeugen' bei der Hochzeit anwesend sein?

Beitragvon Jcos22 » Do, 09. Nov 2006, 13:29

Hallo an alle.
Braeuchte mal Eure Hilfe....mein Freund und ich wuerden gerne heiraten, aber das eigentlich nur in kleinstem Kreise...heisst nur er und ich.
Ich weiss, man braucht in Norwegen die Erklaerung das man hier legal lebt etc.... aber wie schaut das mit der 'Forlovererkæring' aus. Muss das Dokument nur einmal eingereicht werden, oder muessten die Personen bei der Heirat dann auch anwesend sein, so wie in Deutschland?
Danke Euch fuer Eure Hilfe....
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Muessen 'Trauzeugen' bei der Hochzeit anwesend sein?

Beitragvon Jcos22 » Do, 09. Nov 2006, 13:38

'Tschuldigung....hab die Antwort schon in einem aelteren Thread gefunden...sorry!!!!! :oops:
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 12. Nov 2006, 19:33

äh... Das Wort besteht doch aus den Wörten "Trau" und "zeugen". Und als "zeugen" ist doch nicht etwa z.B. Kinder "zeugen" gemeint sondern der Zeuge selbst. Also sollte doch der "Zeuge" auch anwesend sein . sonst kann er ja nichts "bezeugen" oder ? :D
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jcos22 » So, 12. Nov 2006, 19:58

:D jaja, schon klar....!
Hab aber im alten Thread gelesen, dass die Trauzeugen, die das Forloverpapier ausfuellen, und die, die dann bei der Trauung anwesend sind, nicht die gleichen sein muessen :-))
Machs gut
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 12. Nov 2006, 20:02

nicht die gleichen ? Aber dann ein paar andere Trauzeugen ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jcos22 » So, 12. Nov 2006, 20:34

Genau. Habe gelesen, dass zwar zwei 'Zeugen' dasein muessen, man aber de facto irgendwen nehmen kann...soll heissen, auch zwei Leute, die man nicht wirklich kennt.
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 13. Nov 2006, 11:17

Also in Deutschland war ich auch schon Trauzeuge für ein wildfremdes Ehepaar. Ich bezeugte ja nicht, dass ich die beiden kenne, sondern dass sie "ja" gesagt haben.

Auf dem Formular für die norwegischen Trauzeugen stehen eher persönliche Sachen, also da soll der Trauzeuge auch die Person kennen.

Ob man mit oder ohne Trauzeuge dann heiraten kann - keine Ahnung. Unsere Trauzeugen waren bei unserer Hochzeit dabei.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 13. Nov 2006, 11:31

Hallo,
nur als Nebenbemerkung: in D. braucht man keine Trauzeugen, um heiraten zu koennen. Da wuerde ich dann als Brautpaar, bevor ich einen "wildfremden" von der Strasse hole, lieber ohne heiraten :wink:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 13. Nov 2006, 11:32

Jetzt vielleicht nicht mehr. Als ich Trauzeuge war, brauchte man auch noch welche.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 15. Nov 2006, 10:10

Frøken Ur hat geschrieben:Hallo,
nur als Nebenbemerkung: in D. braucht man keine Trauzeugen, um heiraten zu koennen. Da wuerde ich dann als Brautpaar, bevor ich einen "wildfremden" von der Strasse hole, lieber ohne heiraten :wink:

Das wage ich jetzt aber auch stark zu bezweifeln.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 15. Nov 2006, 12:18

Hallo,
brauchst du nicht zu bezweifeln, denn ich habe erst vor einiger Zeit geheiratet, und weiss es deswegen 100% genau. In Deutschland brauchst du zum Heiraten keine Trauzeugen. Oder, falls das was zur Sache tun sollte, auf jeden Fall in NRW nicht.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Sa, 18. Nov 2006, 11:29

Jcos22 hat geschrieben:Genau. Habe gelesen, dass zwar zwei 'Zeugen' dasein muessen, man aber de facto irgendwen nehmen kann...soll heissen, auch zwei Leute, die man nicht wirklich kennt.

Ich habe im Februar in Norwegen geheiratet und die Trauzeugenerklärungen wurden von Freunden aus Deutschland ausgefüllt. Die konnten aber leider nicht bei der Trauung dabei sein, also haben am Ende Leute aus der Familie meiner Frau als anwesende Trauzeugen fungiert. Dass du auch zwei Leute nehmen könntest, die du nicht kennst, stimmt so sicher nicht; nur bezweifle ich, dass es jemand kontrollieren würde. Wie auch? Aber davon ab, will man wildfremde Leute neben sich stehen haben, wenn man das Jawort abgibt? Also, ich nicht..
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern