RTL sucht Auswanderer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

RTL sucht Auswanderer

Beitragvon sagamedia » Fr, 10. Nov 2006, 14:12

Für die Reportagereihe, "Umzug in ein neues Leben", suchen wir Familien oder Paare, die in den nächsten Wochen oder Monaten ins Ausland auswandern werden. Die Sendung wurde schon im September im Abendprogramm von RTL ausgestrahlt und nun stehen weitere, spannende Folgen rundums Auswandern an.
In der Sendung begleiten wir die Familien/Paare beim Abschiednehmen zuhause, dem Packen und den ersten Wochen in dem Auswanderland.Wenn Sie Lust haben, sich bei diesem Schritt von erfahrenen Fernsehmachern begleiten zu lassen und Ihre Umzugskasse aufzubessern, dann melden Sie sich bei uns!

Sagamedia
Lochnerstr. 7
50674 Köln
Tel. 0221-80107912
Fax 0221-80107920
redaktion@sagamedia.de
http://www.sagamedia.de
sagamedia

Re: RTL sucht Auswanderer

Beitragvon lilletroll » Fr, 10. Nov 2006, 17:34

Hat denn dieses Volksverbloedungs TV mal ein Ende?
Wenn Ihr in Euren Sendungen berichten wuerdet wie es wirklich lauft, wuerdet ihr vielen auswanderungswilligen Menschen weiterhelfen.Aber da es nur um Eischaltqoten geht bring Ihr die absoluten Phantasiegeschichten,die mit der Realitæt ueberhaupt nichts zu tun haben.Bei diesen vom Fernsehen begleiteten Familien herrscht gespieltes Chaos und auf Knopfdruck gespieltes Drama.Kleiner Tipp von mir:,,Dreht eine Komoedie mit richtigen Schauspielern und informiert Euch vorher ueber Norwegen besser.Was ihr jetzt zeigt ist wie ich schon sagte, Verbloedungs TV.Aber scheinbar giebt es in Deutschland noch genug Leute,die sich das anschauen und sogar noch diesen Bloedsinn glauben.Vieleicht bekommt ihr auch Geld von Deutschlands Politikern,damit die Fachkraefte im Land bleiben.Denn der groeste Teil eurer Geschichten verbreitet nur Abschreckung und Chaos.
Mit freundlichen Gruessen :(
lilletroll

Beitragvon Daniel » Sa, 11. Nov 2006, 20:53

Tja, dem ist leider nicht viel hinzuzufügen. Letztens sah ich eine der (mittlerweile himmelvielen) Auswandererserien, wo das Reiseziel natürlich Norwegen war. Dort ging es um ein Pärchen, was hier keinerlei Existenzgrundlage gesehen hat, und schwuppdiwupp mal eben in ein anderes Land geschippert ist.

Sie hatte (oh Wunder) wenigstens etwas Ahnung von der Sprache, und konnte sich entsprechend verständigen, er wollte als Fernfahrer in No (bzw. Skandinavien) arbeiten, sprach allerdings keinen Brocken Norwegisch. Die beiden fuhren mit einem klapprigen Auto, 1.000 € (!!!) Startkapital und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in ein Land, was sie de facto kaum kannten.

Der Unterhaltungswert dieser Sendungen mag hier für den einen oder anderen auf einem gewissen Niveau liegen, allerdings ist der Informationsgehalt unter aller Sau - allerdings ist mir schon klar, dass sowas in unserer leichten-Kost-Gesellschaft keine Rolle mehr spielt.

Schlußendlich hab ich mich nur über ne Stunde vergeudete Fernseh-Zeit geärgert.

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Leute, meldet euch! Je chaotischer, desto besser; sagt der Community aber vorher bescheid, wann das gesendet wird, dann haben wir alle wieder was zu lachen.
Daniel

Beitragvon Jesco » Sa, 11. Nov 2006, 22:16

Bei solchen Beiträgen denke ich immer an Intoleranz und Überheblichkeit. Jeder der euch hört und sich solche Sendungen anschaut, muss sich als minderbemittelt und beschränkt fühlen. Wenn man die Anzahl solcher und ähnlicher Sendungen anschaut, so existiert jedoch ein realer Bedarf im deutschen Fernsehen. Und wenn man die Einschlatquoten betrachtet, so spiegelt es das Fernsehverhalten des "Durschnittsdeutschen" wieder. Mit solchen Kommentaren scheint ihr euch also über diesen Durchschnitt stellen zu wollen.

Die meisten Actionfilme sind unrealistisch, aber hier hört man nicht solche kritischen Stimmen. Hier geht es um Unterhaltung. Soaps, Sitcoms und oben genannte Sendungen unterliegen anscheinend dem McDonalds Effekt. Keiner will dort gewesen sein, aber die Läden sind immer gut besucht. Warum können solche Sendungen nicht auch im Bereich Unterhaltung fallen und nicht sofort als Verblödungs TV abgestempelt werden?

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Sa, 11. Nov 2006, 22:17

sagamedia hat geschrieben:Wenn Sie Lust haben, sich bei diesem Schritt von erfahrenen Fernsehmachern begleiten zu lassen und Ihre Umzugskasse aufzubessern, dann melden Sie sich bei uns!

:spinner:
Ich bin doch nicht blöd...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerKomtur » So, 12. Nov 2006, 9:47

Jesco hat geschrieben:Die meisten Actionfilme sind unrealistisch, aber hier hört man nicht solche kritischen Stimmen. Hier geht es um Unterhaltung. Soaps, Sitcoms und oben genannte Sendungen unterliegen anscheinend dem McDonalds Effekt. Keiner will dort gewesen sein, aber die Läden sind immer gut besucht. Warum können solche Sendungen nicht auch im Bereich Unterhaltung fallen und nicht sofort als Verblödungs TV abgestempelt werden?

Gruss
Jesco

Hallo!

Also, hier geht es um eine Reportage, das hat nix mit Unterhaltung, sondern mir Berichterstattung. Und bei einem actionmovie sieht es genau so aus. Der ist zur Unterhaltung. Diese Verschmelzung ist doch gerade das Übel. Würde so eine Sendung als Unterhaltungssendung deklariert, währe es ja gar nicht verwerflich.
Ich schaue auch diese Sendungen und amüsiere mich zum Teil, obwohl ich davon überzeugt bin, dass sich alles nach dem Drehbuch richtet.
Dieses Produktionsunternehmen lockt mit finanzieller Unterstützung...... ist doch klar, wer da welche Rechte hat. Berlusconi lässt grüssen, auch bald aus Deutschland!

MfG, Lothar.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
DerKomtur

Beitragvon Jesco » So, 12. Nov 2006, 11:58

DerKomtur hat geschrieben: Also, hier geht es um eine Reportage, das hat nix mit Unterhaltung, sondern mir Berichterstattung. Und bei einem actionmovie sieht es genau so aus. Der ist zur Unterhaltung. Diese Verschmelzung ist doch gerade das Übel. Würde so eine Sendung als Unterhaltungssendung deklariert, währe es ja gar nicht verwerflich.

Ja, unter einer Reportage würde ich mir auch etwas anderes vorstellen. Wenn man sich aber die Definition von dem Wort Reportage anschaut, so umfasst es anscheinend auch solche Sendungen. Leider!

Komtur, hast du irgendeine Kirchenfunktion inne?

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 12. Nov 2006, 12:16

Nun muß ich auch mal einen Satz zu dem Thema sagen...aber wirklich nur einen (!):
Ich finde es interessant, welche Macht Medien in D haben..., denn ich sehe einen Zusammenhang zwischen "(geschürter?) Unzufriedenheit in D", "Auswandersendungen" und den doch stark zunehmenden "Nachfragen in der Auswanderrubrik".

Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang, ob andere Foren (Neuseeland, Kanada,...) diesen Trend auch irgendwie spüren.

Grüßlis aus dem Winterwonderland (Schnee, Sonnenschein, Windstille)...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » So, 12. Nov 2006, 12:16

Leute,
ich finde Eure Antworten hier echt ätzend :kotzuebel: . Da sucht jemand auf, wie ich finde, seriöse Weise "Freiwillige". Ob Ihr diese Art von Unterhaltung oder Reportage (wie auch immer) anschaut ist doch jedem selbst überlassen. Wenn es keine "Zuschauer" gäbe, dann würde es auch nicht gedreht und gesendet....
Vermutlich sitzt Ihr wenns gesendet wird alle vor der Glotze und sorgt für die Quote!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel » So, 12. Nov 2006, 14:52

Jesco: "Bei solchen Beiträgen denke ich immer an Intoleranz und Überheblichkeit"

fcelch:"Ich finde Eure Antworten hier echt ätzend"

Moin moin,
Ich gebe hier nur meine Meinung zu dem Thema wieder. Das ist weder ätzend, noch überheblich. Ich möchte mich auch nicht an Diskussionen über den "Bedarf" solcher Sendungen beteiligen, zumal es da zwei gegensätzliche Auffassungen gibt (von denen jeder glaubt, seine Einschätzung ist die richtige). Die einen glauben, daß es tatsächlich Bedarf gibt, weshalb die Fernsehanstalten solche Sendungen am laufenden Band drehen, die anderen meinen, daß es in deutschen Fernsehlandschaften immer danach geschaut wird, was noch nicht bis ins hinterletzte ausgeschöpft wurde, und deshalb - unabhängig vom Bedarf - Sendungen zu bestimmten Themen (hier: Auswanderersendungen)gedreht werden.

Ich gehöre letzterer Gruppe an (mal ehrlich: was ist denn an Richter-/Talksendungen und ähnlichem Schwachsinn schon unterhaltend, höchstens vielleicht das, was sich dort an menschlichen Abgründen so auftut).

Und: ich habe aus dem letzten mal "Auswanderer-Serien-gucken" gelernt, sowas gucke ich mir garantiert nicht mehr an, zum Elch mit der Quote :D
Daniel

Beitragvon DerKomtur » So, 12. Nov 2006, 16:12

Jesco hat geschrieben:
DerKomtur hat geschrieben: Also, hier geht es um eine Reportage, das hat nix mit Unterhaltung, sondern mir Berichterstattung. Und bei einem actionmovie sieht es genau so aus. Der ist zur Unterhaltung. Diese Verschmelzung ist doch gerade das Übel. Würde so eine Sendung als Unterhaltungssendung deklariert, währe es ja gar nicht verwerflich.

Ja, unter einer Reportage würde ich mir auch etwas anderes vorstellen. Wenn man sich aber die Definition von dem Wort Reportage anschaut, so umfasst es anscheinend auch solche Sendungen. Leider!

Komtur, hast du irgendeine Kirchenfunktion inne?

Gruss
Jesco

Hallo!

Nein! Ich befolge zwar so gut es geht die zwölf Gebote :roll: und glaube an (manche nennen es) christliche Werte, jedoch glaube ich nicht an Gott (dazu bin ich naturwissenschaftlich zu neugierig).

Gruß, Lothar.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
DerKomtur

Beitragvon Dirk i norge » So, 12. Nov 2006, 18:52

fcelch hat geschrieben:Da sucht jemand auf, wie ich finde, seriöse Weise "Freiwillige".

Naja... sehe ich nicht so. Meinst du denn die Leute, die Auswanderer fürs Fernsehen suchen, machen das aus wirklichem Intersse an dem Auswanderer selbst ?. Ich denke die wollen ehr Geld mit dieser Aktion verdienen. Das optimale für diese Reportage wäre doch, wenn eine Familie mit allem in Deutschland abbricht und nach Norwegen geht. Es wär doch echt spektakulär für diese Sendung wenn diese Familie dann hier in Norwegen zu nichts kommt und als Sozialfall wieder nach Deutschland zurück geht. So etwas lässt sich doch viel besser verkaufen als wenn es jemand als Deutscher Auswanderer hier in Norwgen "geschafft" hat. Ist doch viel zu langweilig....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Mo, 13. Nov 2006, 11:21

fcelch hat geschrieben:Vermutlich sitzt Ihr wenns gesendet wird alle vor der Glotze und sorgt für die Quote!

Hei,
nein, das habe ich bisher nicht und werde es auch in zukunft nicht tun :)
für mich sieht es immer nach "geld verdienen durch das schicksal anderer" aus, ist meines erachtens eher quotenorientiert.
also darf es ja nicht langweilig sein.
also fällt alles langweilige in den schnitt.
also bleibt nur das übrig was der deutsche quotenbürger sehen möchte.

ob das dann noch die "wahre" geschichte ist?
(falls mich meine blondweibliche logik in die irre führt lasst es mich wissen!)
hilsen,
anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Mo, 13. Nov 2006, 12:14

Hei

keiner wird gezwungen sich vor die Kamera zu stellen und keiner wird gezwungen sich vor den Fernseher zu setzen !!

Ende, Aus, Mickey Maus
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel » Mo, 13. Nov 2006, 17:23

Ach...So ist das...Nicht schlecht, Herr Specht 8)
Daniel

Nächste

Zurück zu Auswandern